Wie Butterfly / crow bei edgeTx / Radiomaster programmieren? Vorlage?

Hallo miteinander,

ich bastle meinem MPX Solius gerade Landeklappen und möchte ihn von der alten Turnigy-Anlage auf die neue Radiomaster TX16s umstellen. Aber wie kann man denn die Butterfly-Stellung programmieren? Sie sollte am Gas-Knüppel sein, oben maximal und unten gar nicht. Die Motordrehzahl würde ich auf einen Schalter oder Schieber legen wollen.

Hättest du einen Tipp oder vielleicht sogar eine Vorlage-Datei für mich (.yml-Datei)?

Vielen Dank für jede Hilfe, auf youtube bin ich noch nicht so viel weitergekommen.

Liebe Grüße

Josef
 

mha1

User
hat der Solius Klappen oder willst Du die Querruder mit dem Gasknüppel leicht hochfahren?
 
Zunächst würde ich, unabhängig von deiner eigentlichen Frage, die Wirkrichtung des Knüppels umkehren, d.h. zum Bremsen Knüppel nach hinten ("Gas zurück") und zum Einfahren der Bremse Knüppel nach vorn (= Gas geben). Macht m.E. mehr Sinn.
Zur Frage: Zuerst QR normal programmieren. Dann zusätzlich auf dem gleichen Steuerkanal den Knüppel zumischen mit erst einmal 30 bis 50% und die Wirkrichtung kontrollieren, ggf. , wenn falsche Richtung, auf minus(!) 30/50% ändern.
Jetzt stehen die QR natürlich bei Endstellung des Gasknüppels nicht im Strak. Daher: Bei der Knüppelstellung, bei der keine Bremswirkung sein soll, das Offset mit dem gleichen Prozentsatz 30 bis 50% verschieben, bis das Ruder in dieser Knüppelstellung wieder neutral steht. In der entgegengesetzten Knüppelposition ist der Ausschlag dann 2mal 30% bzw. 50%.
Weil: 1. der Steuerweg 30% beträgt und
2. dazu das gewählte Offset addiert wird.
Die Prozentwerte sind nur beispielhaft. Wichtig aber, dass Absolutwerte von Weg und Offset gleich hoch sind!
Jetzt alles noch einmal ganz langsam lesen, dann Schritt für Schritt befolgen und dann das gleiche bei den Klappen machen. Es ist nicht wirklich schwierig.
Viel Erfolg!
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Das hilft mir hoffentlich schon mal weiter. Die Landeklappen hab ich in den Flügel eingebaut, mit zwei zusätzlichen Metallgetriebe-Servos. Per Y-Kabel werden die den letzten freien Kanal von insgesamt 6 belegen. Bisher bin ich mit Turnigy geflogen oder meiner alten Hitec optic 6. Aber seit ich die Radiomaster habe, möchte ich schrittweise die Modell umstellen.

Ich krieg es nach Ostern hoffentlich hin, die nächsten Tage scheiden leider zeitlich noch aus. Ich halte euch auf dem Laufenden. Wenn es klappt, kann ich ja selber mal die Datei des Senders als Vorlage einstellen, vielleicht hilft es später mal jemanden, der ähnliches Problem hat. So cool die Radiomaster ist, die Einstellerei finde ich schon wesentlich schwieriger als bei Hitec, MPX, Turnigy... - zumindest beim ersten mal.

Liebe Grüße und nen schönen Feiertag

Josef
 

maddyn

User
hi

einfachster weg entgegen den meinungen bisher
das ganze über eines der beiden drehpodis zu machen
so kannst gas da lassen wo du es gewöhnt bist und musst es nicht noch auf einen anderen schalter programmiern
 

mha1

User
einfachster weg entgegen den meinungen bisher
das ganze über eines der beiden drehpodis zu machen
so kannst gas da lassen wo du es gewöhnt bist und musst es nicht noch auf einen anderen schalter programmiern

Off topic: Ist für Segler keine gute Idee. Ist ja nicht so, dass Du die Klappen auf eine Stellung fährst und da läßt. Wenn Du es richtig machen willst steuerst Du die Landklappen im Anflug wie Seite, Höhe, Quer, d.h. Du machst ständig Korrekturen. Das geht mit dem Drehknopf schlecht, weil Du die Hand dann von einem Stick wegnehmen musst, den Du aber auch brauchst um sauber Seite/Höhe (oder Quer/Höhe je nach Mode) aussteueren zu können.

die Einstellerei finde ich schon wesentlich schwieriger als bei ...

Es hilft manchmal vom Gewohnten loszulassen und eine andere Perspektive einzunehmen. Das OpenTX/EdgeTX Programmierkonzept wird schlagartig einfach, wenn Du Dir eine Frage stellst und diese beantwortest: durch was soll ein Aktor beeinflusst werden. Das ist genau das was Du für jeden Servoausgang durch einen oder mehrer Mischer festlegst.
 

maddyn

User
Is alles gewonheit
jeder wie er sich leichter tut und welchen mod er fliegt
ich finde es einfacher gas is gas der reste wird auf schalter und podis gelegt
 
So fertig, war eigentlich gar nicht schwer, ich lege mal meine Modell-Datei anbei, für 4 Klappen-Flügel, Benutzen natürlich auf eigenes Risiko, ohne Gewährleistung/Haftung, Gas am linken Schieber LS und am rechten Schieber RS sind die Klappen für den Flug inkl. Querruderunterstützung. Am Gas-Hebel ist der butterfly/crow. ist für den MPX solius, den ich mit zusätzlichen Landeklappen und zwei Servos ausgerüstet habe, klappt wirklich gut damit, Querruder ca. 16 mm rauf als Spoiler und die Klappen ca. 50° runter.

Dateiendung auf .yml ändern. Throtle-cut am linken langen Schalter, Timer Reset auf rechten langen Schalter, läuft automatisch los.

Viel Spaß damit, falls es wer brauchen kann, hab Edge Tx 2.6.x mit der Radiomaster 16 Mark 2

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • model27 - mein Solius als 4 Klappensegler.txt
    10,7 KB · Aufrufe: 5
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten