Kupferlackdraht im F3A Modell
Kupferlackdraht im F3A Modell
Hallo!
Ohne jetzt Öl ins Feuer giessen zu wollen und über die Sinnhaftigkeit nachzudenken .... ich habe aus der Not (Schwerpunktprobleme) heraus in meinem F3A Modell ebenfalls Kupferlackdrähte verwendet, fliege jedoch mehr als Hobbypilot mit der Maschine.
Einige F3A Piloten haben davon abgeraten, wegen Korrosion, nicht vorhandener Flexibilität, etc. Nach 2 Jahren und ca. 70 - 80 Flüge mit der Maschine (also wirklich nicht viel) gabs bisher keine Probleme.
Ich habe
hier meine Überlegungen von damals mal kurz beschrieben.
Ich habe statt 2 verdrillten 0.14m² PVC Litzen einen kleinen Kupferlackdrahtkabelbaum erstellt mit in etwa gleichem Querschnitt. Meine PVC Litzen (offenbar nicht die leichtesten) hatten gewogen 24g und der Kabelbaum statt dessen 7g (jeweils 1.1m Stück). Auch wenn ich noch berücksichtige, dass bei der PVC Litze 6 Litzen gewogen wurden würden immer noch 16g bleiben.
Meiner Meinung nach hat das natürlich schon ein wenig mit "Fetisch" zu tun, ist aber eine durchaus sinnvolle Maßnahme um hinten Gewicht zu holen. Seilanlenkung kam für mich auf Grund der Zerlegbarkeit nicht in Frage.