Wer nutzt ein Uniconnect Direct Stecker von Unilight

Ich bin gerade dabei dieses Steckersystem bei meinem aktuellen Projekt einzubauen. Jetzt würde mich interessieren , wer von euch hat es bereits schonmal verbaut (welches Modell wie lang) ? Wie habt ihr es umgesetzt (ggf Bilder möglich), und wie zufrieden seid ihr damit ?

Aktuell hab ich es erst mal zusammen gelötet .

Außerdem muss ich es umgekehrt verbauen. Also erst Stecker in Flügel und dann Buchse in Rumpf. Das bedeutet allerdings das ich mir eine andere Schablone Fräsen muss aber das sollte nicht das Problem werden.

Würde mich über eure Infos freuen .

Gruß
André
 

Anhänge

  • 0E45972A-7909-4DA4-AA43-53A348FA6D7A.jpeg
    0E45972A-7909-4DA4-AA43-53A348FA6D7A.jpeg
    264,3 KB · Aufrufe: 170
  • CA90BD56-DE1E-4CDD-A15B-FF7AAE493644.jpeg
    CA90BD56-DE1E-4CDD-A15B-FF7AAE493644.jpeg
    275,5 KB · Aufrufe: 173
  • D81BF63C-3729-4069-A5DA-31234C51D120.jpeg
    D81BF63C-3729-4069-A5DA-31234C51D120.jpeg
    573,5 KB · Aufrufe: 171

Heinz234

User
Hab in meiner PC21 den 6p10s verbaut, allerdings den mit zwei Platinen. Wäre mir sonst zu lang geworden, so ist der ganze Stecker eher quadratisch.
Schon länger im Einsatz, ich bin überzeugt. Das System wird sicher noch bei mehr Modellen bei mir zum Einsatz kommen.
 
So der erste Stecker sitzt an Ort und Stelle. Hab mir dafür eine abschraubender Platte gefräst. So kommt man im Notfall nochmal in die Fläche rein.
 

Anhänge

  • BF50720A-B2F7-4616-A33D-ECC34E769161.jpeg
    BF50720A-B2F7-4616-A33D-ECC34E769161.jpeg
    304,2 KB · Aufrufe: 111
  • 214475EE-0613-4651-B451-0345495F9B54.jpeg
    214475EE-0613-4651-B451-0345495F9B54.jpeg
    372,2 KB · Aufrufe: 112
  • 78E28460-C797-4BA5-945A-4F3DCF6F0B76.jpeg
    78E28460-C797-4BA5-945A-4F3DCF6F0B76.jpeg
    301,9 KB · Aufrufe: 108
Hallo,

ich Habs an der Hangar 9 Bronco verbaut. Da braucht es jede Menge Kontakte. Besonders die Verbindung Mittelrumpf/Mittelfläche.
IMG_20210606_004700.jpg
Sind 6P16S mal 4. Als Vergleich die 8 Pol-MPX.

Kontakte funktionieren. 😁

Es ist im Foto zu sehen. Wer schon an Servosteckerleitungen verlängern mit dem Lötkolben verzweifelt, sollte die Finger davon lassen. Das geht schon Richtung SMD. Ständige Kontrolle der Lötung mit dem Multimeter ist Pflicht.
Nicht so schön finde ich, wie im Bild zu sehen, das fehlende Gehäuse an den Lötpads. Da muß selber was überlegt werden. Ich hab Plasti Dipp und Schrumpfschlauch genommen.
IMG_20210607_001034.jpg


Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinz hallo Bernd, danke für euere Beiträge.

Ja das Löten der Teile ist nicht schön und zusätzlich hasse ich das löten aber hilft ja alles nichts. Hauptsache die Stecker halten was sie versprechen und da bin ich um jede Erfahrung dankbar. 😊
 

Heinz234

User
Ich hab alle freien Lötstellen am Ende mit E41 vollgegloddert. Falls doch mal ne Schraube oÄ im Rumpf rumfliegt kann es keinen Kurzschluss geben. 2k Klarlack mit dem Pinsel aufgetragen ginge aber auch und sähe sauberer aus, hatte nur keine Lust extra ein wenig anzumischen.

Für Lötgastheniker gibt es die Stecker aber auch fertig mit Kabel dran, oder man nimmt die „Header“ in fertig verlötet. Dann braucht man nur anstecken und sichern. Hat aber dann einige Kontaktstellen mehr…
 
Ja ich weiß, hatte auch versehentlich die Variante mit Kabel bestellt aber da ich bereits alle Kabel in den Flächen verlegt hatte war das keine Option mehr. Die Variante mit Steckern wäre ggf noch eine Überlegung wert.

Habt ihr eventuell Bilder der Stecker und Buchse bei euch im verbauten Flieger ? Wie kritisch seht ihr das mit der Einstecktiefe der Stecker in die Buchse. Ich hatte das Problem das die Spanten (Rechter zu linker Flügel) unterschiedlich tief eingelassen waren (1,5mm) . Diesen Unterschied habe ich mit Abstandshaltern ausgeglichen da ich mir meine Toleranzaufnahme nicht direkt verkleinern wollte.
 
Servus zusammen

ich hab gerade so einen 6P 4S Stecker 2x Servo + Beleuchtung /Rauchpatronen im Zusammenbau. Grundsätzlich schaut das alles gut aus, aber die offenen Kontakte sind nun nicht so der Hit. Gibts hier vielleicht mittlerweile eine saubere Lösung? Ich möchte hier nicht mit Heißkleber ohne Form rumbatzen…

Grüße Michael
 

Anhänge

  • 359B7731-8E9A-4C4E-95BC-D217FC2B58DD.jpeg
    359B7731-8E9A-4C4E-95BC-D217FC2B58DD.jpeg
    145,1 KB · Aufrufe: 110
  • 09CBB29C-C5A3-4E51-8E50-4D9BEC969E97.jpeg
    09CBB29C-C5A3-4E51-8E50-4D9BEC969E97.jpeg
    96,8 KB · Aufrufe: 116
Hallo Michael,

ich empfehle Plasti Dip Flüssiggummi.
Wenn du da noch mal ran willst ist es vielleicht eine sauberere Lösung als Epoxy. Im Elektronikbedarf gibt es auch Plastikspray, zum Isolieren.

Grüße, Bernd
 
Servus,

danke für die Antworten.
Plastidip hab ich hier, aber der ist auch recht schwer abzubekommen. Cool wäre wenn was vom Hersteller dabei wäre, sind ja nun nicht gerade billig… Ich hab mal Unilight angeschrieben. Vielleicht gibts ja was zum Drucken.
Oder jemand konstruiert eine Steckerform für Heißkleber^^. Dann is es zwar auch für ewig aber schaut gut aus;-)

Grüße Michael
 
Michael da sprichst du ein wahres Wort. Hab auch nicht verstanden warum für die feinen Kontakte keine Abdeckung dabei ist. Die rufen ja gerade nach Kurzschluss.
 
Also für die Optik hab ich noch ein Stück Schrumpfschlauch drüber gemacht, damit sieht es für mein Geschmack gar nicht so schlecht aus. Den Preis empfinde ich als gehoben aber nicht extrem. Aber Preis ist genauso wie Optik eine Frage des persönlichen Geschmacks. Natürlich wäre ich auch kein Feind einer schicken Abdeckung 😊

Plastidip hatte ich noch nie, deshalb kann ich da leider nicht mitreden. Wäre so ein Stecker mit Plastidip versehen auch ein Stück weit zugentlastet ? Oder ist das Zeug im Endstadium noch „weich“ ?

Gruß André
 

Anhänge

  • 96EDD43D-0AF3-462E-BB5F-182B08E38D24.jpeg
    96EDD43D-0AF3-462E-BB5F-182B08E38D24.jpeg
    351,3 KB · Aufrufe: 74
Servus
das stimmt, es schaut mit Schrumpfschlauch besser aus. Der Plastidip bleibt elastisch. Wie Gummi. Jedoch wäre mit einem einfachen gespritzen Kunststoff Gehäuse, seitens dem Hersteller beiliegend, das eine bessere Lösung. Aber ich werds dann auch mit Schrumpfschlauch machen, ggf. nur mit Schrumpfschlauch der einen Kleber hat, ohne die Kontakte vorher zu versiegeln, das sollte ausreichen.
 
Hallo Michael,

dann würde ich dieses isolierende Elektronikspray Plastik 70 vor dem Schrumpfschlauch anwenden. Dies ist für Reparaturen durchlötbar. Bei den eng liegenden Kontakten werden so Kriechströme verhindert. Z.B. bei Feuchtigkeit.

@André
Als Zugentlastung sind ja die Laschen unten an der Leiterplatte vorgesehen. Dafür liegt ein stabiles Stück Schrumpfschlauch bei. Das finde ich eine pfiffige Lösung.
 

ggrambow

User
Moin,
habe seit 2 Jahren bei meiner Viper 6P10S in den Flächen. Mag sein, dass ich mir zu wenige Gedanken um mögliche Fehlerquellen mache, ich habe nur die Kabel mit Schrumpfschlauch an der Lasche fixiert. Bisher rund 200 Flüge ohne Probleme, und ich fliege auch bei Hamburger Schietwetter.
Spricht ja nichts gegen irgendeine Form der Versiegelung, aber für mich ist das System auch ohne weitere Maßnahmen sicher.
Gruß Gerhard
 
Da braucht sich aber nur ein Stück Kupferlitze oder Schraube hin verirren und der Flieger liegt im Dreck. Mir sind die Modelle dafür zu schade und der Aufwand sehr gering. Besonders wenn man die Stecker aus dem Bausatz zusammengebaut und gelötet hat. Die sind ein ganz schönes Stundengrab.

Sicher ist das System mit freiliegenden Kontakten sicher nicht!
Aber jeder wie er will. Hauptsache deine Viper fällt keinem anderen auf den Kopf.🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten