Wie Potentiometer bei Brushlessregler FLYCOLOR BOOSTER Power 5-12S 80A anklemmen

Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe. Ich habe mir folgenen Regler gekauft und möchte damit einen Brushlessmotor über ein Potentiometer steuern.
Ich habe die Variante "Leavel controller" gekauft und möchte den Motor mittels Potentiometer regeln.
Dafür habe ich folgendes Poti (10kOhm) gekauft.
Ich habe dazu an den linken Pin die Masse vom externen BEC 5V und die Masse vom Regler angeschlossen. In der Mitte die Signalleitung vom Regler und an den rechten PIN das Plus vom BEC(5V).
Als ich dann die Stromversorgung für den Motor 30V angeschlossen habe und anschließen die 5V vom extern BEC, rauchte die Masse Leitung vom Regler und schmolz weg.
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Gruß Alex
 

Anhänge

  • 20230622_162924.jpg
    20230622_162924.jpg
    456,9 KB · Aufrufe: 46
  • 20230622_162917.jpg
    20230622_162917.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 44

S_a_S

User
Hallo Alex
steht in der Anleitung:

runterscrollen, auf der Rückseite der Leiterplatte gibt es Lötpunkte.

Grüße Stefan

PS: wer in Shenzhen einkauft, sollte auch Chinesisch können ;)
 
Hallo Stefan, danke für die Antwort. Ich habe die Anleitung. Kannst du mir sagen, ob das viertens die Standby Control ist. Oder wie Belegung ist für den Poti? Bei mir war es an S und G gelötet. Was ja eigentlich für die PWN Steuerung wäre oder?
Und kannst du mir sagen wozu das angelötete Rote und schwarze Kabel dient?
 

Anhänge

  • 20230621_065829.jpg
    20230621_065829.jpg
    500,1 KB · Aufrufe: 69
  • 20230622_165126.jpg
    20230622_165126.jpg
    209 KB · Aufrufe: 66

S_a_S

User
Naja, die Anleitung ist aus dem Chinesischen übersetzt.
Und es scheint weniger drauf zu sein, als auf der chinesischen Seite. Vielleicht auch für die Version, die für die Poti-Version ist, aber mit der Verkabelung für PWM geliefert... Wenn es schon bei der Übersetzung des Auswahlfeldes im Shop so viele Tippfehler gibt, wer weiß, ob das der Lagerist dann aufdröseln kann?

Die weiße Leitung ist auf den PWM-Eingang verdrahtet, damit wäre es klassisches Servosignal.
Dazu passt nicht ganz, dass die rote Leitung als Enable-Signal benutzt wird (andererseits, wenn aus dem Empfänger Versorgungsspannung kommt, ist der Regler scharf und dann darf er ja auch arbeiten).
Schwarz (zumindest die eine Leitung) scheint mit GND verbunden zu sein.

Definitiv nicht angeschlossen waren die Poti-Pins, da hätte das Poti dran gehört.

Die verbrannte schwarze Leitung kann ich nicht so richtig zuordnen, scheint aber hinter dem Strommessshunt zu liegen. Wenn der Motorstrom vom Akku über das BEC und diese Leitung geht (z.B. beim Anstöpseln), kann da trotzdem mehr Strom fließen, als der Strippe gut tut.

Mit viel Glück ist sonst nichts kaputt gegangen und bei einer korrekten Neuverdrahtung der Regler noch willig.

Ob die Jumper K1 und K2 auch noch irgendwie gesetzt werden müssen, sehe ich aus Deiner Anleitung nicht, vielleicht auch nur als Strombegrenzugsoption.

Grüße Stefan
 
Danke dir für die ausführliche Antwort. Ist es möglich, dass wir morgen evtl mal dazu telefonieren können? Hab vorhin was probiert aber es funktioniert nicht. Ziel war es einen kleinen Jetski für mein Junior zu tunen, da die originalen aufblasbaren Jetskis so langsam sind.
 

Anhänge

  • 20230622_192557.jpg
    20230622_192557.jpg
    901,8 KB · Aufrufe: 51
  • 20230622_192602.jpg
    20230622_192602.jpg
    947,5 KB · Aufrufe: 54

S_a_S

User
lass das BEC mal komplett weg. Für Signalpins kann auch der +5V Anschluss genutzt werden 4. von unten

Das Poti muss definitiv an die unteren drei Anschlüsse, Schleifer in die Mitte.

Zum scharf schalten soll vermutlich der K auf +5V, könnte aber auch GND sein.
Eventuell muss auch der S-Pin mit +5V darunter verbunden werden.

Telefonisch macht das nicht viel Sinn, wo wohnst Du denn?

Grüße Stefan
 
Guten Morgen. Ich wohne bei Görlitz. Werde heute Nachmittag mal deine Variante umlöten und bin gespannt, ob es dann funktioniert.

Viel Grüße Alex
 

S_a_S

User
Alex,
bin zwar am Wochenende 100km näher dran, aber dann fehlen immer noch gut 500... Online bin ich dann auch nicht unbedingt.
Wird schon werden.

Grüße Stefan
 

RH51

User
Hallo Alex, sind die Probleme gelöst?

So wie ich das erkenne, steht das im ebay-Text:

1. Spannungsdrehzahlregelung:
Spannungsdrehzahlregulierungsmethode 1: Schließen Sie ein Potentiometer mit einem Wert von mehr als 10K an den vorgesehenen Anschluss an und realisieren Sie die Drehzahlregelung entsprechend der Widerstandsänderung des Potentiometers

D.h. kein externes BEC anschließen.

2. Start beim Einschalten: S-Pad und 5V-Pad sind kurzgeschlossen und der Eingang hat einen hohen Pegel (TTL-Pegel 3,3-5V), um einen sofortigen Start nach dem Einschalten zu ermöglichen

Gruß Reinhold
 
Was dazu auch geht ist ein ganz einfacher servo tester da muss nicht mal was gelötet werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten