Wie berechne ich mein Triebwerk, damit ich es bauen kann?

Guten Tag,

an alle die sich mit dem Eigenbau von einem Triebwerk befasst haben.
Für den Beu eines Triebwerks muss selbstverständlich die Bauanleitung und die dazu gehörigen Daten vorhanden sein (oder auch berechnet).
Ich kenn schon fast alle Formel zum Bau meines eigenen Triebwerks, aber dennoch fehlt mir die entscheidenste Formel von allen und zwar die Formel zur Berchnung zur Luftansaugung (Liter pro Minute/Sekunde im Zusammenhang von der Drehzahl, Ansaugfläche und dem Winkel meiner Fanblades).
Zudem benötige ich auch noch die Formel/Formeln zur Berechnung des Kompressors in Bezug auf die Verdichtung.

Die Formeln zur Berechnung vom Schub F = m * v ist mir bekannt und die Formel für die Temperatur des Kompressors ebenfalls.

Die gesuchte Formel muss auch den Zusammenhang von Druck und den Blades die im Abgasstrom irgend wie wiederspiegeln.

Turbofan3_Labelled.jpg

Vielen Dank an alle die sich die Zeit nehmen um mein Problem zu lösen.

MfG Reaper95 :cool: :cool: :cool:
 
Formel

Formel

Hi,

den Volumenstrom kann man übers Geschwindigkeitsdreieck am Eintritt des Laufrades berechnen. Über die allg. Gasgleichung kann man dann auch auf den Massenstrom kommen.
Das Problem beim Berechnen ist, dass man(wenn überhaupt!!!) nur näherungsweise ran kommt. Dinge wie Spalt- und Reibungsverluste, Schlupf usw. usw. lassen sich leider nicht so einfach in einer Formel erfassen. Bei einer Gesamtauslegung können sich da schnell viele Fehler addieren, sodass am Schluss nichts wirklich sinnvolles mehr rauskommt =(
(Beispiel: Du berechnest deine Kompressorendtemperatur vermutlich isentrop - ist sie aber nicht... dann musst du einen Wirkungsgrad annehmen - den müsstest du schätzen... usw. halt)

Hast du schonmal ein Triebwerk gebaut?

Gruß,
Simon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten