wie fest ist eine Flachstahl-Flächenverbindung?

Der Uralt-Flachstahl ist nicht die schlechteste Steckung, wenn der Sitz der Messinghülsen ordentlich fest, lang genug und genug Holm drüber und drunter ist,
tut man sich wirklich hart den Stahl an seine Grenzen zu bringen.

Richtig, wie ich schon sagte: es gehört alles zusammen, deshalb sehe ich wenig Sinn darin, den Stahl einzeln zu betrachten.
 

pazzopilota

User gesperrt
Hallo Christian,


....Dass der Flügel in Flugrichtung schwingen kann, ist bei missratenen Landungen manchmal ein riesen Vorteil!


....genau aus diesem Grunde verwende ich bei meinen Eigenbauten NUR Flachstähle...:D
vor Jahren war ein Gast am Pordoi, wir flogen per Zufall denselben SWIFT mit 3,9 m -- allerdings war meiner wesentlich schwerer, die Flächen Eigenbau mit doppeltem Flachstahl versehen, an Nasenleiste mit Inbus arrettiert --- trotzdem soffen wir beinahe "syncron" bei einem Windwechsel ab, konnten aber gerade noch in Sichtweite rel. gut landen! Lange Rede kurzer Sinn: an beiden seiner Tragflächen war am Ende der Rohraufnahme ein deutlicher Riss zu erkennen - Nase- wie Endleiste, so gut wie irreparabel! :eek:
Alle meine Segler mit Rundstahlsteckung waren früher oder später stark besch. - am Hang! Aber auch in der Ebene riskiert man hin & wieder ´ne Außenlandung, zumindest bei Seglern laß ich mir nix weismachen, auch wenn ma mich dafür steinigt...:D:rolleyes::D

Andy ;)
 

Dido

User
Flachstahl verbogen

Flachstahl verbogen

Hallo,
hier kommt noch ein 'Hochkantstahl-Verbieger'. ;)
Das war auch eine 14x2 Stahlsteckung seinerzeit in der SB11 (4,5 m und 7 kg) von Hähnel.
Nach einem etwas verschärften Windenstart konnte man die V-Form als extrem bezeichnen. :D
Aber nicht abgerissen! War anschließend allerdings ein Aufwand, den krummen Stahl raus- und den Ersatz reinzubringen.

Gruß Udo

Ich hole nochmal den Treat hervor.
Auch bei meinem Segler hat sich nach einem extremen Abfangen im Sturzflug (hatte den Segler kurz aus den Augen verloren) der Flachstahl 14x2 verbogen. Er hat jetzt eine V-Form von über 6 Grad.
Habe erfolglos versucht, durch Wärme die Flächenstahltasche aus dem Kastenholm zu bekommen.
Ausfräsen oder Bohren möchte ich nicht, weil dabei mehr kaputt geht.
Hat einer einen Tip. Evtl. punktuell mit Flamme glühen und einspannen und biegen etc.

Gruß Dieter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten