Wie am besten Form von Papier auf Balsa übertragen und ausschneiden?

Ich hab in letzter Zeit ein paar selber geplante Formen auf Papier ausgedruckt und versucht aus Balsa auszuschneiden. Die Ergebnisse fand ich nicht sehr befriedigend. Ich bin so vorgegangen:

Papier mit dem ausgedruckten Wunschumriss grob ausgeschnitten, so dass man es gut materialsparend auf der Balsa-Platte unterbringt. Dann mit Tesa-Grep an einigen Stellen fixiert, dann mit dem Balsamesser ausgeschnitten. Folgende Probleme hatte ich:
- Das Papier ist beim Schneiden immer verrutscht. Manchmal nur leicht zur Seite, manchmal auch in den geschnittenen Schlitz hinein. Selbst direkt dort wo ich mit Grep fixiert hatte und das Papier auf Spannung gehalten habe
- Ich hab es häufig nicht geschafft das Messer senkrecht zu führen.
- Das Messer ist mir oft eher den Holzstrukturen hinterher, statt dem Umriss.

Ich könnte mir vorstellen einfach größer zu schneiden und dann runter zu schleifen, aber dafür bräuchte ich den Umriss auf dem Balsa. Aber spätestens wenn ich außen grob ausgeschnitten hab, ist der Umriss weg. Das Papier exakt ausschneiden und dann auf dem Balsa nachzeichnen stell ich mir aber auch schwierig vor, eben weil es ständig verrutscht. Papier auf Balsa kleben wollt ich auch nicht, zumindest kenne ich keinen Kleber mit dem man das Papier einpinseln könnte und dann so aufkleben und später wieder abziehen wie z.B. das Tesa-Grep. Das wäre mir eigentlich das liebste.

Ich bin eigentlich handwerklich nicht unbegabt, aber normal baue ich mit festerem Material. Wenn ich die Stichsäge benutze, läuft mein Schnitt normal auf wenige Zehntel Milimeter sauber an der Linie entlang. Was habt ihr für Tricks? Wie bekommt ihr ohne CNC saubere Umrisse aus dem Balsa? Wie bekommt ihr sie aus dem PC auf das Balsa übertragen?
Decoupiersäge hab ich leider nicht. Oberfräse, Stichsäge und diverse Messer, Stemmeisen, Feilen sind was ich habe.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also ich kenne noch zwei Methoden
Die ersten das Papier mit Prittstift auf das Holz kleben ausschneiden und dann wieder abziehen.

Oder die Teile mit Laserdrucker oder Kopierer auf das Papier dann das Papier mit der bedruckten
Seite auf das Holz und mit Bügeleisen auf der unbedruckten Seite Bügel (heiß) durch die Hitze schmilzt
der Toner wieder und wird auf das Papier übertragen.

Danach ausschneiden oder schleifen
 

dschim

User
Im Link von Dirk unter #10.
Falls du keinen Laserdrucker oder Kopierer hast --> Copyshop oder in fast jedem Supermarkt steht so ein Teil rum
für 12 cent / A4.
 
Aaaalso: ich habe eine Papierschablone aufs Holz gelegt / fixiert mit Nadeln und dann mit Lackspray drübergesprüht. Das ergab sehr scharfe Umrisse, die es ermöglicht haben, das Holz mit der Dekupiersäge sauber auszuschneiden. Geht auch mit Alu als Musterrippe.
.....der Holzwurm
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ich hab es häufig nicht geschafft das Messer senkrecht zu führen.
- Das Messer ist mir oft eher den Holzstrukturen hinterher, statt dem Umriss.
Für solche Arbeiten hat sich bei mir die Verwendung eines Skalpells mit neuer Klinge bewährt. Das senkrechte Führen ist einfacher wenn beim Schneiden wenig Druck ausgeübt werden muss. Deshalb die neue Klinge.

Materialunterschiede kann man bei der Auswahl der Bretter bereits sehen und die Bretter entsprechend positionieren. Die Maserung des Holzes zeigt ja genau, wo die Unterschiede beim Schneiden zu erwarten sind. Ggf. nicht gleich beim ersten Zug durchschneiden, sondern wenn die Maserung enger wird, noch mal schneiden.
 
Hallo liebe Holzmodellbauer,
also ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem Aufkleben des ausgeschnittenen Papiers mit einfachem Prittstift.
Auf Balsa hält es gut und kann aber auch wieder rückstandslos abgezogen werden. Auf Sperrholz sieht es anders aus. Da hält das Papier tlw sehr hartnäckig. Bei Sperrholz kann man aber auch mit 400er Schleifpapier Rückstände entfernen, ohne die Oberfläche zu beschädigen. Bei Sperrholz einfach mit dem Prittstift etwas sparsamer umgehen.
Damit die Teile nicht "zu groß" werden muss man sich vorsichtig mit Geduld langsam an den schwarzen Strich auf dem Papier vorarbeiten. Ist der Strich noch zu sehen ist das Teil noch zu groß. Der schwarze Strich muss gerade so entfernt sein. Meine Erfahrung.

Gruß
Nik
 
Vielen Dank für die vielen guten Antworten und vor allem auch den verlinkten Thread. Wenn ich die Kontur sauber auf den Brettern hab, sollte ich es auch sauber raus bekommen!
 

65gt

User
Hallo,

Kohlepapier, wer kennts noch ?
Einfach zwischen Plan u. Holz, mit Bleistift durchdrücken, schon
ist die Kontur übertragen,

Gruß Martin
 
1. Balsa schneiden ist schwieriger als man zuerst denkt und man braucht etwas Übung bis man es "in der Hand" hat
2. Neu scharfe Klinge, am besten noch schärfer und vor allem scharf
3. Nicht in einem Zug schneiden, sondern mit Gefühl in mehreren Durchgängen. Der erste ist die präzise Kontur, der zweite festigt die Kontur, der dritte geht tiefer, der vierte ist dann meist schon durch...
4. Abwägen, was man schneidet und ob mehrere gleiche Teile benötigt werden. Für Rippen z.b. zahlt es sich aus, nicht nur Papier auszuschneiden sondern eine stabile Kartonschablone zu erstellen. Das dicke Material führt besser. Ich habe auch schon mit dem 3D-Drucker Schablonen zum Ausschneiden gemacht. So mit ca 1mm Dicke gehen die sehr gut. Das Material ist griffig und führt das Messer gut.
5. Für gleiche Teile wie z.b. Rippen hat sich das Blockverfahren bewährt. Ist schneller und auch genauer als einzeln Schneiden und mann kann damit auch schön Trapezförmige Flügel machen. Wie das funktioniert findest du hier im Forum
6. Dickes Balsa so ab ca 6mm schneide ich lieber mit der Laubsäge mit einem ganz feinen Metallblatt anstatt mit dem Messer. Wichtig ist wenig Druck und schön durch das Material fressen lassen, dann sind die Schnittkanten suaber und fransen kaum aus. Geht besonders gut für runde Sachen wie Spanten usw.
 
So nochmal Feedback. Nachzeichnen mit Kohlepapier oder Durchstechen mit Nadel sind natürlich tolle Wege, aber es sind zusätzliche Arbeitsschritte, die ich gerne vermeiden würde, wenn ich schon selber am Rechner plane und ausdrucke. Diese Techniken würde ich eher anwenden wenn ich einen Plan nicht-digital auf Papier bekomme.
Für meine Basteleien kommt mir die Idee mit dem Laser-Toner aufbügeln sehr entgegen. Ich hab das also heute mal versucht, hier ein paar Anmerkungen:
  • Je heißer das Bügeleisen, desto besser (dunkler) der Abdruck. Holz zu bräunen (verbrennen) ist mir auch in der heißesten Einstellung nicht gelungen
  • Ganz feine Linien sind ungeeignet, Plan lieber mit richtig fetten Linien umranden, die sieht man dann auch gescheit
  • Beim Sägen/Schneiden ist es eh einfacher die Kante des Werkzeugs an der Grenze einer Linie entlang zu führen, als "mittig" auf einer Linie
  • Später kann man dann so lange schleifen/schmirgeln bis alle Linienüberreste entfernt sind.
  • Balsaholz zu bügeln, führt unweigerlich zu Verzug. Klar, auf der gebügelten Seite wird das Holz warm (dehnt aus) und verliert Feuchtigkeit (zieht zusammen). Einfach nochmal auf der Gegenseite bügeln hat aber bei mir ganz ok funktioniert um wieder flach zu werden
Jetzt muss ich nur gucken wo ich 6mm Balsa her bekomme. Die Reste von meinem Flügel, die ich vorne gebraucht hätte, hab ich beim ersten Versuch verschnitten und möchte die Ergebnisse nicht verwenden, ich finde aber nirgends zur Zeit erschwinglich Ersatz :(
 

PZL-103

User
  • Ganz feine Linien sind ungeeignet, Plan lieber mit richtig fetten Linien umranden, die sieht man dann auch gescheit
@..(ohne Namen)..
...nacharbeiten mit einem Bügelstift mit großen Kurven- Lienalen

91,4 cm Laserdrucker hat > Kichert < Bauplandienst in Wien.
(Hab mir mein Bügelbrett mit einem Plan Versaut, ist heute noch sichtbar 😂 🤣 😂 )

VG
Oldigor
 
Bin leider immer noch bei keinem vernünftigen Workflow angekommen. Die Bügelei liefert zwar "hübsche" Ergebnisse, aber erstens ist das vormals perfekt plane Holz jetzt völlig verzogen, so sehr dass ich auch mit Bügeln auf der Rückseite nicht wieder glatt bekommen habe. Zweitens gibt es immer wieder Stellen wo die Kontur nicht sauber sichtbar ist, obwohl ich schon sehr sorgfältig die Konturen nach gebügelt habe.
Beim nachträglicher Ergänzen mit Bleistift ist mir aufgefallen dass die Maße nicht mal genau stimmen. Entweder ist mir das Blatt leicht verrutscht, oder es ist passiert als das Holz seinen Bauch geworfen hat und sich logischerweise die Länge der Oberfläche dabei ändert.
20220529_060503.jpg


Das mit dem Pritstift hat zunächst erstaunlich gut geklappt. Konnte mir den Cutter feine Kurven im Papier fahren, ohne dass es eingerissen ist. Allerdings hab ich das Papier nicht einfach weg bekommen. Mein Holz sieht jetzt so aus wie ein Produkt aus dem Baumarkt, bei dem man verzweifelt versucht den Barcode runter zu bekommen, ohne das Produkt zu versauen. Hab eigentlich keine Lust alle Teile nochmal flächig schleifen zu müssen und dabei mein Schleifpapier mit Papier und Klebstoff zu zu setzen.
20220529_060600.jpg

Gibt es da aktuelle gut funktionierende Klebstoff Tips, die die Oberfläche echt verwendbar wieder freigeben, ohne erhebliche Extra- Arbeitsschritte?
 
Hallo zusammen,
zum entfernen des mit Klebestiften, Pritt, Uhu, no name...., aufgeklebten Papier, feuchte ich das Papier mit Wasser an, dann lässt sich das Papier mit einem Spachtel sauber rückstandlos wegschieben.

Fliegergruß
Clemens
 
Mein Tip, bisschen "spezieller":
Investiere in einen Schneideplotter. Z.b. den Silhouette Protrait A4. Den bekommst du schon mit so ca 200€. Klar, ne Investition, aber ne gute und Langfristige. Dann nimmst du die günstige Selbstklebefolie aus dem Baumarkt, Farbe egal. Die ist günstig und etwas dicker. Und dann kannst du mit dem Schneideplotter selbstklebende Schablonen erzeugen. Die haften gut auf dem Holz, lassen sich aber auch super einfach und ohne Rückstände wieder abziehen. Außerdem führt die dicke Folie das Messer oder die Laubsäge sehr gut und die Schablonen stimmen auf den 10tel mm. Mache ich schon lange so, bekommt man fast Cnc-gefertigte Teile damit. Weiterer Vorteil: danach hast du auch schon Alles, um die Decals für deine Flieger selbst herzustellen.
 
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