Wie perfekt Polieren? Hoher Anspruch!

MalteS

User
3M ist auch nur einer von mehreren Herstellern die gutes Zeug liefern. Im autopflegeforum wird es jetzt aber nicht übermässig viel verwendet. Und die testen da richtig viel. Was eine Rolle spielt ist Lackhärte, aber die Polituren und Pads würde ich einfach mal testen. Das ganze ist keine irsinnig schwierige sache. Im ersten Schritt gehts jetzt eh erst mal drum die Schleifkratzer raus zu bekommen.
Was noch nicht beschrieben wurde ist mit der Taschenlampe senkrecht auf die polierte Fläche zu halten und zu checken ob alle defekte beseitigt wurden.

Warum ist da eigentlich einschicht Lack verwendet worden wenn es dir so aufs Ergebnis ankommt? Scheint mir nicht logisch zu sein.i

ich hab sowas mal bei der Motorhaube vom Spielzeugauto gemacht um Steinschläge und Kratzer zu entfernen.
164801d1391549733-318ic-mauritiusblau-aber-keine-blaue-mauritius-img_9458.jpg

164802d1391549733-318ic-mauritiusblau-aber-keine-blaue-mauritius-img_9463.jpg

164804d1391549733-318ic-mauritiusblau-aber-keine-blaue-mauritius-img_9465.jpg
 

Tillux

User
Ergebnis

Ergebnis

Warum ist da eigentlich einschicht Lack verwendet worden...?
...das ist bei einfarbigen, meist weißen Seglern üblich.

Hallo F3D (Michael) und die anderen :)

Habe nun nach Deiner Anleitung poliert und zus. versch. Varianten ausprobiert.
Diese Vorgehensweise hat bei mir das beste Resultat ergeben. Von Anfang an.

1. Orangenhaut mit 3M P2000er naß von Hand glätten (ist viel Arbeit:()
2. Weiter mit 3M Trizact P3000 naß von Hand feiner glätten (ist etwas weniger Arbeit:p)
3. Weiter mit 3M Trizact P6000 naß von Hand superfein glätten (geht schon recht flott;))
4. Mit 3M Finesse-it und mit orangem mittelhartem Pad auf der Maschine vorpolieren. -Immer schön mit Microfasertuch abwischen.
5. Mit 3M Perfect-it Hochglanz Politur mit blauem Noppenpad voll auf Hochglanz aufpolieren.
6. Mit 3M rosa Wachs Versiegeln (hab ich noch nicht gemacht)

Mit den Trizact Pads geht das Glätten ziemlich schnell da sie mit der Hand wenig Druck benötigen (Die Maschine für das Schleifen zu benutzen ist mir bei dem dünnen Lackauftrag zu unsicher -wegen durchschleifen).
Das darauf folgende Polieren ist ebenfalls nicht besonders aufwändig, geht mit dem 3M Zeugs recht schnell.
Da habe ich mir früher mit Sachen aus dem Baumarkt die Finger abgebrochen und das Ergebnis war... naja.

Alles in allem ist der Vorschlag von F3D super, jedoch habe ich das mit dem P6000 und der zus. Hochglanz Politur noch sichtbar verbessern können.
Dies alles gilt jedoch nur für den verwendeten Sikkens 2K Einschichtlack Weiß. Wie es sich bei anderen Lacken verhält weiß ich natürlich nicht. Übrigens, das Polierzeugs hat insgesant ganz schön was gekostet...:cry:
Sobald der Flieger ganz fertig ist stelle ich hier mal ein hübsches Foto rein.

Lieben Gruß, Til:)
 
Endlich fertig?

Endlich fertig?

Hallo Til,

polierst Du noch oder fliegst Du schon?
Foto?
Hast Du weitere Erfahrungen gemacht?

(ich fand die Beiträge bis hierhin ganz informativ, danke. Regt zum Nachmachen an. Damit meine ich allerdings nicht, Deinen Lackierer zu besuchen)

Gerry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten