Wickelwettbewerb

Hi Martin,
is er auch ,mit 17 Slots äh Kupferstäben.War nur zur Darstellung von Vollkupferfüllung.

Willst Du den für einen Motor haben ? Dann kannst du ja mal Einzelzahnasynchron austesten.
 

FamZim

User
Hi

Da sowiso alle wahnsinnig hier sind -----
Im Induktorbau hab ich Nuten gesehen, ähnlich unserer Motoren, unten schmal und oben breit.
Die Stäbe, (haben DIE nur), unten dicker als oben, genau gleicher Querschnitt.
Also wird die Nut zb für 6 Leiter ausgelegt, 3 Windungen zu jeder Seite.
Gedinkst aus Flach CU in L Form !! (weniger Lötstellen) .
Immer passende Nutbreite minus Iso, aber gleicher Querschnitt.
Die kommen im Wechsel links rum rechts rum in die Nut (Iso 0,1 mm nicht vergessen).
Im "Wickelkopf" können sie gekühlt werden, da fehlt ja jede 2te.
Der ist ein wenig breiter als sonst (Opfer müßen gebracht werden) :D

Bei Runddrahtwicklung kann zwischen die fetten Drähte noch ein dünner 0,5 mm in die Ecken parallel :D hätte da keine Bedenken !

Gruß Aloys
 
Hallo Christian,
mit Sondermotorenbau kann ich auch dienen:D

Torte.jpg

Damit habe ich den letzten Wetbewerb, wer den dicksten Draht (8mm)verwendet gewonnen:cool:
Ralph kann dies bestätigen.
So siehts aus wenn im vorwege die Regeln nicht festgelegt sind.

Gruß Werner
 
Hi Werner
Da komm ich glatt drüber:

Big-LRk, bosonder "light" gefertigt, bewickelt mit 3x1,5mm², hat sogar VDE-Prüfzeichen !

Regeln ??? KEINE !!! ;):D
 

Anhänge

  • biglrk1.jpg
    biglrk1.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 88
  • biglrk2.jpg
    biglrk2.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 60
holle,

werners motor hat köstlich geschmeckt.
wie war deiner?
ich denke, teils zäh, teils pappig und die weichmacher waren bestimmt nicht ohne für deine leber.

der punkt geht ganz eindeutig an werner. :)

ralph
 
Statt dem Motor gab's andere leckere Sachen (auch Kuchen). :)

Was ist nu mit dem Wettbewerb?
Wie wäre es, den vielleicht ohne Vorarbeiten bzw. auf nicht bekanntem Statormaterial zu machen?
OK, das wird zumindest bei Ralph und Holle schwierig, aber vielleicht gibt es ja noch Lücken??
- Ein Predator o.Ä. als Basis ist vielleicht etwas übertrieben, oder?

Grüßle,
Alex
 
einen predator wollte ich schon lange mal "bearbeiten".
und wo ich jetzt so schön mit 1,9er geübt habe.....

aber wo 3 predatoren /hackeranaloga hernehmen?
oder baut k die jetzt auch nach? ;)

ralph
 
Es gibt nen Nachbau von der darin geübten Nation bzw. der allseits bekannten Firma...

Grüßle,
Alex
 
och nee!
die haben doch glücklicherweise bis heute nicht begriffen, das auch statorschnitt und magnetmaße und sämtliche anderen materialqualitäten kopiert werden müssen, wenn das ergebnis stimmen soll :D
nicht blos das äußere design und die größe. ;)
und dass die farbe wenig einflus auf die motordaten hat. auch schwarz. ;)


ralph
 
die haben doch glücklicherweise bis heute nicht begriffen, das auch statorschnitt und magnetmaße und sämtliche anderen materialqualitäten kopiert werden müssen, wenn das ergebnis stimmen soll :D

...außer man sagt es ihnen. ;)

Aber lassen wir dieses Thema.


Mich interessiert jetzt vielmehr, mit was für Waffen hier ausgetragen wird. - Wer wählt? Der Herausgeforderte??
:D
 

FamZim

User
hi

NIX mehr losss ?

Vor zich Jahren, bevor die Röbelstäbe aufkamen wurden große Maschienen mit Pressseilen gewickelt !
Das waren einfach CU Drahtbündel die meist in einen rechteckigen Querschnitt gepresst wurden.
Die Leiter waren alle normal mit Lack isoliert, und nach den Pressen immer noch Schlußfrei.
Das will ich ja niemandem zumuten, ABER, jeder CU Leiter läst sich, selbst isoliert, noch in Form bringen !! (Draht von Brokots ?).
Und da denke ich an Rechteck, also nur etwas von 2 Seiten walzen !
So bekommt man am Nutgrund schön 2 Windungen nebeneinander und weiter oben kann "hochkant" gewickelt werden und die breitere Nut besser insgesammt (ohne zik-zak ) genutzt werden.
Am Anfang steht immer erst die Theorie ; ich weiß !!!!!

Gruß Aloys.


(Für sowas habt ihr mich ja :D ) .
 
Hallo.
will mal die Messlatte einwenig erhöhen:D

4225 6+7x1,5.jpg

4225 6+7x1,5 Wenn ich richtig gerechnet habe 22,97mm²:D
Nur mal zum testen was geht:D

Gruß Werner
 
Hi Snoopy,
klar ,darüber wird schon länger Nachgedacht.Aber wenn schon den Schritt ,dann auch noch einen weiter und den Stator aus Einzelzähnen Stylen und die Wicklung mit Flachdraht sauber auflegen und nicht mehr FÄDELN.Wie im angehängten Bild ,der Blasaklotz zeigt den Nächsten Statorzahn .Der Stator stammt aus eine Grubenlokomotive von 1980 rum mit 0,2er Blechen.
 

Anhänge

  • 116_1659.jpg
    116_1659.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 38
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten