Widerstand für LED berechnen

Indi__

User
Hallo,

ich habe an meinem Eurofighter als Landescheinwerfer zwei 3W LEDs. Diese leuchten einzeln bei ca. 3,7V
perfekt. Aus dem Unilight Modul kommen 11,1V als Ausgangsspannung raus. Was für Widerstände brauche ich die
dann auch nicht zu heiß werden dürfen.

Danke für eure Hilfe

Gruß Axel
 

onki

User
Die Spannung hilft da nur begrenzt. Der Strom wäre hier wichtig.
Bei einer 3W LED geht man grob von 1A bei 3V aus. In Serie wären das 6V bei 1A.
Bei 11,7V Versorgung müsste ein 5,6 Ohm Leistungswiderstand rein (eigentlich 5,7 aber solche gibt es fast nicht).
Der Widerstand muss aber 5,6W verbraten, also wäre ein 11W Widerstand sinnvoll.

Genau deshalb würde ich hier eine Konstantstromquelle einsetzen.

Wenn deine RC-System auch Digitalausgang jkann, ist keine Unilight-Schaltung nötig.

Halten die Landescheinwerfer denn 1A über eine längere Zeit aus?
 

onki

User
Um das nochmal für nicht Formel-affine zu veranschaulichen.

Es geht darum 2 LEDs in Serie zu schalten und davor einen Vorwiderstand, damit die Dinger nicht sofort durchbrennen.
Wenn eine LED also eine "Betriebsspannung" von 3V hat, ergeben sich bei Serienschaltung (aka hintereinander) 6V Betriebsspannung.
Das ganze bei einem Strom von 1A.
Das bedeutet, der Vorwiderstand hat die Aufgabe von den anliegenden 11,7V soviel zu "verbraten" dass für die LED nur noch 6V übrig bleiben.

Nach Adam Riese sind das also 5,7V weil 11,7 minus 6 das nunmal ergibt.
Da auch durch den Vorwiderstand wegen der Serienschaltung 1A fließt hat Herr Ohm per Gesetz festgelegt das der Widerstand sich aus Spannung durch Strom ergibt. Also die zu "vernichtenden" 5,7 Volt durch die 1A (wie praktisch) ergibt die 5,7 Ohm.

Weil zwischen Gesetz und Realität immer ein kleiner Unterschied besteht, werden halt die 5,6 Ohm ausgewählt.
Die Leistung ist die Spannung mal dem Strom also hier die 1A mal der 5,7V. Das macht satte 5,7W, die der Widerstand in Wärme umwandeln muss.

Das entspricht etwa einem blockierenden Mittelklasseservo, ist also schon etwas. Daher hier der Griff zum 11W Typ damit noch Reserven vorhanden sind und das Teil nicht glühend heiß wird (wie die LED unter Umständen auch).

Vielleicht hilft es ja, damit künftige Anfragen zu vermeiden. Die Hoffnung stirbt jedoch zuletzt.
 

Indi__

User
Ich Danke euch ! .... hab Elektrik immer gehasst weil man sie nichts sehen oder anfassen kann wahrscheinlich (oder vielleicht auch besser so) lol.
Wenn es möglich wäre würde ich das Mechanisch umbauen, geht aber nicht .... wird immer mein kleines Teufelchen bleiben die Elektriktrik ;-)

Serienschaltung = Parallel !?
 
oder grafisch:

SERIENSCHALTUNG = hintereinander -----#####-----#####-----

Parallel = nebeneinander :

............../----------#####--------\
--------/.
...................................................\---------------
.............\-----------#####--------/

(HTML... also Punkte wegdenken)
 
1705342802767.png

So soll's ausschauen

Wenn eine kaputt ist, dann gehen natürlich beide nicht.
 

Rüdiger

User
Und warum nehmt ihr nicht 4 LEDs in Serie? Würde Licht statt Wårme geben.
Wenn noch auswählbar.....

LEDs ändern ihren Innenwiderstand im Betrieb, das kann soweit gehen, dass sie sich selbst zerstören. Deswegen soll man immer einen Vorwiderstand einbauen, der den Strom begrenzt. Damit wären bei dieser Betriebsspannung also maximal drei LEDs möglich.

cu,

Rüdiger, eine ziemlich alte Regel zitierend, ob die denn noch gilt? ;-)
 
Ich werfe mal vorsichtshalber eine Frage in den Raum:
Sind das tatsächlich einfache LEDs oder sind das LED-Module?

Falls es einfache LEDs sind, dann ist ein Vorwiderstand der richtige Weg (zumindest der einfachste von den richtigen Wegen...), aber wenn es LED-Module sind, die eine bestimmte Spannung erwarten, dann brauchst du einen Spannungsregler.

Beste Grüße,

Lutz
 

k_wimmer

User
LED's werden stromgeregelt und NICHT spannungsgeregelt angesteuert !
Daher ist der Stromregler von SM auch genau die richtige Wahl.

Schaltet man 2 LED's parallel und betreibt sie Spannungsgeregelt werden diese immer unterschiedlich hell sein.
Schaltet man sie jedoch in Serie mit einer Stromregelung, dann haben wir hier die gleiche Helligkeit.

Genau daher werden große LED-Panels über eine Matrix angesteuert.
 

onki

User
Jetzt hab ich gerade gelesen das man die nur mit einer Konstanten Stromquelle betreiben soll. Ich habe aber einen großen Aufwand betrieben um scale Scheinwerfer für den Eufi zu bauen und das Unilight Modul läuft halt mit 11,1V an allen 4 Ausgängen .... noch was zu retten ?
Wo liegt denn dein Problem das von mir oben verlinkte KSQ-Modul von SM-Modellbau (in dem Fall halt die 750mA Version) einfach an den Ausgang der Unilight zu klemmen und den Ausgang der KSQ halt an die LEDs?
Das sind Landescheinwerfer, die man einfach ein- und ausschaltet und mehr macht der Transistor-Schalter in der Unilight Black auch nicht.
Das KSQ-Modul bekommt in dem Fall "Strom" und regelt den Strom für die LED auf 750mA.
 

S_a_S

User
750mA ist der Nennbetriebsstrom, dabei stellt sich dann (individuell und temperaturabhängig) eine Durchlassspannung von 3,5...4,5V ein. Solange die 750mA nicht überschritten werden und die LED ausreichend gekühlt wird, ist ein Betrieb zulässig. Bei weniger Strom entsprechend weniger hell.

Nun zur Spannung: ein LiPo Akku hat eine variable Spannung. Rappelvoll 4,2V/Z, leer 3,6V/Z (oder kurzzeitig bei Last auch darunter).

Von daher wäre (auch wenn das der Hersteller nicht empfiehlt), für einen strombegrenzenden Vorwiderstand die höchste Akkuspannung und die niedrigste LED-Spannung anzusetzen. Bei 3S sicherheitshalber die 12,6V und zweimal 3,5V. 12,6V-7V = 5,6V zu vernichtende Spannung -> geteilt durch Strom 0,75A => 7,46 Ohm.
Bei leerem Akku sind aber nur noch 10,8V (3,6V/Z) und bei 2x4,5V Durchlassspannung nur noch eine Differenzspannung von 1,8V da, die durch die 7,46 Ohm geteilt machen dann nur noch einen Strom von 241 mA, also knapp ein Drittel der Helligkeit.

Insofern wäre noch interessant, ob die beim Unilight-Modul anliegende Spannung von 11,1V über die Akkuspannung konstant ist. Die 11,1V könnten nämlich auch zu einem auf Lagerspannung gebrachten 3S Akku passen...

Wären das geregelte 11,1V, muss der Vorwiderstand darauf ausgelegt werden (5,46Ohm für 750mA an 7V). Aber durch die nicht definierte Durchlassspannung der LED kann der Strom auch auf 0,38A (bei 9V) sinken, knapp halbe Helligkeit.

Mit dem Stromregler (der braucht aber auch eine Spannungsdifferenz von mindestens 0,6V) wird der Helligkeitsunterschied ausgeregelt.

Grüße Stefan
 

Indi__

User
Hallo,

sorry hatte die Antwort von "onki" am Anfang nicht ganz durchgelesen ..... Werde mir jetzt den Stromregler mit 750mA bestellen.

Allen anderen danke für eure Bemühungen 👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten