Wie erstellt Ihr Profilschablonen?

Guten Abend, Fliegergemeinde.
Für mein neues Pfeilnurflügelprojekt bin ich nach Jahren der Abstinenz wieder in die Konstruktion eingestiegen und habe gestern Ausdrucke für die Profilschablonen erstellt. Ich verwende dafür ein Programm namens „Profile“, eine simple Exceldatei, die mir jedoch gute Ergebnisse lieferte. Profil auswählen, Nasenleiste vorgeben, Beplankungsstärke und Schränkung und dann war gut.
Wie sich zeigt, stimmt der Maßstab nicht. Der Ausdruck weicht um grobe 2 cm von den Vorgaben ab.
Ich habe auch das Programm von Sielemann im Einsatz, wo ich aus unerfindlichen Gründen nur die Unterseite ausgedruckt bekomme. Das wird wohl ein Bedienfehler sein, ist aber insgesamt unbefriedigend.
Über hilfreiche Tipps bin ich dankbar, vielleicht stelle ich mich auch dämlich an. Oder ganz sicher sogar.
Mit welchem Programm erstellt Ihr die Ausdrucke?
Herzliche Fliegergrüße
Jörg

Und Sorry: in der Überschrift sollte statt „Sie“ eigentlich ein „Wie“ stehen… 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:

Rallef

User
Ich kann dir noch mein Online Tool surasto-foil anbieten.
Das kann Profilstraks, Nasenleiste, Holme, Endleiste, Beplankung und Stützfüße.
Falls das Profil, das du einsetzen willst, nicht in meiner Datenbank ist, dann lass es mich wissen, dann füge ich es hinzu.

Hier der Link zum kostenlosen Online Profilgenerator:
https://surasto.de/index.php?cat=Foil

Gruß Ralf
 
Ich kann dir noch mein Online Tool surasto-foil anbieten.
Das kann Profilstraks, Nasenleiste, Holme, Endleiste, Beplankung und Stützfüße.
Falls das Profil, das du einsetzen willst, nicht in meiner Datenbank ist, dann lass es mich wissen, dann füge ich es hinzu.

Hier der Link zum kostenlosen Online Profilgenerator:
https://surasto.de/index.php?cat=Foil

Gruß Ralf
Hallo Ralf, ich danke Dir. Die Profildatei habe ich und die wird wohl kompatibel sein?

Ich teste das mal aus. Danke für die freundliche Unterstützung!
 

Rallef

User
Es ist nicht möglich eigene Profildateien hochzuladen. Das war mir zu heikel wegen der Sicherheit - dafür sind meine Web-programmier-Skills nicht gut genug. Du kannst mir die aber schicken oder mir sagen, wo ich sie finde, dann füge ich sie hinzu.
Ausgabeformate sind DXF und SVG. Ich bevorzuge SVG, weil das mit vielen Grafikprogrammen bearbeitbar ist. Da ist mein Favorit das freie Inkscape.

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf, verstehe. Wenn ich morgen am PC bin, teste ich das mal aus. Ist das MH62, mal sehen, wie weit ich komme.

Keine Ahnung, was mit dem Ausdruck nicht stimmt. Das letzte mal, dass ich Schneidrippen erstellt habe, ist 10 Jahre her. Anderer Drucker, anderer Computer. Hm.

Aber schau‘n wir mal. DANKE!

PS: das ist Dein Tool und das hast Du gebaut? Wow 😀
 
Zuletzt bearbeitet:

Lownoise

User
Ich nutze immer noch dieses Programm


Beispiel-Screenshot wie sowas dann aussehen kann

1679648184640.png
 
Tut mir leid, dass ich das nicht vorher getestet habe, jedoch habe ich das Problem gelöst, indem ich den Drucker neu installiert habe.
Mit dem Programm, was Lownoise oben zeigt, und das ich auch verwende, klappt es nun.
Danke für Eure Unterstützung und vorab ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Jörg
 

Buxus

User
Ich nutze TracFoil, da kann ich die Schablonen in dxf abspeichern und dann mit LibreCad den Vorlauf zum Profil für meine Gewohnheit ändern. Das Profile-Programm druckt die Schablonen bei mir auch 20mm zu kurz aus. Egal ob Linux oder Windows. Nach der beabeitung in LibreCAD kann ich die Schablonen gleich auf meiner CNC heraus fräsen.
 
Moin zusammen, ich nutze seit über 20 Jahren das Programm ‘Profile’ von Sielemann mit allen unterschiedlichen Versionen von Windows - das funktioniert bis heute mit Win10.
Zu aerodynamischen Betrachtung und auch zum Ausdrucken nehme ich auch ‘Profili’ von Stefano Duranti in der professionellen Version.
Prüfe doch mal deinen Druckertreiber, ggf. neu installieren.
Gruss
Stefan
 

Papa14

User
Hallo zusammen, ich schließe mich der Eingangsfrage leicht abgewandelt an:

- Wie erstelle ich am Einfachsten eine Profilschablone zum Verschleifen einer Nasenleiste für einen Oldgliders Holzsegler?

Profil ist bekannt, Geometrie ist bekannt, einzig was fehlt ist eine Schablone für die Nase. Am Plan ist nur die Wurzelrippe abgebildet, das hilft also nicht weiter, wenn man die Nase nicht Pi mal Daumen verschleifen will. Man bräuchte also geschätzt 5-6 Schablonen für den gesamten Flügel, jeweils die vordersten 3-5cm.

Den Link zu Surasto habe ich schon verfolgt, DXF und SVG Dateien erzeugt, aber wie geht's weiter, mit welchem Programm bekommt man die Daten importiert und zu Papier? In Corel und Auto CAD möchte ich mich nicht einarbeiten müssen, ich möchte ein Glas Milch und nicht die ganze Kuh kaufen. Hat jemand eine einfach umzusetzende Empfehlung?
 

Lownoise

User
Wie erstelle ich am Einfachsten eine Profilschablone zum Verschleifen einer Nasenleiste für einen Oldgliders Holzsegler?
Das einfachste wäre tatsächlich sich ein paar Stunden in ein CAD Programm einzuarbeiten (Onshape oder Fusion, beides kostenlos*) und dann mit passender Dicke fürs Schleifpapier abgezogen natürlich sich eben schnell die Schablonen 3D zu drucken.
 

Papa14

User
Wenn alle Stricke reißen, ist das natürlich der letzte Weg.

und dann mit passender Dicke fürs Schleifpapier abgezogen natürlich sich eben schnell die Schablonen 3D zu drucken.
Es tut mir sehr leid, aber ich kann diesen Satz wirklich nicht verstehen - wie zieht man mit passender Dicke fürs Schleifpapier ab? :eek:
 

Lownoise

User
Beim Nasenradius würde ich sagen. Macht man eine passende Schablone mit der Profildatei, und klebt dann Schleifpapier rein, wird ja vorne um die Dicke des Schleifpapiers zu viel weg geschliffen, ca 0,5mm denke ich.
 

Lownoise

User
Ich meine sowas hier


Zum kontrollieren ok, zum schleifen würde ich das dann 3-5cm breit in Spannweitenrichtung drucken und innen Schmiergelpapier rein kleben. Dabei sollte dann um die Dicke des Papiers nach außen (vom Profil weg) versetzt werden.
 
Ohje, das ist Murks!!
Immer in langen Bewegungen schleifen damit die Nasenleiste strakt und nicht so’n Flickwerk mit einer Schablone - wie soll denn ein Trapezflügel verschliffen werden???
Die Schablonen sind max. zur Überprüfung…
Üben, üben, üben….
 

Lownoise

User
Ok. Ich hab das auch noch nie so gemacht, aber letztens noch irgendwo gelesen, da war so eine schleifhilfe dabei, Baukasten oder Bauplan in einer aktuelleren FMT oder Aufwind.

Wie erstelle ich am Einfachsten eine Profilschablone zum Verschleifen einer Nasenleiste für einen Oldgliders Holzsegler?

Für mich las es sich so, als ob diese Art von Schablonen für das Verschleifen gemeint ist, und keine „nur“ zum Kontrollieren.

Ich persönlich habe bislang mit dem Programm, von mir weiter oben verlinkt, die Profile ausgedruckt und ne Papierschablone per Hand ausgeschnitten zum dran halten.

Bei mir passte die Größe auch, beim Drucker „tatsächliche Größe“ einstellen und nicht aus versehen „Seite anpassen“ oder sonstige Skalierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
Wie erstelle ich am Einfachsten eine Profilschablone zum Verschleifen einer Nasenleiste für einen Oldgliders Holzsegler?

Letzter Stand der Dinge - und ein Dankeschön an @Rallef:

Mit dem Online Tool surasto-foil kann man sehr einfach den Trapez-Flügel nachbauen. Wenn man also z.B. 5 Profilschablonen für den ganzen Flügel haben möchte, spendiert man dem Flügel 5 Rippen. Das Projekt - also alle 5 Rippen - speichert man als SVG Datei und öffnet die mit Inkscape (Open Source). Das erinnert stark an Photoshop, aber muss sich mit der Funktionalität nicht großartig auseinandersetzen. Man muss nur die Dokumentengröße anpassen - vorzugsweise A4 - und verschiebt die Rippen so ins Dokument, dass der Nasenbereich sichtbar ist. Und damit ist der gewünschte Nasenbereich auch druckbar.

Ich habe jetzt mal den ersten Versuch gemacht und einen Ausdruck von der Wurzelrippe bekommen. Den muss ich jetzt nur mehr anhand des Bauplans vergleichen und ggf. Feinjustierungen vornehmen. Wenn die Schablone passt, werden weitere 4-5 Rippen "abgepaust" und auf Holz übertragen - fertig sind die Schablonen.

Wirklich keine Raketenwissenschaft und sehr schnell umsetzbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten