Wie Form perfekt schleifen/polieren?

Hi Leute

in Anlehnung an diesen Thread hier http://www.rc-network.de/forum/forumdisplay.php/59-Folie-Lack-Dekor, wobei es jedoch um Sikkens-2k-Lack geht, möchte ich euch hier fragen, wie ihr eine laminierte Form mit Formenharz als Oberfläche perfekt auf Hochglanz bringt. Ich bin mit dem verwendeten Material einfach unzufrieden, dabei habe ich es nicht im Baumarkt, sondern im Autolackierbedarf gekauft.

Form ist gebaut mit Formenharz P von R+G und dem styrolbeständigen Härter. Ganz leichtes überschleifen mit 1000er, dann 1200er, soweit so gut.
Die 1200er Schleifspuren kriege ich aber mit dem verwendeten 1500er Schleifpapier (3M Wetordry http://solutions.3m.com/wps/portal/...KVGQFA28O0000000_nid=4SK3MV9NC6be85LLPK4D6Kgl) nicht oder fast nicht weg.

Mirka Abralon hatte ich auch getestet, das war noch schlimmer - CHF 4.50 für so eine Disc und innert nullkommagarnix unbrauchbar, weil total zugesetzt.

Bei der kleinen Leitwerksform habe ich es noch hingekriegt, aber irgendwie ist bei der grossen Flächenform das Zeug wirklich ständig stumpf.

Ich schleife dabei nass, alle 20-30s wird im grossen Wasserbehälter ausgewaschen. Jedoch schon nach wenigen Minuten hat das Papier keinen "Zug" mehr und muss ersetzt werden. Noch schlimmer/schneller wenn ich den Polierexzenter nutze (habe darauf einen Adapter auf die Papiere gebastelt).

Also, helft mir bitte, ich kriege noch die Krise mit dem Zeug...

Danke & Grüsse
Raphael
 

Tillux

User
Hallo Raphael,

es gibt sicherlich Profis die es besser wissen als ich...
Ich selbst schaffe es mit meiner Kenntnis nicht z.B. nur leicht seidenmatte Formen die mit schwarzem Formenharz gebaut sind ganz auf Hochglanz zu bringen.
Mit etlichen Lacken klappt das bei mir hingegen schon.
Eigentlich sollte das Urmodell für die abzunehmenden Formen vorher schon perfekt vorbereitet und aufpoliert sein.
Was hattest Du für Urmodelle?
-Daß Glätten und Aufpolieren dann nachträglich noch möglich sein soll kann ich mir kaum vorstellen denn das Formenharz hat eine extrem hohe Oberflächenhärte.
Würde mich aber auch interessieren was die Spezialisten dazu sagen denn das gleiche Problem hatte ich auch mal.

Liebe Grüße, Til:)

P.S. ...falls die Form schon mal gewachst war setzt dies natürlich sofort Deine Schleiftools zu.
 
Hi Til

Das Wachs was vom Entformen dranblieb habe ich natürlich sauber entfernt!
Wie gesagt, bei der kleinen Form vom SLW hat das alles gut geklappt, aber schon da war der Schleifmittelverbrauch gigantisch.

Ich denke, entweder meine Technik oder Schleifmittel sind falsch, oder beides.

Viele Grüsse, Raphael

PS: Polieren ist übrigens überhaupt kein Problem, das wird in nullkommagarnix hochglänzend, hat dann aber immer noch diese Kratzerchen drin...
 
Aufpolieren von Formen

Aufpolieren von Formen

Hallo Raphael,

Also ich überschleife Formen schon noch, wenn nötig. Ich aufbereite auch noch alte Formen, wenn ich wieder gute Ergebnisse haben möchte und es sich rentiert. Grundsätzlich ist erst festzustellen, ob das Oberflächenharz geeignet ist für eine Aufbereitung, also nach dem Schliff wieder polierbar ist. Zum Beispiel das blaue Harz von Ciba-Geigiy ist unmöglich wieder auf Glanz zu bringen, dagegen das R und G Formenharz sehr wohl. Geschliffen werden sollte mit 500er. dann 1000er, weiter mit 2000 und schlußendlich mit 3000. Dann kommt die Schwabbelscheibe dran. Es wird eine Schleif- und Polierpaste leicht feucht aufgetragen und die Schwabbelscheibe so lange eingesetzt, bis nur noch ein schwacher Belag sichtbar ist. Mit weichem Lappen wegpolieren. Dann kommt als nächster Gang eine Polierpaste zum Einsatz. Hier kann man eine zweite Schwabbelscheibe einsetzen oder aber Polierpads einsetzen. Hier gebe ich die Politur immer in den Schwamm. Alles ist ja in eine Bohrmaschine einsapannbar, also sollte auch mit mäßigem Druck der Poliervorgang gemacht werden. Allerdings wird nur ein Poliertuch für nötigen Glanz sorgen. Den Abschluß bildet dann eine Wachsbehandlung mit Cranaubawachs "Larit von Lange und Ritter" und das rund 5 mal. Das alles müßte reichen, um ein glänzendes Abbild zu bekommen.
Alte Formen befreie ich vom Wachs bessere Stellen aus, überschleife und lackiere dann mit 2 K Lack in dünnsten Schichten so um die zwei bis dreimal. Dann erfolgt die gleiche Prozedur, wie vorher schon genannt. Erwähnenswert ist noch, daß die Schleifklötze an den Kannten abgerundet sind oder noch besser eine Gesamtrundung aufweisen sollen.
Bezugsquellen sind für alle Schleifvorgänge die Firma Mipa, Schwabbelscheiben gibt es bei R und G.
Viel Erfolg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten