Wie genau ist das mit dem Turbinenservice?

Scrad

User
Ein Service für 250 Euro ;-)
Dafür wurde meine Turbine gerade mal aus dem Paket genommen und begutachtet ;-))


Wir reden hier nur vom Lagerwechsel , nicht vom Totalschaden nach Einschlag :D


Habe aber auch noch keine von denen mit Lila Einlauf gehabt ;)



Gruß Jörg
 
Ich rede auch nur vom Lagerwechsel, zwei Riemen und Kleinkram.
Das nach 8std Laufzeit.
Das Problem kam durch eine rutschenden O-Ring beim Starten, leichtes ankratzen am Turbinerad durch zwei Heißstarts.
Da bin ich aber ganz weit weg von 250,- Euro gewesen.
Antwort am Telefon, ich soll mich nicht so anstellen.
Mhhh, ist auch eine Antwort;-)
 
Da bin ich aber ganz weit weg von 250,- Euro gewesen.
Antwort am Telefon, ich soll mich nicht so anstellen.

die Turbinenfliegerei ist doch auch die Königsklasse, da spielen ein paar Kröten mehr oder weniger keine Rolle. :D:D

PS: bei unserem Turboprop haben wir auch nach 5h Laufzeit eine Rechnung über mehr als 1000.-€ präsentiert bekommen, und funktioniert hat sie immer noch nicht richtig. (inzwischen geht sie aber recht gut)
 
Da bin ja froh, das ist nicht 25% vom Neupreis von meinem Auto, für eine Inspektion zahle muss ;-)
 

Tack

User
Hallo,
ich habe jetzt auch schon einige Turbinen im Betrieb gehabt und das riesen Glück, dass ein Freund selber Turbinen baut und mir den Service für kleines Geld macht. Da haben wir schon gehabt das Lager nach 10 Stunden fertig waren aber auch schon 50 Stunden gehalten haben und dann zur Sicherheit mal getauscht wurden. Kleinere Sachen wie Kerze, O Ring vom Anlasser zu wechseln bekomme ich auch hin und wenn ich ihm über die Schulter geschaut habe wie er Lager usw. wechselt, dann ist das für einen versierten Modellbauer auch selber machbar.
Allerdings bin ich da immer gerne dabei den Leuten die Arbeit zu überlassen die es sicher können....er hat die Erfahrung und die Gerätschaften um es schnell und präzise zu machen, also warum ich;)
Will damit sagen wenn man sich es zutraut, warum nicht? Spart ein Haufen Geld und macht Spaß zu schrauben....gehört ja irgendwo auch zu unserem Hobby dazu, aber es ist halt auch ein hochpräzises Gerät und man sollte da mit Bedacht dran gehen....hab selber schon ein Turbinenrad durch Dappichkeit zerlegt....
Fast jede KFZ-Werkstatt wird Dir sagen das Inspektionen wichtig sind, genauso wird dir jeder Turbinenhersteller sagen Lager nach X-Stunden tauschen, aber wenn man sich ein wenig mit der Materie auseinander setzt , kann man es auch weitestgehend selbst einschätzen ob man nach X - Stunden zwingend die Lager tauschen muss oder nicht....ist ja von Herstellerseite aus auch nur eine Empfehlung.....:D

Gruß
Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten