Wie Flächen/Profil auslegen?

Habe hier einen Seglerrumpf mit 1,4m Länge (inkl. Seitenruder). Der Rumpf ist ein Hochdecker, also Fläche wird von oben mit 2 Schrauben festgehalten.

Ich würde gerne eine neue Fläche in Styro/Abachi zu diesem Rumpf bauen. Die Spannweite sollte wohl so um die 3m sein bei der Rumpflänge. Die Wurzel sollte 24cm breit sein, damit das mit der Auflage am Rumpf hinhaut.

Ich möchte den Flieger in der Ebene fliegen und auf Thermik ausgelegt. Dachte an 4 Klappen.

Habe schon diverse Seiten zu Profilen etc. gelesen aber so richtig weiß ich nicht wie ich da anfangen soll zu planen.
Ein SD 7037 Profil? MH32? Beides und interpolieren? Was ganz anderes? Wie dick sollte der Flügel sein, wie sehr sich verjüngen/strecken, gerades Mittelstück und am Ende des Flügels einen Knick, oder gleich ein "V" in der Mitte?

Fragen über Fragen...

Wie kann ich mich in die Materie einarbeiten?

Wie plant ihr neue Flächen?
 
Hallo,
die von dir gewählte Bauweise ist eigentlich schon ganz gut um alle mgl. Flächen auch mit geringen Profildicken zu bauen.
Für Thermikflug in der Ebene ist sowohl MH32 als auch SD7037 gut geeignet. Ich pers. bevorzuge das SD7037 hat bei meinen
Eigenbauten immer sehr gut gefunkt. Ist aber nur eine pers. Einschätzung.
Für vorw. Thermikflug kannst du ruhig eine 3-fach V-Form machen mit 1,5-2° / Knick.
Die dicke des Flügels gibt dir das Profil vor. Denke beim Sd7037 sind das um die 8-9%. Ist bei Rippenbau schon etwas kritisch, bei Styro-Abachi aber gut machbar.
Mach fürs erste mal eine Doppeltrapeztragfläche Randtiefe kann schon 1/3 der Wurzel sein, also in deinem Fall 80mm.
Als Holmpostion nimmst du die dickste Stelle des Profils, das mittlere und Randprofil platziert du ebenfalls an dieser Stelle. So ist es mgl. einen geraden Holm zu bauen und
überall die dickste Stelle des Profils zu nutzen!

mfG Christian
 
... Für Thermikflug in der Ebene ist sowohl MH32 als auch SD7037 gut geeignet. Ich pers. bevorzuge das SD7037 hat bei meinen
Eigenbauten immer sehr gut gefunkt. Ist aber nur eine pers. Einschätzung....

Baust Du dann mit Wölbklappen für das SD7037? Wenn ja, für Butterfly beim Landen? Für das eigentliche Fliegen sollen die WK bei diesem Profil ja nicht all zu viel bringen:
https://www.aerodesign.de/profile/profile_n.htm#sd7037

Danke,
Sven
 

Milan

User
Hallo Sven.

Evt. hilft das hier auch ein wenig weiter -> http://www.funkgefluegel.de/39994.html
Schau Dir mal die Flügel-PDF an.

Eine sichere Abstiegshilfe brauchst du immer. Störklappen baue ich keine mehr ein - Wölbklappen sind da viel universeller als reine "Bremsklötze".


LG

Harry
 
SD 7037 mit Wölbklappen

SD 7037 mit Wölbklappen

Hallo Sven,
wie ich gelesen habe suchst du Hilfe für dein neues Modell.
Ich fliege selbst auch am liebsten in der Thermik.
Ich habe eine Zweckgurke mit 3m Spannweite.
Profil SD 7037 durchgehend.
Mein Tipp:
in der Mitte bereits 1 Grad V-Form pro Seite
die Außenflügel dann mit min. 4 Grad pro Seite
Die Geometrie entnimmst du bitte dem Bild
albatros.jpg
Versuche das Modell leicht zu bauen und du wirst deine Freude damit haben.
Meine wiegt 2,1 kg und ist nicht mehr wegzudenken.
Wölbklappen: JA, unbedingt einbauen und auch verwenden! In der Thermik 1 nur Wölbklappen ca. 4 mm nach unten, Thermik 2 Wölbklappen 7 mm, Querruder 3 mm nach unten. Ich starte das Modell mit Thermik 1 und fliege es fast die ganze Zeit in dieser Stellung. Wenn du Strecke machen willst einfach die Unterseite gerade wölben.
Albatros.JPG
Vergiß bitte die Theorie, die Praxis zeigt eindeutig die Funktion der Wölbklappen im Thermikflug.
Die Randbögen bitte nur normal verrunden wie man das früher gemacht hat, Winglet usw. ist Quatsch, vergiß sie.
So sieht das Modell aus.
Gruß Andi
 
rudertiefe

rudertiefe

ja, die Querruder gehen bis auf 5 cm raus.
die Tiefe der Klappen sind:
Wölb 60 auf 50mm, Quer 50 auf 35mm.
Damit lässt sich das Modell sehr fein fliegen.
Ich würde dir zu einem Kreuzleitwerk raten. Das Seitenruder sollte eine hohe Streckung haben, Wirkung.
Allerdings muß man sich die Zeit nehmen um das Modell einzufliegen.
Schwerpunktmäßig bin ich bei 99mm von der Nasenleiste, damit ist der Vogel sehr wendig und nimmt Thermik sehr gut an. Das Modell fliegt seit 2011 und ist inzwischen mein Lieblingsmodell. Geht für Wettbewerbe ganau so gut wie Just for Fun.
Habs immer im Auto dabei. Im Zwischenboden gut geschützt.
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten