Wie lange braucht Ihr um die Leistung eines Modells zu beurteilen?

@matty01

wenn das als Aprilscherz gemeint (was nicht so ersichtlich war, bin wahrscheinlich aber zu doof ) muss ich mich entschuldigen. Aber schnodrigen Beitraege bin ich ja gewohnt.:rolleyes:

@Steffen
wenn Du meine 2 Beitrag richtig liest sind die 10 min zur ersten Einschaetzung meistens ausreichend (komplette Einschaetzung wohl weniger) und wie ich schon schrieb
In der Regel ist eine laengere Flugzeit mit dem Modell immer besser, bei mir stellt sich meist nach ein paar (3-4)Stunden schon heraus ob das Modell meine Erwartungen erfuellt oder nicht
von daher bin ich der gleichen Meinung wie Du.
Meist ist ein Kollege auch am Hang sodass auch direkte Flugvergleiche gemacht werden koennen.

@Smaug
so aehnlich sieht auch meine Routine aus, wobei ich mehr Wert / Zeit auf den Kurvenflug in 3 verschiedenen Flugphasen lege. Dann dauert der Erstflug halt mal 20 min oder laenger.
Vor dem Erstflug mache ich mich erstmal schlau und stoebere in Foren wer und mit welchen Einstellungen das ensprechenden Modell fliegt. Manchmal ist auch das schon sehr aufschlussreich.

Allgemein:
Verstaendlich ist auch das bei der Trinity die Einstellung laenger dauert schon wg dem MG06 was einen groesseren Spielraum der WK zulaesst. Erwin mit den grossen Klappen ist auch nachvollziehbar.

Den Tread hab ich gestartet weil ich mal eine Mini Carisma hatte. Gutes Modell aber ich hatte mir mehr erwartet und schon beim Erstflug war ich nicht so begeistert.
Relativ viel V form, grosse Flaechentiefe und flog sich irgendwie stumpf. Das Flugbild gefiel mir auch nicht.
Auch nach etlichen Flugstunden war ich nicht begeistert ( obwohl ich Einstellungen aenderte und ballastierte usw) sodass ich diese wieder verkauft habe.
Ein Forumteilnehmer meinte aber dies sei das beste Modell in der Groessenklasse 2,5m ueberhaupt ( gibt es nmM eh nicht) und erst ab 10 Flugstunden mit Feintunning koennte man sich erlauben ein Urteil abzugeben.

Gruss
Thomas

PS Geh nun fuer 5 tage Hangfliegen.
 
Wakuman vs MRSPE

Wakuman vs MRSPE

Sag halt gleich das du wieder mal gegen den User MSRPE schiesst.
Mein Gott was für ein Kindergarten. Dachte Du bist "Profi" Thomas !:rolleyes:
Du hast meist immer bessere Bedingungen als wir hier in good ol' germany !
Hau ein Ein drüber u. fertig !
Und nun los....haut auf mich ein, jaaaa bitte tippt los....:rolleyes:
MRSPE gegen Wakuman, wer hat nun die bessere Charisma geflogen ? So ein Quatsch ! Der Klügere gibt nach , hab ich mal im Kindesalter vernommen....
Tauscht eure Email Adressen u. gut is !
Punkt !

ich war schon 5 tage Hangfliegen, morgen kommt Tag 6 ! :-) nicht falsch verstehn Thomas, is aber so !:-) was ein Smiley is weisst ja ?!
 
@wakuman
nächste Jahr schreibe ich bei meinem Aprilscherz dazu das es ich um solch einen handelt, damit das wirklich jeder verstehen kann:p
 
Hi,

da muss ich mich einfach dazumelden:D

Wie schon mehrmals erwähnt handelt es sich immer um subjektive Eindrücke die durch unterschiedliche Einflüsse eben unterschiedlich aufgefasst werden können.

Das wärs eigentlich zum Thema, aber zur Erklärung:

Modelle fliegen unterschiedlich:
1. je nachdem ob laminarer oder böiger Wind herrscht
1. in Verbindung welches Modell es ist - Hlg oder Hangfräse
1. auch welche Wetterverhältnisse sind - nicht nur kalt oder warm und Sommer oder Winter sondern auch Hoch und Tiefdruckwetter (Modelle mit gleicher Einstellung unterschneiden oder fangen sich dann ab - in leichter Form)
1. wer fliegt - "Anfänger" mit 5 Jahren Flugerfahrung oder ehemaliger Wettkampfmeister (ja da is man im Vergleich mit 5 Jahren auch noch Anfänger)
1. und vielleicht das wichtigste: Wie das Flugverhalten des Modells mit den persönlichen Vorlieben des Piloten harmoniert. (mag man was schnelleres, was sanfteres, udgl.)

Drum meine ich ganz einfach: Das einzige was man wirklich sagen kann, sit ob einem das Modell liegt oder nicht. Und das sollte nach relativ kurzer Zeit gehen. Zum "taugen" wirds dann von alleine.

Praxisbeispiel: Würde ich ein hochaktuelles Wettbewerbsmodell F3F fliegen, dann würd mich mein Kollege mit 30 Jahren Modellflugerfahrung mit nem Airfisch sicher überholen.

Jungs und Mädels, es geht doch nur um den Spaß - seits leib zueinander;)

lg,
Gerry
 

Steffen

User
wakuman schrieb:
wenn Du meine 2 Beitrag richtig liest sind die 10 min zur ersten Einschaetzung meistens ausreichend (komplette Einschaetzung wohl weniger)
Ich habe Deinen ersten und Deinen zweiten Post gelesen und stimme ihnen beiden nicht im mindesten zu.

Tut mir leid wenn Du ein Problem damit hast, dass man das anders sieht, aber vielleicht habe ich ja auch nur etwas ganz anderes gelesen, als Du meintest.

Gruß, Steffen
 

smaug

User
Hey Leute dreht ihr jetzt alle durch? :rolleyes:

Es wäre schön wenn mehr Beiträge über Methodik zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit eines Seglers kommen würden.
Bitte lasst mal das 'persöndliche' Anfeilen und Thread spammen mit neu erstellten Usernamen :rolleyes:

Gruss
Smaug
 

Delion

User
Ich würde mich sagen ich kann mich schnell an die Eigenschafften eines Modells gewöhnen und sie kennen lernen. Ich habe aber auch schon oft die Erfahrung gemacht dass sich das Modell bei schlechten Bedingungen deutlich anders verhält als bei guten Bedingungen. Ich würde aber auch nicht nach 10 Minuten fliegen gleich Statement veröffentlichen weil es in der Regel allein schon mehrere Flüge braucht bis man ein Modell richtig sauber eingestellt ist.

mfg,
Nils
 
300 Pro Jahr, pro Model...

300 Pro Jahr, pro Model...

Detlef schrieb:
und da ich mit wenigen Modellen auskomme kenne ich diese auch sehr gut.

Einige Modelle kommen auf bis zu 300 Stunden pro Jahr.

Aber da ich erst seit ca. 30 Jahren Modellflug betreibe und davon
ca. 20 Jahre am Hang kann ich nicht ganz so viel dazu sagen :) :)

Detlef

Hei Detlef…

Alle Achtung,

Da bist Du aber gut drauf…300 Stunden auf einige Modelle Pro Jahr ;-)))

Glückwunsch, da hast du (fast) immer tolle Bedingungen…

Da muss ich passen, da kann ich nicht mehr so viel sagen…

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix
 
Mein Flugkollege Sam hat heute den 1ten (sowie 2/3/4) Flug mit seinem Ceres gemacht.
Ceres sm1.jpg

Nach gerade mal 8minuten und 43 sekunden meinte er das das Modell wirklich gut und seinen Erwartungen gemaess fliegt.
boah1547.jpg


Wir hatten genuegend Vergleichsmodelle ( Hecht Brio, Straddos Sex DS, Hackebeil, EF-FES 14 usw) dabei sodass sich hier keiner aufregen kann nur weil man nach 10min schon merkt ob das Modell was bringt oder nicht.:p
fleet IMG_3067.jpg



Thomas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Teufelskerle - Ihr :)

Das Thema ist durch. Jeder lebt von seinen Erfahrungen. Ob andere diese Erfahrungen akzeptieren oder nicht spielt keine Rolle.

Wir machen hier mal eine Auszeit mit unbestimmten Ende.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Auszeit beendet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten