Wie dick muss ein Kupferlackdraht sein (0.4A) + wie mach ich einen leichten Kabelbaum

Ralf Berger

User gesperrt
ja sag mal.. ich schreib doch 0,4mm ist ausreichend.
lese sämtliche Bauberichte von Gerhard Hannsman oder von mir.. überall 0,4mm Draht drin..:cry:
 

urs k.

User
. So wie ich das interpretiere, vergleichst Du 0.14mm ultraleicht-PVC-Servokabel mit 0.4mm Kupferlackdraht. Weiter ist nicht berücksichtig, dass bei einem richtigen Kabelbaum 2 von 6 Drähten wegfallen (+/- für beide Servos nur 1x).

er verglich 0.14mm2 pvc mit 0.12mm2 kld.
und du kannst auch beim pvc 2 kabel weglassen:)
sieht dann so aus:
2m pvc = 4,2g
2m kld = 2,8g
differenz = 1,4g total (wobei der kld dünner ist)

fetish?
ich finde schon. das passt zu den indoorflieger mit 100g abfluggewicht.

bedenke dazu, dass es nicht ganz einfach ist, mit kld rumzuspielen.

selber nehm ich nur pvc-lizen-käbelchen, lässt sich perfekt verdrillen anstatt löten. spart somit 8 - 12 lötstellen ( schwer und dazu elektrischer wiederstand).
 
nein, keineswegs, nur eine Hervorhebungdeines Vorschlags.
Ich habe weiter vorne bereits einen ähnlichen, aber nicht so guten gemacht, nur der Kollege hat sich am Kupferlackdraht festgefressen... ;)
 
ja, sowas muss man erstmal zusammenkriegen...;)
aber man gönnt sich ja sonst nix...
 

max-1969

User
Kupferlackdraht im F3A Modell

Kupferlackdraht im F3A Modell

Hallo!

Ohne jetzt Öl ins Feuer giessen zu wollen und über die Sinnhaftigkeit nachzudenken .... ich habe aus der Not (Schwerpunktprobleme) heraus in meinem F3A Modell ebenfalls Kupferlackdrähte verwendet, fliege jedoch mehr als Hobbypilot mit der Maschine.

Einige F3A Piloten haben davon abgeraten, wegen Korrosion, nicht vorhandener Flexibilität, etc. Nach 2 Jahren und ca. 70 - 80 Flüge mit der Maschine (also wirklich nicht viel) gabs bisher keine Probleme.

Ich habe hier meine Überlegungen von damals mal kurz beschrieben.

Ich habe statt 2 verdrillten 0.14m² PVC Litzen einen kleinen Kupferlackdrahtkabelbaum erstellt mit in etwa gleichem Querschnitt. Meine PVC Litzen (offenbar nicht die leichtesten) hatten gewogen 24g und der Kabelbaum statt dessen 7g (jeweils 1.1m Stück). Auch wenn ich noch berücksichtige, dass bei der PVC Litze 6 Litzen gewogen wurden würden immer noch 16g bleiben.

Meiner Meinung nach hat das natürlich schon ein wenig mit "Fetisch" zu tun, ist aber eine durchaus sinnvolle Maßnahme um hinten Gewicht zu holen. Seilanlenkung kam für mich auf Grund der Zerlegbarkeit nicht in Frage.
 
HalloMarkus,
du hast aber vorher schon alle anderen möglichen Massnahmen ergriffen um Gewicht zu sparen.
Im vorliegenden Fall könnte man aber mit Servo vorne richtig sparen und zudem hinten die Masse verringern,was vielleicht auch kein Fehler wäre?
Ausserdem ist das vielleicht weniger Arbeit und spart lange Zuleitungen...
 

max-1969

User
HalloMarkus,
du hast aber vorher schon alle anderen möglichen Massnahmen ergriffen um Gewicht zu sparen.
Im vorliegenden Fall könnte man aber mit Servo vorne richtig sparen und zudem hinten die Masse verringern,was vielleicht auch kein Fehler wäre?
Ausserdem ist das vielleicht weniger Arbeit und spart lange Zuleitungen...

Hallo Hans!

Ja, vorher hab ich ziemlich alle (so denke ich) anderen für mich sinnvollen Maßnahmen ausgeschöpft (kann man gut in meinem Sickle-F3A Thread nachlesen).
Klar, dass man mit Servo vorne richtig sparen kann, jedoch war es für mich Pflicht, bei einer 2x2m Maschine die Höhenruder einfach demontieren zu können (sonst ist der Transport im Auto und im Haus ein Graus) und wenn ich hier z.B. Seilanlenkungen habe müsste ich jedesmal 4 Anlenkungen einhängen.
Jetzt habe ich die Servos im Höhenleitwerk integriert und die Montage / Demontage ist ein Klacks (anstecken, Verriegelungsschraube anziehen ... fertig)

Aber wie schon gesagt ist das natürlich Geschmacksache bzw. kann man hier natürlich auch andere Prioritäten haben.
 
Hallo Markus,
deinen Bericht habe ich gesehen und verstanden, der Rest bezog sich auf denThread hier.
 
Servo vorne oder hinten, hier sind Zahlen bei einer YAK 55 M: Klick
Auch eine Abschätzung der Trägheitsmomente für beide Fälle ist einander gegenübergestellt.

Wenn vorne im Rumpf standardgemäß keine Servoaufnahme vorhanden ist, ist eine Montage mit Kupferlckdraht im Rumpfheck deutlich leichter.
 

max-1969

User
Ooops ... überlesen

Ooops ... überlesen

Hallo Markus,
deinen Bericht habe ich gesehen und verstanden, der Rest bezog sich auf denThread hier.

Sorry Hans .... ich hab das "Im vorliegenden Fall" überlesen .... von daher hast Du natürlich recht und es wäre eine gute Option weil kein abnehmbares Leitwerk da ist.

@Gerhard
Die Gegenüberstellung erscheint mir ein ganz klein wenig unfair, denn im ersten Fall wurde optimiert (Kupferlackdraht) und im 2. Fall alles Standard verwendet ... da könnte man z.B. ein dünneres Seil verwenden, die Aufnahme ohne dem CFK Brett gleich in Holz ausführen und die schweren Teile bei den Servohebelaufnahmen tauschen, dann wandert gewichtstechnisch auch alles weiter zusammen und wird wieder zur "Geschmacksache" ... aber egal da kann man sicher lange rüber diskutieren.
 

max-1969

User
Zuletzt bearbeitet:

kuvera

User
...von wegen Servo nach vorne mit Zuleitungen:
Mein Digital-Servo hinten im Heck hat gerade mal 11.5g Gewicht.
Der Aufwand die Seitenleitwerksteuerung nach vorne zu verlegen ist gerade bei der Extreme Flight Edge 540T schon nicht ohne weiteres zu machen.

Und viel fehlt für den Schwerpunkt ja nicht, d.h. mit dem Lackdraht bin ich zumindest bedient.
Danke euch allen für die vielen Beiträge & tollen Infos!!

So macht Forum-Benutzung Spass!

Gruess Severin (kuvera)
 
Hi Severin

Für die EF Edge 48" empfehle ich dir, so vorzugehen wie auf dem Bild bei der EF Extra 48".

attachment.php


4 Kupferlackdrähte
Gemeinsames Pluskabel 0,35 mm Durchmesser
Gemeinsames Minuskabel 0,35 mm
Signal 1: 0,2 mm
Signal 2: 0,2 mm


Die Kabel sind zur Erhöhung der Robustheit miteinander verdrillt.
Der komplette Kabelbaum für die 2 Leitwerksservos wiegt 4 Gramm.

2 Stück 50 cm Servokabelverlängerungen (Kabelquerschnitt 0,13 mm^2) bringen 12 g auf die Waage.

Servoeinbau vorne ist bei diesem Modell keine Option, weil zur Befestigung der Servos standardgemäß nichts vorne vorgesehen ist.
 
Hallo Severin, du wolltest Gewicht sparen:
Mein Digital-Servo hinten im Heck hat gerade mal 11.5g Gewicht
spart dir dann vorne wieviel? Dazu kommt noch weniger Masse am Schwanz, s. Bericht von Markus.
wenn schon...
 
Hans, bei dieser Edge ist der Standardeinbau der Servos hinten. Es ist also kein Einbaurahmen für die Servos vorne vorhanden. Damit ist die Seilzuganlenkung auf jeden Fall schwerer und deutlich aufwändiger als die Kupferlackverkabelung der hinten eingebauten Servos.
Abschätzung der Trägheitsmomente für beide Einbauarten: Klick.
Anschaulich gesagt, wirkt sich ein höheres Trägheitsmoment in entsprechend längeren Zeiten für Drehbewegungen um die angesprochenen Achsen aus.
Ob man es merkst, ob eine gerissene Rolle 5% mehr oder weniger an Zeit beansprucht, kann ich nicht beurteilen.
 

kuvera

User
...wow jetzt wirds akademisch ;)
Ne, im Ernst: Danke herzlich für die ausführlichen Infos und Hilfestellungen. Damit weiss man zumindest konkret, was einzusparen möglich ist, und welchen (zumindest) mathematisch errechnet physikalischen Effekt erreichbar ist.

Down to earth, schaut Euch das Video von Daniel Holman an. Zumindest aus Seinen Web-Veröffentlichungen wird nicht ersichtlich, dass er viel "tuned" oder "customized" hat. Und zumindest für was ich so gesehen habe an Videos, scheint mir Seine Flugperformance etwas vom besten zu sein, was so ungefähr noch fliegbar ist:
http://www.youtube.com/watch?v=xxuUp6x3J2o
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten