Nur mit dem Unterschied, das zwischen den Zellen nicht so lange Kabelverbindungen und zusätzliche Kontaktwiderstände sind wie bei f3d seriellen Akkustapel im langen Rumpf.
Ein 18s-24s serieller LipoStapel ist natürlich beeindruckend, und eignedlich weit ausserhalb meines Tellerrands. Aber versuche mal zu beschreiben, wie man es machen könnte.
Ich gehe mal davon aus, das du schon EinzellKontakte als Akkustecker verwendest, um die Anzahl der Kontaktwiderstände und die Akkukabellängen zu minimieren. Ich kann auf deinen Bilder leider nicht erkennen welche Akkustecker oder seriellen Kabeladapter du im Flug verwendest. Unötige Kontaktwiderstände verstärken die Spannungsspitzen im STromkreis mindestens genauso, wie unötige große Kabellängen. Und beide Effekte verstärken sich auch gegenseitig. Daher ist es durchaus auch sinnvoll, die 6s Lipos zu einem 12s oder sogar 24s Lipopack fest miteinader zu verlöten, wenn man die nötige Ladetechnik zum laden des LiposPack hat. Weitere Kabellängen kann man einsparen, wenn man HochstromLipozellen verwendet, die ihre beiden Ableiter an der gegenüberliegende Zellenseite haben. Funktioniert dann aber nur mit ungeraden Zellenanzahl im LipoAbschnitt.
Optimal ist es, wenn die Kondensatoren gleichmäßig im gesammten Stromkreis verteilt sind. Mechanisch praktikabel ist das in den meisten Fällen leider nicht. Aber mit kleinen ElkoSTeckern(brummstromfest) an den Akkusteckern ist das auch nicht vollkommen unmöglich. Den Aufwand sparen sich die meisten aber, und löten einfach nur eine deutlich dickere Elkobank in die unmittelbare Nähe des ESCs. Das ist aber weniger wirkungsvoll, als die Elkos gleichmäßig im ganzen Stromkreis an zu ordnen.
Mit welchen maximalen STromstärken rechnest du in deinem Stromkreis?
Ein 18s-24s serieller LipoStapel ist natürlich beeindruckend, und eignedlich weit ausserhalb meines Tellerrands. Aber versuche mal zu beschreiben, wie man es machen könnte.
Ich gehe mal davon aus, das du schon EinzellKontakte als Akkustecker verwendest, um die Anzahl der Kontaktwiderstände und die Akkukabellängen zu minimieren. Ich kann auf deinen Bilder leider nicht erkennen welche Akkustecker oder seriellen Kabeladapter du im Flug verwendest. Unötige Kontaktwiderstände verstärken die Spannungsspitzen im STromkreis mindestens genauso, wie unötige große Kabellängen. Und beide Effekte verstärken sich auch gegenseitig. Daher ist es durchaus auch sinnvoll, die 6s Lipos zu einem 12s oder sogar 24s Lipopack fest miteinader zu verlöten, wenn man die nötige Ladetechnik zum laden des LiposPack hat. Weitere Kabellängen kann man einsparen, wenn man HochstromLipozellen verwendet, die ihre beiden Ableiter an der gegenüberliegende Zellenseite haben. Funktioniert dann aber nur mit ungeraden Zellenanzahl im LipoAbschnitt.
Optimal ist es, wenn die Kondensatoren gleichmäßig im gesammten Stromkreis verteilt sind. Mechanisch praktikabel ist das in den meisten Fällen leider nicht. Aber mit kleinen ElkoSTeckern(brummstromfest) an den Akkusteckern ist das auch nicht vollkommen unmöglich. Den Aufwand sparen sich die meisten aber, und löten einfach nur eine deutlich dickere Elkobank in die unmittelbare Nähe des ESCs. Das ist aber weniger wirkungsvoll, als die Elkos gleichmäßig im ganzen Stromkreis an zu ordnen.
Mit welchen maximalen STromstärken rechnest du in deinem Stromkreis?