Werden Rizinusölablagerungen nach Einlaufphase durch anschließenden Verwendung von Synthetiköl-Kraftstoff wieder herausgespült?

rossi61

User
Moin zusammen,

ich möchte in den kommenden Tagen einen neuen Old-School K+B 100 ABC Glühzünder-Motor zunächst mit 20% reinem Rizinusöl in den ersten 5 Litern Methanolkraftstoff einlaufen lassen (am Boden und bei ersten Flügen). Danach soll er dann nur noch mit 15% Synthetiköl im Kraftstoff betrieben werden. Habt Ihr Erfahrungen, ob die typischen schwarzen Rizinusölkohleablagerungen mit der Zeit durch den anschließenden Synthetikölspritbetrieb wieder herausgespült werden, oder ob diese Ablagerungen dauerhaft bestehen bleiben?

VG
Holger
 
Hallo Holger,
meine Erfahrung sagt: je nachdem.
Genau den von dir beschriebenen Fall habe ich noch nicht erzeugt, aber sogar alte mit Rizinus verbackene Motoren werden innen nach und nach immer sauberer. Das gilt auch für Brennräume und Resonanzrohre. Das Synthetiköl löst die Rizinuskohle langsam wieder ab. Auf der Außenfläche funktioniert das aber nicht vollständig. Hier müsstest du konventionell reinigen.
Rizinus smells better
Andreas
 

rossi61

User
Danke Andreas. Ich dachte auch nur an die Innenräume des Motors. Außen wird dann nach der Einlaufphase noch einmal ordentlich geputzt.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Holger
Ich denke nach 5 Litern mit Rizinus und ohne viele
Vollgasphasen in der Einlaufphase also wo der Motor richtig heiß
wird und Ölkohle entstehten kann sollte der Synthetiksprit das alles wieder auswaschen.

Gruß Bernd
 

hholgi

User
Ich habe genau den Fall schon öfters praktiziert. Allerdings wird bei mir immer nach ca. 1L schon umgestellt. Bei kleinen Motoren unter 5ccm schon früher.
Also wenn der Motor neu ist (du schreibst ja einlaufen lassen), wirst du kaum Ablagerungen haben.

Ansonsten habe ich genau das gleiche wie Andreas immer beobachtet. An den Außenflächen wird von Hand nachgeholfen (Backofenspray) und der Motor ist hinterher dann top.
 
Nach der Einlaufphase mit Rizinus muss innen nichts gereinigt werden, wenn man auf Synthetik umstellt. Das bißchen was sich da auf dem Kolbendach ablagert, spielt keine Rolle.
 
Rizinuszusatz macht rel. schnell die Schmierwirkung von Synthetiköl zunichte - du könntest also dem 15% Synth. Sprit 5% Rizi zusetzen, dann hast du beides..
 

Rüdiger

User
Meine Methanoler lasse ich so wie von Holger beschrieben mit Rizinusöl einlaufen, allerdings ein paar Liter dürfen die Motoren davon schon mehr konsumieren, das gibt keine nennenswerten Ablagerungen im Motor. Anschließend betreibe ich sie dann mit 14% Motul-Öl und freue mich immer über inwendig blitzblanke Motoren mit bestechender Kompression über mindestens ein Jahrzehnt häufigen Gebrauchs.

cu,

Rüdiger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten