Wie bespanne ich Leitwerke verzugsfrei?

Hallo zusammen!

Ich bin gerade beim Bespannen der Letwerke von meinem Aires ziemlich gescheiter. Ich schafe es beim besten Willen nicht,
Die Leitwerke ohne Verzug zu bespannen.
Wie ist eure Herangehensweise? Ich hab es schon nur mit Bügeleisen, als auch mit anheften an den Rändern und anschließend mit Fön versucht.
Wie macht ihr es, dass sich die Folie in den Gewichtsausnehmungen durch die Heiße luft nicht aufbläht? hab mir schon überlegt, dünne Löcher von der Schanierlinie aus in die Leitwerke zu Bohren, um so für Entlastung zu sorgen.

Beste Grüße!

Manuel
 
Hallo Manuel,

um die "Blasenbildung" beim Bügeln zu verhindern steche ich mit einer dünnen Nadel jedes Feld von unten an, einfach durch die Folie an einer Ecke des offenen Feldes.

Beim Bügeln verzieht sich jedes Leitwerk in alle möglichen und unmöglichen Richtungen. Aber genau wie die Spannung in der Folie das Leitwerk verzieht, so kann man auch das Leitwerk wieder zurückverziehen.
Folienföhn auf dem Tisch fixieren (oder Oma halten lassen) und dann das Leitwerk in die Gegenrichtung verdrehen und in den heißen Luftstrahl bringen. Mit etwas Übung wird das Leitwerk dann wieder schön gerade oder die Folie wurde zu heiß und hat jetzt ein Loch. Wenn du dir dabei die Finger verbrennst war es eben zu heiß. So lernt man aber schnell den richtigen Abstand!!!:D

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 
Oder man hat einen digital einstellbaren Fön, 180 bis 200*C, auf einen von Markita zumindest, ich mein nur wegen dem möglichen Loch.
 
Moin,

ich arbeite nur mit dem Bügeleisen, Stück für Stück, beiseitig, von der Mitte aus und im Wechsel zu beiden Seiten und lege bzw. drücke das Leitwerk nach jedem "Bügelgang" (imm nur 3-5 cm und wie gesagt beidseitig) wieder aufs Baubrett. Das betrifft sowohl den Arbeitsgang des "Anbügelns", wie auch den späteren des Spannens. So werden meine Leitwerke schön gerade.
Wenn doch am Ende noch ein Verzug drin ist: Beide Seiten mit dem Eisen kurz erwärmen und wieder aufs Brett drücken bis es passt (manchmal unterlege ich dabei an den Seiten auch mit 2-4mm Balsasreifen).
Ich mache oft dünne Löcher mit sehr spitzen Stoßnadeln in die Folie (dort, wo sie auf dem Balsa aufliegt aber Nahe am Rand des Bauteils).

Viele Grüße

Uli
 
Hallo!

Vielen Dank für die Tipps!
Der mit dem Föhn klngt gut, auf die einfachsten Dinge kommt man oft nicht, wenn man sich verrent hat!

Beste Grüße!

Manuel
 
Es geht auch mit einer nicht regelbaren Heissluftpistole. Man muss nur den Abstand zwischen Folie und Heissluftpistole vergrössern. Ich nähere mich immer mit leicht schwenkender Pistole von weiter weg und achte auf die Reaktion der Folie. Wenn sich die Folie zu spannen beginnt Abstand zuerst nicht und dann vorsichtig verringern. Ist blos eine Übungssache und nicht schwer. Man darf nur nicht ungeduldig werden.

Franz
 
Ich bespanne grundsätzlich beide Seiten gleichzeitig. Im ersten Schritt bügle ich nur die Enden an, dann kommt die 2. Seite druaf, wieder die Enden anbügeln.

Jetzt erst beginne ich die Flächen von der Mitte aus zu spannen. Ich hab ein normales Folienbügeleisen.

Immer wieder das Bauteil drehen und auf einem geraden Tisch abkühlen lassen.

Bei mir wirds gerade. Braucht aber ein wenig übung.
lg
 

pro021

User
Geringe Temperatur ist das Zauberwort

Geringe Temperatur ist das Zauberwort

Aus meiner Sicht ist das bei den filigranen Leitwerken eine reine Temperaturfrage.
Relativ kühl aufbügeln und fixieren, zum Rand hin bügeln damit die Luft entweichen kann.
Zum Abschluss mit Heißluft oder mit kurzen Bügeleisenberührungen spannen. Dann wird es
auch was. Heiß Bügeln lässt die natürliche Holzfaser schrumpfen und das Holz unter der Folie
verzieht sich dauerhaft. Die Ränder/Randbogen natürlich mit höherer Temperatur anbügeln und versiegeln.
Muss aber sagen dass das nicht von mir ist. Hab es getestet. Funkt perfekt!

Gruß Heinz
 

161057

User
Hallo,
ich kann mich Heinz voll anschließen.
Vor allem mit Oralightfolie; da hat sich bei mir 120º bewährt.
Ich bügle die Folie nur relativ gespannt an die Holzteile.
Erst wenn ich oben und unten bzw. links und rechts bespannt habe, föne ich auch mit 120º abwechselnd immer nur maximal zwei Felder. Also auch oben/unten bzw. links/rechts.Somit heben sich die Spannungen wieder auf. :cool:

Viele Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten