Wie bringe ich dem Blizzard das Segeln bei?

Hallo Leute.

Es scheint, ich muss da nochmal was präzisieren: ich bin mitnichten mit irgendeiner Idee ausgestattet, den Blizzard zu verbessen, das ist es ja gerade, was ich mit euch zusammen ausbaldovern wollte, bzw. davor noch, ob es sich überhaut lohnt. Ich glaube, ihr habt das ein bisschen missverstanden. Zur Info: der B. ist mein erstes Elapormodell, d.H. ich habe da noch keinerlei besondere Erfahrungen. Vielleicht ist jetzt deutlicher geworden, worum es mir geht. :)
Und gekauft hab ich den als unkomplizierte "Allzweckwaffe". Ich hatte nicht wirklich erwartet, damit die gleichen Leistungen wie mit spezialisierten Modellen herkömmlicher Art zu erzielen. Aber was dann praktisch eintraf, "unterbot" meine Erwartungen doch zu sehr, um es mal so zu formulieren. :D
Also nochmal: Ich habe durchaus leistungsfähige Segler und E-Segler, die ich aber sicher nicht immer und überall riskieren möchte. Den B. jedoch schon. Deswegen ja die Elaporvariante eines Modells. Warum nicht den EGE? Ganz einrfach: wenn der Motor an ist, dann macht der B. exakt das, was er soll und ist dem EGE darin haushoch überlegen. Wenn man nun also - wurscht wie - den B. in seiner Gleitleistung etwas näher an den EGE bringen könnte, wäre ja schon alles gewonnen. Wenn ihr nun aber sagt, dass das nicht geht, ja dann ist meine Frage ja auch beantwortet. :)

Zu meiner Version im Speziellen: Das ist ein nach Bauplan erstellter B. mit dem original Tuning-Antrieb von MPX (knapp 1000g mit Akku). Ferner hat mein B. 2 Mikro-Servo hinten (statt der Stahlkugel ;)) und damit Seitenruder. Ansonsten ist alles so, wie es der Hersteller vorgesehen hatte.
Zum SP gibt es nur zu sagen, dass ich da den Akku eh in weiten Grenzen verschieben kann, aber nirgens konnte ich eine signifikante Verbesserung der Gleitleistung feststellen. Es scheint also, dass mein Modell irgendwie suboptimal ist. Das könnte durchaus z.B. die Oberfläche sein, die einfach "as it is" belassen wurde und lediglich mit dem Original-Dekor bestückt wurde.

Wegen momentaner Gleitleistung: Die wäre nichtmal sooo grottenschlecht, sie ist gerademal erkennbar schlechter als die 2 anderer Blizzards. Diese beiden fliegen jedoch mit gespachtelten und überlackierten Flächen ohne Dekor! Ob bereits das was ausmacht? Scheint fast so. Es ist vielmehr das, was uns alle drei ärgert: wenn man den Motor ausmacht, ist es gradeso, als hätte da einer die Handbremse angeknallt. Wenn man das abmildern könnte, wäre schon viel erreicht.

Aber es kamen ja mittlerweile Vorschläge mit der Bespannung und an sowas dachte ich bereits ebenfalls. Nur wusste ich nicht recht, ob es das bringt. Aber wie's scheint, ist das wohl nicht verkehrt. :) Konnten da auch direkte Vergleiche erflogen werden bei euch? Also 2 B. in der Luft - einer mit und einer ohne Folie und waren da deutlich sichtbare Unterschiede?

Nungut. Ich werde erstmal meine ASW fertigstellen, bzw. bespannen. Dann weiß ich, ob und wieviel Folie ich noch benötige und probier das mal aus. Ferner schau ich mich mal nach fertigen Endleisten um. Ggf. muss ich was zuschneiden. Einfach nur, um die dicke Endleiste des B. etwas zu entschärfen und zudem die Flächenbelastung wieder etwas zu reduzieren. Wird sicher nicht viel sein, aber alles zusammen könnte vielleicht das bringen, was ich mir erhoffe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten