Wie ist so etwas möglich?

In diesem Video sehe ich keinen Motor, keine Menschengruppe oder sonstige Thermik erzeugenden Dinge.

Da Lüftungstechnik erkennbar ist, vermute ich keine Fussbodenheizung.
Ist es so, dass aus der teilweise unruhigen Flugbewegung deutliche Luftbewegungen vorhanden sind?


1709887169818.jpeg

Bildquelle aus obigem Video bei 1:45

Ich sehe oft ( nicht immer) relativ hohe Pylone
Sie müssten doch Zusatzgewicht darstellen.
In einer Bauanleitung las ich, dass es sich um ein höherwertiges Anfängermodell handelt, da es bereits Pylone hat

Bringen die aerodynamische Vorteile, oder dienen Sie eher der Flugstabilisierung?
Was ist das für eine Stummel zwischen den Pylonen?
Wo gibt es zu dem Modell mehr Informationen?

Ulli
 

S_a_S

User
Ulli,
ja, das Lüftungssystem erzeugt in dieser Halle starke Luftbewegungen. Man sieht gleich am Anfang, dass es Papier auf dem Boden im Kreis bewegt. Darüber steht ein Luftwirbel. Auch bei 2:27 wirbelt oben links im Hintergrund ein weißer Gegenstand durch die Luft.

Vermutlich wird oben in der Halle die Warmluft abgesaugt und von unten neue Luft nachgezogen. Das erzeugt die Wirbel.
Im Winter vermutlich über Wärmetauscher oder nur mit angeheizter Frischluft vermischt unten wieder eingeblasen, damit es auch am Boden und auf den Rängen angenehm warm wird.

Die große Kunst besteht halt darin, den Auftriebs-Wirbel mit dem Modell zu finden und dies so einzustellen, dass es in den Wirbel einkippt und zentriert.

Der Kollege kurz nach der Landung versucht sich an einem Hochstart...

Grüße Stefan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ein Klassiker, die 700.000 Klicks bei solch einem Randthema sprechen Bände.

Im Begleittext steht: HVAC off, doors closed. Also Heizung, Ventilation und Klimatisierung waren ausgeschaltet, Türen geschlossen.
Für mich entsteht der Luftwirbel über die Sonneneinstrahlung durch die Dachflächenfenster und lokale Temperaturunterschiede. Das ist natürlich auch nur eine Theorie. :)

Nicht vergessen sollte man auch, wer da am Werk ist. Top-US-Leute mit großer Erfahrung und Top-Material.
Das ist schlicht so ein "Once in a lifetime"-Moment, wo gerade mal alles passt und jemand die Kamera drauf hält. Die Jungs sind ja selbst auch total verblüfft.

Jedenfalls ist das ein beeindruckendes Video.👍

Gruß
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten