Wie lange sind elektronische Bauteile haltbar? Umrüstung auf 2,4Ghz sinnvoll?

Hallo Zusammen,

als glücklicher Benutzer einer MPX 3030 Profi Edition, stelle ich mir aktuell die Frage, ob ein Umrüsten auf 2,4Ghz Sinn macht oder nicht!?!

Mit den Funktionen und der Handhabung der Fernsteuerung bin ich mehr als zufrieden. Jedoch möchte ich im kommenden Jahr bei ein paar Modellflug Veranstaltungen teilnehmen, bei denen es nur Sinn macht, mit 2,4Ghz zu fliegen.
Da die Anschaffung einer vergleichbaren neuen 2,4Ghz Anlage doch ein paar Euros kostet, stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht die Anlage auf 2,4 Ghz um zu rüsten, oder nicht.

Im Speziellen stelle ich mir die Frage, wie haltbar bzw. wie anfällig Elektronikbauteile von Fernsteuerungen im allgemeinen sind.

Die Anlage wurde regelmässig zur Überprüfung an Multiplex geschickt, wobei nur ein mal ein Geber (Knüppel) wegen Potidefekt gewechselt werden musste. Das war auch der Grund, wesshalb ich die Anlage zu diesem Zeitpunkt eingeschickt hatte.

Wie sind Eure Erfahrungen bzw. Meinungen zu diesem Thema?


Grüße

Carsten

P.S. Sicherheit geht vor!
 
Hängt davon ab...

Hängt davon ab...

Hallo,

Bauteile, die heute für den Consumer-Markt spezifiziert sind, sollten eine Haltbarkeit >5 Jahre aufweisen. Zu den kritischen Komponenten zählen dabei vor allem Alu-Elkos und thermisch belastete passive Komponenten.
Je älter die Anlage jedoch ist, umso besser sind in der Regel die verbauten Komponenten, da es vor 20 Jahren und früher die deutliche Unterscheidung zwischen Military, Automotive und Consumer nicht gab. So tut mein etwa 30 Jahre alter Denon-Empfänger noch genauso gut wie am ersten Tag.
Will heissen: ich würde an Deiner Stelle die Anlage zum Kundenservice zur Überprüfung geben lassen. Sind die Werte noch in Ordnung, würde ich den Ausbau vornehmen. Falls nicht, keine Reparatur sondern Neuinvestition.
 
Bei Sendern sehe ich eher kein Haltbarkeitsproblem. Verkabelung checken und gut ists.

Allerdings würde ich dennoch kein Geld mehr in veraltete Schachteln investieren, da die aktuellen 2.4 GHz-Sender allesamt recht fähig und teils auch schick sind!
 

udogigahertz

User gesperrt
Bei Sendern sehe ich eher kein Haltbarkeitsproblem. Verkabelung checken und gut ists.
Da der Fragesteller seinen Sender regelmässig zur Überprüfung eingesandt hatte, sollte es von daher keine Probleme geben bzw. zu erwarten sein, der Sender ist noch für eine ganze Weile gut.

Allerdings würde ich dennoch kein Geld mehr in veraltete Schachteln investieren, da die aktuellen 2.4 GHz-Sender allesamt recht fähig und teils auch schick sind!
Im Prinzip sehe ich das auch so, in diesem speziellen Fall einer Multiplex Profi 3030, die immer gut gepflegt und werksüberprüft wurde, ist das aber vollkommen anders, denn:

- Einen Sender mit diesem Funktionsumfang und dieser Flexibilität, was das Programmieren angeht, findet man nicht so schnell wieder, wenn überhaupt.

- Der Benutzer ist an diesen Sender inzwischen gewöhnt, alle anderen Sender würden eine große Umstellung bedeuten.

- Eine Umrüstung mit dem Multiplex-eigenen M-Link-System ist auf jeden Fall billiger als die Neuanschaffung eines kompletten Systems und klappt problemlos.

- Man kann das neue 2,4 GHz-Modul sogar wahlweise umschaltbar machen, falls gewünscht, dann kann man mit dem gleichen Sender wahlweise 2,4 GHz oder 35 MHz senden (davon rate ich aber ab, eine unnötige Mehrinvestition, nach den ersten Flügen mit 2,4 GHz will man sowieso nichts anderes mehr, außerdem gibt es dann auch keine Modellverluste, weil man trotz Umschaltung auf 35 MHz vergessen hatte, die Antenne rauszuziehen).

- Später, nach Erscheinen des zur Zeit in der Entwicklung befindlichen Nachfolgesenders der Profi 4000 kann man dann diesen kaufen und kann die dann bereits vorhandenen M-Link-Empfänger weiterverwenden.

Also ich würde die Umrüstung auf M-Link dringend empfehlen, das kommt billiger als alles andere und Du behältst Deinen bewährten Sender.


Grüße
Udo
 

jowe

User
#####
Also ich würde die Umrüstung auf M-Link dringend empfehlen, das kommt billiger als alles andere und Du behältst Deinen bewährten Sender
#####

HAbe ich vor über einem Jahr mit meiner MC3030 auch gemacht und kann ich nur empfehlen!
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Schick Deinen Sender zum check ein - momentan gibt es den €30 check incl. einem 2.4GHz Modul. Das ist das Externe, wo lt. Aussagen von hier, das Telemetrie-Display nicht verfügbar ist...
Ist das Dir wichtig? Ansonsten haste dann nen "TOP"-Sender mit der neuen Übertragungstechnik und so Gott will, bringt MPX irgendwann in den nächsten JAhren auch nen brauchbaren Pult-Sender-Nachfolger und Du kannst Deine Technik einfach weiterverwenden...

achso - in einem thread hatten wir das über die Bauteile und Haltbarkeit schonmal - die Dinger werden mit aller Vorraussicht noch seeehr lange halten. :D
 
Hallo Zusammen,

herzlichen Dank für Eure Antworten.

Werde meine Anlage zum Check einschicken, und gleichzeitig das HFMX Modul installieren. Sobald von MPX ein echter Nachfolger der Profi MC 4000 erscheint, kann ich mir immer noch gedanken bzgl. einer Neuanschaffung machen ;) .

Mit Dank

Carsten
 
Hab auch eine 3010 (bzw. inzwischen 3030). Baujahr 1992 glaube ich mal ausgelesen zu haben. Umrüstung auf MLink hat sich definitiv gelohnt (direkt Vorbestellt und seit dem im Einsatz). Knüppelaggregat musste ich einmal tauschen vor ~4 Jahren.

Ich warte sehnsüchtig auf das Telemetriedisplay :cry:

Lediglich bei Elektrohelis ist man etwas begrenzt was man mit "Gaskurve" fliegen will. Investiert man in einen vernünftigen Regler ist das aber auch kein Problem. Alles andere kann die Anlage ziemlich gut.
 

Ticmic

User
Hallo,

Bauteile, die heute für den Consumer-Markt spezifiziert sind, sollten eine Haltbarkeit >5 Jahre aufweisen. Zu den kritischen Komponenten zählen dabei vor allem Alu-Elkos und thermisch belastete passive Komponenten.
Je älter die Anlage jedoch ist, umso besser sind in der Regel die verbauten Komponenten, da es vor 20 Jahren und früher die deutliche Unterscheidung zwischen Military, Automotive und Consumer nicht gab. So tut mein etwa 30 Jahre alter Denon-Empfänger noch genauso gut wie am ersten Tag.
Will heissen: ich würde an Deiner Stelle die Anlage zum Kundenservice zur Überprüfung geben lassen. Sind die Werte noch in Ordnung, würde ich den Ausbau vornehmen. Falls nicht, keine Reparatur sondern Neuinvestition.

Nicht vergessen - Tantal Elkos sind nette Ausfallkandidaten die Kurzschlüsse produzieren! Erst jetzt wieder gehabt mit einer Charge Bauteilen von 2003 ...
 

Lars77

User
Welchen Einfluss hat denn der Betrieb der Elektronik auf den Verschleiß bzw. die Haltbarkeit? Oder ist die ausschließlich zeitabhängig?
 
Verschleiss

Verschleiss

Welchen Einfluss hat denn der Betrieb der Elektronik auf den Verschleiß bzw. die Haltbarkeit? Oder ist die ausschließlich zeitabhängig?

Elektromechanische Komponenten verschleissen mit dem Gebrauch (z.B. bei Potis gibt es Abrieb). Bei den elektronischen Bauteilen arbeiten beide Faktoren zusammen: Alter und Gebrauch. So tritt bei Halbleitern beim Ruhen Elektromigration auf, beim Gebrauch verstärkt und beim Betreiben außerhalb der Spezifikation sehr verstärkt bis akut tödlich.
 

Lars77

User
OK, danke.

Passend zum Thema, nachdem ich gerade eben ein neues PC-Netzteil kaufen musste: Mit >5 Jahren Haltbarkeit wäre ich schon zufrieden... Tatsächlich habe ich bei meinem 3,5 Jahre alten PC neben dem Netzteil bereits das Mainboard und ein Speichermodul tauschen müssen...
Nix übertaktet, alles ordentlich gekühlt, Markenkomponenten...

Mag Zufall sein, aber vielleicht geht es mit der Haltbarkeit der Bauteile wirklich bergab. :rolleyes:
 
Ich denke, dass PC-Teile wesentlich höher belastet bzw. viel grenzwertiger ("billiger") konzeptioniert sind als vergleichsweise schnöde und kaum belastete RC-Sender.

EIne Grahikkarte stirbt schnell den Hitzetod, wenn z.B. Lüftungsschlitze im Laptop verschmutzt sind, was soll denn beim einem Sender kaputt gehen außer Potis und Kabeln?
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Kars

Passend zum Thema, nachdem ich gerade eben ein neues PC-Netzteil kaufen musste: Mit >5 Jahren Haltbarkeit wäre ich schon zufrieden... Tatsächlich habe ich bei meinem 3,5 Jahre alten PC

kein Maßstab: Wir haben letzte Woche ein paar alte Server in die Elektro-Schrottkiste gekarrt. 12 Jahre, nie und nix dranne gewesen.
 

onki

User
Hallo

Die Haltbarkeit hängt nicht unwesentlich von der Behandlung /Lagerung ab.
Liegt der Sender im Sommer dauernd in der prallen Sonne und wird warm ist das sicher nicht sehr förderlich für die Lebensdauer.
Halbleiter haben bei höherer Temperetur eine geringere Haltbarkeit. Drum werden CPUs ja gekühlt.
Ich halte es für angebracht einen Sender nach 10 Jahrenbeim Service überprüfen zu lassen und dann wieder etwa alle 5 Jahre.
Eine Garantie keine Ausfall zu haben ist das natürlich nicht. Man kann die Bauteile nur anschauen, nicht reinschauen.

Ob eine Umrüstung auf 2G4 sinnvoll bzw. notwendig ist, muß man mit sich selbst ausmachen. Wenn man im geregelten Vereinsumfeld fliegt und man viele Modelle sein Eigen nennt ist es nicht unbedingt erforderlich. Die Technik funktioniert nach wie vor und wer beispielsweise Telemetrie bis dato nicht vermisst hat, kommt die nächste Zeit sicher auch noch ohne aus. Zudem sinkt das Risiko der Doppelbelegung mit jedem Umrüster.
Für Wild bzw. Fremdflieger (nicht Fremdgänger:)) ist eine Umrüstung sicher ein Gewinn. Bei vielen Modellen aber auch eine erhebliche Kostenfrage.

Gruß

Onki
 

Lars77

User
Ich frag mich immer was diese allseits empfohlene "Senderüberprüfung" bringen soll, außer das beruhigende Gefühl? :confused:
Was lässt sich da außer den Potis überprüfen? Die Bauelemente dürfte ja eher spontan versagen, oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten