Widersprüche zur Flughöhe FPV

rubberduck

User gesperrt
Wieso? Bei L/S ist doch der Lehrer verantwortlich. Wenn der normal (also nicht FPV) fliegt, gelten für ihn die entsprechenden Regeln. Ob der Schüler auch "normal", FPV, mit verbundenen Augen oder was auch immer fliegt ist doch dann egal.

Ulrich

Naja,
wenn der FPV Pilot als Schüler sein Modell sehen kann, wozu braucht er dann einen Lehrer?

Das L/S-System wurde für Flugneulinge erfunden und nicht für FPV.

Wenn er in oder an seinem Sender einen kleinen Kontrollmonitor hat, mit dem Live-Bild aus seinem Modell, heisst es nicht automatisch das er deswegen FPV fliegt. Es ist erstmal nur ein Bild, sonst nichts. Damit können auch Daten angezeigt werden. Zumal die Telemetrie via OSD immer öfters genutzt wird.

Deswegen wurde FPV in der VO "an der Brille festgemacht".


Jürgen
 

Rolf-k

User
fürs Racen mit U. 250gr copter ist das schon eine gute regelung.
für mich persönlich perfeckt.

Gruß Rolf
 

rubberduck

User gesperrt
Weil er sich dann nicht an die 30 m AGL halten muss, da ja der Lehrer der verantwortlich und per Sichtkontakt fliegende ist. Deshalb kann der Schüler eben auch FPV über 30 m fliegen!?!
Oder hab ich da einen denkfehler?

Wenn der Pilot sein Modell in Sichtweite und mit Sichtkontakt steuert, braucht er keinen Lehrer.
Wozu auch?

Ob es ein Live-Bild aus dem Modell gibt, ist dabei nicht relevant.

Den Unterschied macht nur die Art und Weise der Steuerung, per Videobild oder mt den eigenen Augen.
 
Sorry Jürgen, wir reden aneinander vorbei.

"Schüler" fliegt FPV mit Brille
"Lehrer" fliegt mit Sichtkontakt
→ keine 30 m AGL für Copter Pilot "Schüler" da "Lehrer" verantwortlicher Pilot ist für den 100 m AGL gilt.
 

loscho

User
... "Wiedereinstieg" - ok, aber das ist kein Thema nur für Kopter.

Die Beiträge von "Rubberduck" kannst Du vollständig ausblenden.

Ich warte jetzt noch auf die Antwort des DMFV, wobei die Erklärung des L/S-Fliegens (Verantwortung des Lehrers ohne FPV) eigentlich schon ausreicht.

Gruß
Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten