Wie ohne viele techn. Hilfsmittel CFK Steckungsrohr im Durchmesser runterschleifen ?

Hallo,
Ich habe ein 1m CFK Steckungsrohr 26mm / 2mm Wandstärke von R&G, davon brauche ich etwa 78cm in der Länge. Problem ist,
für meine Flächen ist es einige 10tel/100tel. zu gross im Durchmesser. Habe nun schon den halben Abend in der Dusche mit 1000er, 800er und 600er nass rumgeschliffen, aber es geht immer noch sehr schwer rein.
Gibts evtl. ne muskelschonenderen Trick hier von den Mitstreitern ? Habe keine Drehbank oder sowas ...
 
Hallo
in der einen Seite einen Propfen einkleben, der Propfen sollte mit einer Schraube und >Mutter versehen sein.
da sin den akkuschrauber einspannen drehen lassen und immer mit schleifpapier entlang
 

x78587

User
ähmm, an einem "CFK"-Rohr selber schleift man eigentlich nichts.
Du kannst aber die Steckung im Flügel anpassen, dazu kann man(n) eine Honahle nehmen oder auch einen Fächerschleifer mit Verlängerung.
 
Ich kann nun eine Methode kund tuen, die bei mir gut funktioniert hat.

Das nahezu passend gekürzte CFK Rohr (ca. 5 cm Überlänge an beiden Seiten) wird an einem Ende mit Panzertape am Bohrfutter eines Akku-Schraubers befestigt. Tape-Überlappung ca. jeweils 2cm auf dem Futter und auf dem Steckungsrohr. In das CFK Rohr stecke ich ca. 1.5m "Kabelstangenrohr" welches man in Kelleretagen zur Kabelverlegung auf Putz benutzt (halbwegs passender, ausfüllender Innendurchmesser).
Das Kabelstangenrohr wird am rausstehenden Ende in einer dicken Rolle Panzertape (Rolle steht senkrecht), "gelagert" und auch festgezwingt.
Alles an der vorderen Kante des Bautisches fixieren mit Klemmen und Schraubzwingen, (Akku-Schrauber selber, den "Gasknopf vom Akku-Schrauber mit Stellung "niedrige Drehzahl". sowie am anderen Ende den Lagerbock "Panzertaperolle).
Mein Akku-Schrauber hat zum Glück keinen Akku mehr , sondern wird aus einem 12V Netzteil gespeist, und kann somit unendlich lange drehen.
Eine Kleine Schraubzwinge am Gasknopf stellt die gewünschte Rotationsgeschwindigkeit ein (kleinste Stufe genügt).
Die Apparatur einschalten, und dann jeweils mit Bewegungen in Längsrichtung und beginnend mit 400 Papier die rotierende CFK_Rohr Walze "abfahren" (re/li).
Nein, das Rohr eiert nahezu nicht - kaum zu Glauben bei der konstruktion.. man kann kräftig mit dem Schleifpapier draufhalten, unter der drehenden CFK-Rohrwalze bildet sich recht schnell der Abrieb gut sichtbar.
Zwischendurch Messschieber dranhalten, später dann mit 800er , ggf, 1000er Papier nass auf Glanz schleifen. Eventuelle Überstände am Rohr später abtrennen. Das Fertigteil mit Autowachs zum hochglanz bringen.
So habe ich in <2h 70cm 26/24er CFK Rohr von 26.1 auf 25.9xx runtergeschliffen und es passt leicht fluppend in die Flächen !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten