Wie Oratexbespannung beschriften?

waterman

User †
Hallo alle miteinander,
habe meine Piper mit Oratex cubgelb bespannt, was sich übrigens super machen lies und habe jetzt das Problem der Beschriftung. Klebefolie jeglicher Art haftet leider nur lose auf dem Oratex. Oratex schwarz gibt es offensichtlich nicht, sonst hätte man die Buchstaben aufbügeln können. Wer hat hier Erfahrung? Wäre es ev. möglich die Klebebuchstaben durch Übersprühen mit Klarlack zu fixieren. Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Thomas
 
Hi,

ich habe Orastick genommen, klebt anfangs schon selbst, aber erst durch Aufbügeln ist das einigermaßen haltbar. Die Oratex unterhalb war allerdings auch schon lackiert und die Oberfläche dadurch etwas glatter. Evtl. kannst du vorher mit Klarlack überlackieren.

LG
Jörg
 

dl3it

User
es gibt zu den Folien extra 2 Komponenten Lacke.. schau mal auf www.oracover.de. Die Lacke sind genau für diese Materialien gemacht. Laut meinem Modellbauhändler des geringsten Misstrauens hält das sehr gut. Mit einer Schablone kannst Du dann die Schrift auflackieren.
 

Knut

User
Hallo Thomas,

Ich habe auf meine Oratexfolie Oracal Selbstklebefolie aufgebracht. Das hält einwandfrei. Hat mein örtlicher Werbefachmann. Eventuell vorher mal das Oratex mit Isopropanol behandeln. Sprich entfetten.

Tschüß
Knut
 
Oratex Beschriften

Oratex Beschriften

Hallo,

ich lackiere auf Oratex.
Die Erfahrung mit Aufklebern habe ich auch schon gemacht.
Ich klebe ab, lackiere mit Klarlack dünn an der Abklebekante vor. Antrocknen lassen und danach mit der Wunschfarbe ganz normal lakieren.
Bei der Gewebefolie läuft mir immer Farbe unter das Klebeband, mit dem Klarlack ist das zu und man sieht es nicht.
Nach dem Abziehen hat man eine ganz gute Kante.
Durch zu viel Klarlack bekommst du Risse, der Klarlack ist hart und die Folie ist elastisch.

Einfach an einem Probestück ausprobieren.

mfg
Frank
 
Buchstaben mit Tape abkleben und mit ner Lacksprühdose drüber sprühen, Tape abziehen, fertig sind die Buchstaben !

Grüße

Andrej
 

Knut

User
Buchstaben mit Tape abkleben und mit ner Lacksprühdose drüber sprühen, Tape abziehen, fertig sind die Buchstaben !

Grüße

Andrej

Hallo,

naja, ganz so schnell gehts mit dem Abkleben wohl auch nicht. Bei Rundungen schon gar nicht. Ideal sind schon geplottete Kennungen. Irgendwas machst Du falsch Thomas, oder hast eben nocht nicht die richtige Folie erwischt.

Tschüß
Knut
 

waterman

User †
Hi,

ich habe Orastick genommen, klebt anfangs schon selbst, aber erst durch Aufbügeln ist das einigermaßen haltbar. Die Oratex unterhalb war allerdings auch schon lackiert und die Oberfläche dadurch etwas glatter. Evtl. kannst du vorher mit Klarlack überlackieren.

LG
Jörg

Hallo Jörg,
deine Variante mit dem Orastick gefällt mir recht gut. Ist bei dem Aufbügeln hinsichtlich Temperatur was zu beachten? Muß der Sprühlack eine bestimmte Qualität haben, oder könnte man einfach Baumarktqualität seidenmatt verwenden? Für Oracoverfolien gibt es ja auch den speziellen 2-Komponentenlack Oracolor(transparent), den ich aber nur streichen könnte, da mir keine entsprechende Spritzmöglichkeit zur Verfügung steht.
Gruß
Thomas
 

Knut

User
Hallo Thomas,

hast Du eventuell vor dem Aufkleben mit Spülmittel und Wasser eingesprüht ? Es könnte sein, das man das Spülmittel durch die etwas rauhe Oberfläche des Oratex nicht ordenlich weg bekommt.
Selbstverständlich kann man Baumarktlacke nehmen. Acryl Duplicolor Lack macht sich gut. Trocknet schnell. Dünn Haftfrund drunter schadet auch nicht. Die Oracolorfarbe ist meiner Ansicht nach ziemlicher Nepp und brauchst Du definitiv nicht.

Tschüß
Knut
 
Doch doch, das abkleben geht recht fix ! Von Rundungen war nie die Rede !!^^
Naja du kannst dir auch eine Schablone ausdrucken, ausschneiden , fest tapen, und sprühen ! Geht auch klasse !! Und vor allem Schnell! Schneller als das aufbügeln alle male ^^

Grüße

Andrej
 

klausk

User gesperrt
Hallo!
Ich werde meine Maschine, welche komplett mit Oratex bespannt wird, erstmal komplett mit 2-K-Klarlack spritzen (vor allem wegen der Schmutzspuren vom Auspuff, die sich sonst im Gewebe festsetzen) und dann dürfte es kein Problem sein, sämtliche Aufkleber und sonstige Verzierungen mit Plotterfolie aufzubringen.
 

PIK 20

User
DC-Fix

DC-Fix

Hallo,
habe die Kennung und andere Zeichen aus DC-Fix, oder wie das Zeug aus dem Baumarkt heißt, hergestellt.
Auf der Rückseite, gut beschriftbar, in Spiegelschrift den Schriftzug aufpausen, ausschneiden, mit Prilwasser fixieren, anreiben, und fertig.
Halt fantastisch auf Oratex und Oracover, auf Lackierung sowieso.
Gruß Heinz

Fotobeispiel ist in der Börse "Biete" unter: http://www.rc-network.de/forum/show...chen-Klemm-25D-1.80m?highlight=Klemm+25D+1.8m
anzuschauen. Modell steht noch zum Verkauf
 
Ich habe bei meiner Motte und dem Grunau Baby die Kennungen ausgedruckt, ausgeschnitten und als Schablone aufgelegt. Dann habe ich nur die Konturen mit dem Edding nachgezogen und dann alles mit kleinem Pinsel und Revellfarbe ausgemalt. Um es spritfest zu machen habe ich dann noch dünn mit Parkettlack drüber gepinselt. Das sieht meiner Meinung besser aus, als jeder aufgeklebte Buchstabe. Und durch das Pinseln wirkt es zumindest an einem Oldtimer etwas realistischer als aalglatt lackiert. Nachteil: Man muss schon mal ein paar Stunden investieren...

Gruß Mirko PICT4210.JPGPICT4197.JPGPICT4198.JPGkennung2.JPG
 
Hi,

ich habe vor kurzen eine Bellanca mit Oracal Klebefolie beklebt.
Es ist eine 7-10Jahresfolie aus der Werbetechnik, das hält ganz gut.
2-3 mal richtig Sonne und es ist Bombenfest.
 

Anhänge

  • Image00016.jpg
    Image00016.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 37

waterman

User †
Beschriftung Piper mit Oratexbespannung

Beschriftung Piper mit Oratexbespannung

Hallo alle zusammen,
danke für die interessante Diskussion zur Beschriftung von Oratex Gewebefolie. ich habe mich nun nach einigen Kleinversuchen für die Piper wie folgt entschieden: Die zu beschriftenden Flächen werden mit Klarlack(Baumarktqualität) seidenmatt eingesprüht. Dann werden die mit dem Baukasten gelieferten Dekorteile(Kennung, Blitz etc.) aus Klebefolie aufgeblebt und durch nochmaliges Übersprühen mit Klarlack fixiert und versiegelt. Da der Auspuff meines Magnum Viertakters mit flexiblem Rohr innerhalb des Fahrwerks liegt, sind nur die Rumpfunterseite und die Leitwerke kraftstoff-öl belastet und werden deshalb mit Oracolor 2-Komponentenfarbe in cubgelb gestrichen. Ich denke mehr Aufwand ist nicht nötig. Eine Gesamtlackierung des Modells möchte ich auch aus Gewichtsgründen vermeiden.
Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten