Wie kann ich Kanal 7 bei Futaba 6ex belegen

Hallo Mitflieger,
ich habe eine Futaba 6ex Fernsteuerung mit 7Kanal Empfänger R617FS.
Hatte bisher auf Kanal 1 +6 die Querruder , auf Kanal 2 Höhe , Kanal 3 Elektromotor , Kanal 4 Seite , Kanal 5 über Y-Kabel Landeklappen.
Wollte mir einen Elektrosegler mit Störklappen kaufen,da hies es ich brauche eine 7 Kanal Fernsteuerung.
Dachte meine hätte nur 6 Kanäle und bin weg.
Jetzt habe ich gesehen das mein Empfänger 7 Kanal hat.
Wie kann ich dieses Nutzen weil die Servos ja verschieden laufen beim einbau und mit Y-Kabel kann man ja die einzelnen Servos nicht ansteuern.
Genauso funktioniert es bei Wölbklappen.
Ich hätte die Möglichkeit einen E-Segler mit Störklappen zu erwerben,aber da hat man mir gesagt ich brauche 7-Kanal.
Wie mache ich das ?
Hatte vor die Störklappen über Kippschalter zu legen ( Kanal 5 ) kann ich irgendwie die Empfängerposition 7 dazu fügen?
Danke und Gruß
Michael
 
Hallo,

Den 7. Kanal Deines Empfängers kannst Du mit Deinem Sender nicht ansprechen. Der hat ja nur 6 Kanäle.

Zu mehr als Akku anstecken kannst Du den Empfängerkanal im Moment nicht nutzen.

Direktes Ansprechen erfordert mindestens eine FF-7 oder höher.

Gruss Andreas
 
Hallo,

7/B = Kanal7 (wer einen hat) oder Battery

Kanal 7 kann auch mit einem Funktionskanal belegt werden wenn man z.B. eine Powerbox verwendet etc.

Grüße
Armin
 

Gast_18437

User gesperrt
wiso machst du kein y-kabel an den 1kanal. dann können die störklappen auf kanal 5 ausfahren. und wölbklappen auf 6
Hab auch schon wölbklappen so angesteuert einfach ein servo "verkehrtherum" einbauen. geht dann einfach nicht mit querrudermischung
 
Hallo,

eine Alternative wäre ein Simprop Dual-Rate-Reverse Servomodul für ca. 20 Euro

DualRateReverseModul.jpg 0110809DualRateReverseModulBedienelemente1.gif
Bildquelle: Simprop


Einstellmöglichkeiten:

* stufenlos einstellbarer Servoweg von 0,5 –125 %
* Servo-Reverse ein/ausschaltbar
* Hold Funktion bei Impulsausfall oder Störungen

Bezeichnung: Dual-Rate-Reverse-Modul

Best-Nr.011 083 3

unverb. empf. VK19,90 EUR


Das habe ich auch schon für Störklappen auf meiner SOLO auf einem Kanal verwendet.
Die Module sind zum feinabstimmen. Eine mechanisch korrekt eingestellte Anlenkung sollte immer vor dem elektronischen ,,verbiegen´´ eingebaut sein.

Von anderen Herstellern SM-Modellbau und ? gibt es ähnliches und auch mit noch mehr Einstellmöglichkeiten.

Für Deine Zwecke ist beschriebenes ausreichend.

Statt teureren Modulen ist sicherlich dann auch die Neuanschaffung eines Sender mit mehr Kanälen in Betracht zu ziehen. Must Du für Dich abwägen, was Sinnvoll ist.

Das Problem der fehlende Kanäle wirst Du öfter haben, wenn Du ähnlich gelagerte Modell fliegst.

Futaba T8FG hat 8 Prop- + 2 Schaltkanäle. Da hättest Du erst mal genug. Da kannst Du die kanäle auch entsprechend zuweisen.

Powerboxen die intern Servokanälen Funktionen zuweisen und einstellbar sind, übersteigen aber preislich einen neuen Sender und sind für einen Elektrosegler denn doch oversized.

Obwohl Elektrosegler mit Dachgepäckträger....welche Airline war das noch ?

Gruss Andreas
 
retog @ bei meiner Fox mit 1.8m zBsp könnte man mit Y-Kabel die QR bedienen,
aber bei einem 3m Modell müssen die QR differenziert werden.

Andreas @ Super,danke für den Tipp,jetzt wo Du es sagst hatte mal so ein Teil in der Hand gehabt ( wo ich Landeklappen meiner Me einbauen wollte ) bin dann doch auf y-Kabel gegangen.jetzt wendet sich doch alles zum Guten :-)
Tangent Flamingo , ich komme :-))

Danke für Euren Einsatz,
gruß Michael
 
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt,
meinte bei QR Einstellung den unterschiedlichen Servoweg je nach Ausschlag des QR.
Wenn auf einer Seite das QR hoch geht ,dann muß es auf der anderen Seite weniger stark runter,also muß man mischen.
Geht mit Y-Kabel halt nicht.
 

XXL

User
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt,
meinte bei QR Einstellung den unterschiedlichen Servoweg je nach Ausschlag des QR.
Wenn auf einer Seite das QR hoch geht ,dann muß es auf der anderen Seite weniger stark runter,also muß man mischen.
Geht mit Y-Kabel halt nicht.

Nee,
aber er meinte, dass wir früher - ohne Computersender - die Anlenkungen mir einer mechanischen Differenzierung (also bei gleichem Servoweg - in beide Richtungen - gibt es unterschiedliche Ausschläge; kann z.B. realisiert werden, indem man(n) den Drehpunkt der Ruderanlenkung nicht mit dem Anlenkpunkt des Ruderhornes fluchten lässt) eingebaut hatten.

Ist aber nicht so elegant zu lösen wie bei einem Computersender mit QR-Diff-Funktion.

LG
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten