Wie Holzoptik erzielen

Window

User
Erst holzlasur - dann und abschließend Parkettlack - vorher einzelne Schritte an Restholz testen - auch wegen Intensität der Lasur - viel Erfolg , Claus
 
hallo Werner,
wenn Du mit Futterstoff und parkettlack bespannst,hast Du sicher kein Problem damit dass der Stoff hält.
Über die bespannten Stellen mit der Lasur bringt meiner Meinung nach diese Optik nicht.Du müsstest vor dem Bespannen die beplankten Stellen mit der Lasur streichen,und diese nicht bespannen.
Gruss
Siegfried
 

wadwer1

User
Ja Siegfried das sind auch meine Bedenken. Der Futterstoff (sehr ähnlich Koverall) wird das vorher lasierte Holz zuviel abdecken,
die Holzfarbe wird man wohl kaum sehen. Ich muss wirklich testen, wie Claus sagt.

Hinterher lasur auf die die bespannten Stellen aufbringen, die zieht ja dann nicht mehr ins Holz ein, ich denke das ist einfach
der falsche "Lack" an der Stelle, einfacher Acryl Lack matt braun wäre da fast besser. Aber schöne Holzoptik sieht anders aus.

Nicht bespannen geht nicht, wo soll der Futterstoff halten um die "offenen" Rippenfelder zu überspannen. Da könnte ich höchstens einen
Kompromiss eingehen und 1cm Klebebreite von den beplankten Bereichen "opfern" um dort den Stoff zu verkleben. Wie das aber aussehen würde?

Ganz so einfach ist das jetzt nicht mehr hinzukriegen, ich teste und mache Bericht.
Gruss
Werner
 
hallo Werner,
das mit dem 1cm Rand funktioniert perfekt ist genug damit die Bespannung hält.hab das schon gemacht,aber die Beplankung wurde da nicht mit Lasur behandelt da kam nur nachher Farbloser Lack über alles drüber.(hat auch gut ausgesehen.
Wenn Du die Bespannung mit Stoff und Lack machst,wird das auch halte wenn Lasur drunter ist.Das Problem bei mir ist,dass ich Bügelgewebe verwenden möchte,von dem ich noch viel rumliegen habe,und das hält auf der Lasur nicht.
Bei dir funktioniert es so sicher,Du musst die Beplankten Teile nicht komplett bespannen 8mm bis 1cm genügt.
Gruss
Siegfried
 

Anhänge

  • gg_goe_rother.jpg
    gg_goe_rother.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 66
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten