Wie bei Spektrum IX12/14 Kreuzknüppeln unterschiedliche Funktionen zuweisen?

Bhe

User
Hallo, ich möchte einem der Kreuzknüppel unterschiedliche Funktionen zuweisen. z.B. durch umschalten von Flugzustand.
Also konkret soll in Flugzustand 1, Höhe am Empfänger auf K7 und Seite auf K8 wirken aber in Flugzustand 2 soll dann Höhe auf K9 und Seite auf K10 wirken. Geht das irgendwie?

Die praktische Anwendung ist ein Feuerlöschboot von meinem Sohn, möchte zwei Löschmonitore (rauf/runter/recht/links) einzeln ansteuern bzw. wenn die Pumpe nicht läuft soll das Ruder auf Seite liegen.

Danke im Voraus
 

swoop

User
Geht nicht, ausserdem ist DSMX ausschließlich für den Flugbetrieb ausgelegt. Darum heisst die Software auch AIRWARE.
 
Sollte über freie Mischer aber problemlos machbar sein. Wenn auch fiele!
Denkanstoß:Als Master K7 als Slave K9, Schalter der des FZ. Zum deaktivieren dann K7 zu K7, Schalter wieder FZ
Das gleiche mit den anderen Kanälen.
Getestet oder programmiert habe ich das nicht aber von der Theorie her, sollte das ein Weg zum Erfolg sein.
Einfach mal Testen und im Servo Monitor schauen was du da produzierst.

LG
Sascha
 

Bhe

User
Hervorragender Denkanstoß!

Das mit den Mischern klappt super. Nutze einen 9 Kanal Empfänger. Für den Seitenruderknüppel habe ich jetzt am Empfänger Seite und Kanal 10 zugeordnet. In Seite steckt das Ruder. Dieses habe ich per dual rate nur im Flugzustand (normal) aktiv, sonst Rate 0%. Die anderen FZ sind die Löschmonitore 1 und 2. wenn die aktiv sind mische ich nun von Kanal 10 (den brauche ich nicht abschalten, weil es ihn am Empfänger nicht gibt) auf 7 (Monitor 1) bzw. 8 (Monitor 2). Das heist Monitore einzeln drehen funktioniert tatsächlich, heben/senken mit den Höhenruder Knüppel analog. Jetzt muss die arme Airware doch zum Boot steuern herhalten🤣

vielen Dank!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten