Bernd Hill
User
Hi Leute,
ich mal wieder mit einem kleinen Problemchen:
Ich baue gerade eine Tandemfalken (Scheibe Motorsegler)in 1:3,3 (ca. 4,9 m Spannweite). Scale soll er nicht sein, aber so in etwa hinkommen sollte es schon.
Die Unterlagen, die ich habe, sind sehr spärlich. Aus der einzigen kleinen Dreiseitenansicht, die ich habe, entnehme ich eine V-Form von ca. 6° je Seite. Bei einer Halbspannweite von 2,45 m ergibt das zwischen Wurzelrippe und Endrippe eine Höhendifferenz von jeweils 25,6 cm pro Seite!? Ein kleinerer Modellplan weist ca. 5° aus.
Kann das mit 5-6° hinkommen? Hat jemand genauere Angaben zum original bzw. Seglern aus dieser Zeit (ca. 1970)?
Ich werde ein Clark-Y draufmachen. Wird es, neben der Optik, einen spürbaren Unterschied geben, ob die V-Form 4, 5 oder 6° beträgt?
Besten Dank im Voraus!
ich mal wieder mit einem kleinen Problemchen:
Ich baue gerade eine Tandemfalken (Scheibe Motorsegler)in 1:3,3 (ca. 4,9 m Spannweite). Scale soll er nicht sein, aber so in etwa hinkommen sollte es schon.
Die Unterlagen, die ich habe, sind sehr spärlich. Aus der einzigen kleinen Dreiseitenansicht, die ich habe, entnehme ich eine V-Form von ca. 6° je Seite. Bei einer Halbspannweite von 2,45 m ergibt das zwischen Wurzelrippe und Endrippe eine Höhendifferenz von jeweils 25,6 cm pro Seite!? Ein kleinerer Modellplan weist ca. 5° aus.
Kann das mit 5-6° hinkommen? Hat jemand genauere Angaben zum original bzw. Seglern aus dieser Zeit (ca. 1970)?
Ich werde ein Clark-Y draufmachen. Wird es, neben der Optik, einen spürbaren Unterschied geben, ob die V-Form 4, 5 oder 6° beträgt?
Besten Dank im Voraus!