Widerstände

Hallo,
ich bin nicht der Elektroniker. Brauche von den Widerständen je einen.
Warum suche ich sie?
Ich fahre einen PHEV mit Typ 1 Steckdose, die Wallbox hat ein Kabel mit Typ2 Stecker.
Mein Hauselektriker baut mir jetzt eine Typ2 Steckdose an die Wand, das Kabel mit Typ 2 Stecker ist also übrig.
Die Widerstände sind im Stecker Typ1 eines E-Autoladekabel Typ2 auf Typ 1verbaut.
Bekomme jetzt einen Typ1 Stecker (Reichelt Elektronik) und möchte den ans Kabel machen.
Der eine braun-schwarz-schwarz-orange-orange müsste 100KOhm haben
der andere braun-schwarz-schwarz.grün-braun müsste 10MOhm haben
habe ich da richtig geschaut und wo bekomme ich da welche, ohne gleich 100Stück kaufen zu müssen.
Danke
Christian
 

Anhänge

  • 01_image0.jpeg
    01_image0.jpeg
    145,7 KB · Aufrufe: 102
  • 02_image1.jpeg
    02_image1.jpeg
    164,5 KB · Aufrufe: 96

wno158

User
@Christian: Am einfachsten mit einem Multimeter nachmessen (da reicht das billigste Baumarkt-Ding).
Rechnen lassen kannst Du sehr schön hier bei Digikey (oben auf 5 Ringe stellen und von unten anfangen!)
Kann Kalles Werte bestätigen:
bn -sw -sw - or -or = 330Ohm 1%
bn -sw -sw - gr -bn = 150Ohm 1%

Wenn bedrahtete gefragt sind: Die liefert z.B. Reichelt auch einzeln, was sich aber nicht lohnt. Kleinstes Sortiment für €9.20 (reichen 0.25W?)
Das hier ist leider ausverkauft - liegt bei mir rum. Wenn es ganz dringend ist: Sag Bescheid, dann tüte ich Dir zwei ein ;).
 
Hallo,
das geht ja schnell mit euch.
Da habe ich wohl bei den Ringen von der falschen Seite angefangen.
Messen ist kein Problem
eingestellt auf 2000 Ohm zeigt es einmal braun-grün-schwarz-schwarz 150 Ohm an
bei dem anderen nur 0,5 Ohm. Das zeigt das Multimeter aber auch schon an, wenn nur die beiden Spitzen zusammen halte.
Habe im anderen Stecker noch einen gefunden,
da zeigt das Multimeter 220 Ohm an.
Das liest sich ja jetzt von mir recht dumm. Also, löten, Kabel durchmessen, Servos umbauen alles kein Problem. Aber Elektronik, warum wieso weshalb, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robinhood

Vereinsmitglied
Wenn du das Multimeter auf 200 Ohm eingestellt hast, der Widerstand aber 330 hat, kann das nicht hinhauen. Stelle das MM auf den nächst höheren Wert und messe nochmal.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Vermutlich defekt.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Liegt da etwas noch parallel zum Widerstand laut Bild gehen da Leitungen ab
Wenn da parallel dazu ein weiteres Bauteil liegt wirst du nie den richtigen wert Messen.
Wenn du in der Schaltung messen willst und den weiteren Verlauf nicht kennst
sollte der Widerstand einseitig hochgelegt werden, erst dann sind gesicherte Ergebnisse zu erwarten.

Gruß Bernd
 
NIEMALS

..., bei dem mit 330 Ohm von euch verifiziertem bn-sw-sw-or-or .........

Wenn die ersten beiden Farbringe unterschiedlich (BRAUN- SCHWARZ) sind können die ersten beiden Ziffern 330 Ohm niemals gleich sein.
Hier: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109051.htm
mal nachschauen.
Ich muss leider auch immer messen, weil ich eine Rot-Grün Schwäche habe, ist aber wie von Bernd schon geschrieben, in der Schaltung häufig
nicht möglich.

Gruß
Anton
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Anton
Zählrichtung ist festgelegt nur die meisten die nicht täglich damit
umgehen wissen es nicht.

Zählrichtung.jpg
Habe das mal aus einem Fachbuch herauskopiert. Ob das nun alle Hersteller einhalten
habe ich nicht geprüft. Aber auch wenn man nicht Farbblind ist gibt es immer wieder schwierigkeiten
gerade bei den Metallfilmwiderständen die Farben zu erkennen.

Also kann der 330 Ohm nur mit Orange starten da der näher am Anschlußdraht ist (siehe Bild erster Post)
Beim 150 Ohm sieht es so aus als ob der braune dichter am Anschluß ist aber hier ist es der Abstand zu den anderen Ringen die
dann die Zählrichtung erkennen lassen.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die viele Hilfe.
Ich habe auch durch einen Hinweis herausgefunden, warum beim 330 Ohm Widerstand immer 0,5 Ohm am Meßgerät angezeigt wird. Im Stecker ist ein Microschalter, der im nichtgeschaltetem Zustand den Widerstand kurz schließt. Wenn ich den Schalter drücke (wird über den Verriegelungshebel gedrückt), oh Wunder, das Multimeter zeigt 330 Ohm an.
Habe auch schon Angebote über Zusendung von den Dingern bekommen.
Das einzigste was mich als Nichtelektroniker noch stört, (ich habe bei mir Widerstände gefunden, nicht blau sondern hellbraun)) mit dem Farbcode or-or-bn--gold, Multimeter zeigt auch 330 Ohm an. Gold natürlich für die Toleranz.
Der Farbcode sagt das gleiche. Warum unterschiedliche? Wills halt begreifen.
Also noch einmal herzlichen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

wno158

User
Kannst Du problemlos verwenden - das ist dann halt nur ein 4-Ring-Code:
330Ohm.png


Edit: Ich glaube mich zu erinnern, das früher(TM) die blauen Metallschicht- und die braunen Kohleschichtwiderstände waren.
 

wno158

User
Aber da fällt mir ein: Wenn Du vier davon hast schaltest Du zwei parallel und dahinter nochmal zwei parallel.
Damit hast Du wieder die 220 Ohm und der Strom verteilt sich jeweils gleichmäßig auf die Widerstände.
Das sollte dann gehen.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

falls nicht bekannt bitte beachten, dass über die Widerstände u.a. die maximal möglichen Ladeströme codiert werden. Die 220 Ohm als Beispiel bedeuten "32A". Die Leitungen sollten somit ca. 6 mm2 aufweisen. Wenn man hier etwas falsches einlötet, funktioniert im besten Fall die Ladung nicht, im schlimmsten Fall fackelt einem das Ladekabel ab.

Typ 1 kann bei uns wegen Begrenzung einphasiger Lasten nur mit 16A, sprich 3,7 kW geladen werden. Aus persönlichem Interesse: was versprichst du dir von der Typ2-Steckdose?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus persönlichem Interesse: was versprichst du dir von der Typ2-Steckdose?
Die Wallbox (ABL eMH1, 16A, 11KW, 3phasig) hat ja ein fest angeschlossenes Typ2 Ladekabel. Elektrisch angeschlossen hat sie ein Elektrobetrieb. Mein Outlander PHEV hat leider einen Typ1 und einen CHAdeMo Anschluss. Habe ja jetzt schon ein Kabel Typ2 auf Typ1 um an öffentlichen Ladesäulen laden zu können. Wenn evtl später mal ein Auto mit Typ2 ins Haus kommen sollte (aber nur PHEV), ist die Steckdose vorhanden.
Ich habe leider keinen vernünftigen Adapter gefunden, der vom Typ2 Ladekabel zu Typ1 Anschluß wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten