wer weis was zur Wanitschek Orlice?

kerog

User
Heja Christian,

danke für den Hinweis ... selbst berechnen ist vermutlich wirklich besser, vor allem, da es ja scheinbar diverse Varianten von dem Baby gab.

Bis ich soweit bin hier mal ein paar Bilder, die ich heute geschossen habe (mangels Zeit nicht bearbeitet).
Beim Pendelleitwerk sieht man sehr schön die mechanisch maximal möglichen Ausschläge

many happy landings,
Roger

IMG_4124.jpg IMG_4123.jpg IMG_4122.jpg IMG_4128.jpg IMG_4127.jpg IMG_4125.jpg IMG_4126.jpg IMG_4129.jpg IMG_4132.jpg
 

Chrima

User
Beim Pendelleitwerk sieht man sehr schön die mechanisch maximal möglichen Ausschläge

Morgen Roger
Tja das ist dann tatsächlich etwas viel ! :D
Da würd ich dann auch eher auf weniger, dafür genauere Ausschläge setzen. Würde dann aber wiederum längere Ruderhebel am Ltw verlangen, was unschön ist.

Vielleicht dies der Grund warum es selten Pendel-V-Leitwerke gibt ?!

Grüsse
Chrima
 

Chrima

User
ja da wären wohl interessante Manöver möglich :D

Habe selber auch noch so einen Hlw-Anlenkhebel, womit man auf 90°-Ausschlag kommt. Dies war als Thermikbremse gedacht damals.

Grüsse
Chrima
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ja ja, dieses Ding hieß damals "Rückholbare Thermikbremse"!
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Wanitschek Orlice im Wiki

Wanitschek Orlice im Wiki

Guckux

Wer es noch nicht weiß - in unserem Wiki findet sich ebenfalls die Orlice von Wanitschek - teils mit techn. Daten und anderem gesammelten...
 
Wanitschek Orlice 3,80m - Kabinenhaube und Rahmen

Für einige ehemalige Wanitschekmodelle wie die Orlice mit 3,80m, wurde später von Fa. Steinhardt noch der Rumpf mit Haube und Rahmen vertrieben.
Fa. Steinhardt hat nach meiner Kenntnis vor ein paar Jahren aufgehört.
Weiß jemand, ob die Formen inzwischen von einem anderen Hersteller genutzt werden und ob hier Teile zu bekommen sind?
Ich konnte kürzlich eine schöne Wanitschek-Orlice 3,80m M 1:4 kaufen und benötige nun eine neue Haube mit Haubenrahmen.
Fa. Ulmer kann lediglich für die 3m-Scaleversion M 1:5 eine Haube anbieten.

Wer weiß darüber mehr?

Gruß, Jörg
 
Orlice

Ich bin inzwischen etwas weiter gekommen. Nach Auskunft von Herrn Steinhardt, hat Fa. Schmierer die Formen übernommen.
Ob ich nun von Schmierer für die Orlice noch eine Haube bekommen kann, werde ich nach meiner Anfrage an ihn sehen und hier berichten.

Gruß, Jörg
 
für die 1:5m Version kann ich auch alles besorgen
 

AirLeo

User
Hallo Jörg,

in der FMT 12 2018 gab es einen Bericht über den Bausatz der Orlice von Schmierer, dann solltest du doch auch dort ein Haube bekommen.

Gruß, Leonhard
 
Hallo Jörg,
beim VTH gibt es auch einen Bauplan der Orlice in 1:4, leider kein Hinweis auf eine Bezugsquelle für die Haube.
Nur eine Kundenbewertung von Januar 2019

Gruß Ludwig
 
Hallo miteinander,

vielen Dank bisweilen für Eure Ratschläge. Herr Schmierer hatte mir geschrieben, dass er mir voraussichtlich helfen kann.
Er hat auch die Orlice mit 5,0m, wie es sie früher in dieser größe auch von Wanitschek gab.
Ich soll es morgen erfahren, ob er die Haube in der von mir benötigten Größe M 1:4 hat. Ich werde Euch berichten.
Falls er keine Haube haben sollte, werde ich beim VTH nachfragen.

Gruß, Jörg
 
Habe eine kleine Orlice von Wanitschek 1,5m ,den Rumpf machte Krause aus Giengen/Hohenmemmingen.
Habe sie elektrifiziert. Würde sie verkaufen wer Interesse hätte.

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten