Profil Rippenflügel PSS

sgies

User
Hallo zusammen,

überlege einen PSS Segler (1,7m Spannweite; 300m Flächentiefe an der Wurzel 210mm und Flächentiefe am Randbogen) zu bauen.
Würde das ja ins PSS-Forum schreiben, aber ich denke hier erreiche ich noch mehr Leute mit Flugerfahrung und Aerodynamischen Wissen, da hier einfach mehr Leute mitlesen.

Fläche soll am Anfang einfach Rohrholm, Rippe und Folie sein. Eventuell an bestimmten Stellen Beplankung. Also so wie gängige RES Flügel.
Fliegt das dann gut, würde ich dann vielleicht versuchen eine leichte Styro Abachi Fläche zu machen.
Da würde dann eine konkave Profilunterseite sich besser realisieren lassen als in Folie/Rippe.

Das Modell soll dann bei etwas Wind an der Hangkante fliegen.

Die Frage ist welches Profil?
HQ 2,5? HQ/DS? SD6060?
Oder was empfehlt Ihr?
Hab da keine Erfahrung.

Gruß
Sebastian
 

Hacki

User
Moin,

welches Modell möchtest du denn bauen. Bei meinen PSS-Fliegern habe ich sehr gute Erfahrungen mit E374, E 205 und RG 15 gemacht.

Gruß, Frank
 

UweH

User

sgies

User
Danke Uwe.

Wusste nur nicht ob ich das einfach zum anderen Forum verlinken darf (sorry die Forenregeln weiß ich jetzt nicht zu 100% auswendig :) ).

@Hacki eine 1700mm A10 als grobes Vorbild.

Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten