Wie setzt ihr Landeklappen ein? Wie landet ihr?

Gut, ich weiß jetzt nicht wie du fliegst, ob du Heli nur schwebst oder rumballerst. Ebenso bei den Flächenmodellen.
Bei mir würde diese Vertauschung übelstes Kuddelmuddel verursachen. Die Beobachtungen auf den Fluggeländen bestätigen das.
Da im Rundflug ein Heli an der Steuerung von Nick/Roll/Gier direkt Höhe/Quer/Seite entspricht wäre es für mich (persönlich) nicht eingängig, bzw. im Automatismus käme es zu Fehlern.
Es gibt aber auch Leute, zwar extrem selten, die alle Mode fliegen können und dazu in top Qualität. Sind aber absolut seltene Ausnahmen und keinesfalls die Regel.
 
Uiuiui

Uiuiui

Sehr schöne Ausführung, trotzdem finde ich, du solltest nicht so radikal versuchen, die Piloten zu missionieren, was die Knüppelbelegung betrifft. Ich bin nämlich der absolut gegenteiligen Ansicht - die beiden Hauptfunktionen (HR und QR) gehören imho getrennt!

Ich bin bei dir, sobald man selber im Cockpit sitzt, ist die Funktion von HR und QR auf einem Knüppel vollkommen logisch, Der Flieger bewegt sich dorthin, wohin man steuert. Wir sind aber keine manntragenden Flieger. Unser Hirn muss je nach Fluglage umrechnen, in welche Richtung die Steuerbefehle gehen. Und das geht wesentlich einfacher, wenn sich eine Hirnhälfte nur auf eine Achse konzentrieren muss. Nota bene ist die Umrechnung nur beim QR nötig, beim HR ist "Ziehen" immer "Nach oben". Der Kurvenflug wird dann von zwei Hirnhälften durchgeführt - einleiten - ziehen - ausleiten - neutral. Und nicht "Reindl ausschmieren" über nur einem Knüppel, das dreht nämlich mir die Fußnägel hoch! Ich habe mit dieser Methode fliegen gelernt und wurde GSD umgeschult. Dann habe ich mit kleinen Helis genauso angefangen - und nichts zuwege gebracht, erst nach Mode Umstellung war alles wieder klar.

Wenn also jemand HR und QR auf einem Knüppel fliegt, dann mag es so sein. Versuch aber bitte nicht krampfhaft, einen Mode 1/4 Piloten auf Mode 2/3 umzustellen .....

Mannomann, RCN at it‘s best

Da schreib ich extra das ich keine Grundsatzdiskussion auslösen will, UND das Malanger lieber bei Mode 4 bleiben soll wenn‘s im so passt, und schon geht‘s los. Warum muss das hier denn immer gleich so persönlich werden, wen versuche ich denn bitteschön krampfhaft zu missionieren?

Kleiner Tipp, wirklich nicht böse gemeint: Vielleicht erst mal tief durchatmen, Post nochmal lesen, und dann erst antworten.

Zum Thema: Da liegt wohl auch ein grundlegender Unterschied in der Herangehensweise, wurde mir erst klar als ich deine Beschreibung mit den Hirnhälften gelesen habe. Ich hatte als Kind mit meinem ersten Dreiachser dasselbe Problem, das Umdenken beim auf-mich-zu-fliegen hat mich überfordert. Ich habe damals das Problem ganz einfach mit einem simplen Trick lösen können, ohne meine Hirnhälften trennen zu müssen (kleiner Scherz am Rande:cool:)
Ich stelle mir seitdem einfach immer vor, selbst im Modell zu sitzen, und nicht das ich es von außen steuere. Lag wohl auch daran, dass ich den Luxus hatte schon als Kind regelmäßig selbst zu fliegen. Dadurch muss ich garnicht nachdenken was nun wie rum bedient werden muss. Das geht alles rein intuitiv. Somit kann ich das Modell genauso steuern, wie ich es in der Manntragenden Fliegerei mache. Selbst koordinierte Kurven im Rückenflug sind so kein Problem. Zugegeben, es hilft natürlich wenn man das alles auch schon mal selbst im Flugzeug erlebt hat.
Und übrigens ist ziehen eben auch nicht immer oben, siehe Rückenflug. Da musst Du mit meiner Methode zwar auch umdenken, allerdings ist das nach ner halben Stunde Training behoben. Das ist auch die erste Lektion beim Manntragenden Kunstflug: Erst mal ewig im Rückenflug rumgurken, um sich den Ziehreflex abzugewöhnen.
Wenn Du dahingegen mit der "Drüber-nachdenk-zwei-Hirnhälften-Methode" mit dem Modell im Rückenflug auf dich zukommst, sind QR und HR "andersrum", das SR aber wieder "richtigrum". Ist mir alles zu viel zum drübernachdenken, daher versetze ich mich lieber rein in den Flieger. Macht mir irgendwie auch mehr Spaß so.

Zum Schluss noch ein Beispiel, warum ich persönlich alles lieber wie im Manntragenden Flieger habe: Nach einem Jahr intensivem Online-Airrace auf dem PC, habe ich beim echten Segelfliegen beim slippen erschreckt feststellen müssen, das ich das Seitenruder nicht mehr so im Griff hatte wie gewohnt. Irgendwie dachte ich dass ich in den Füßen grobmotorisch werde. Dann beobachtete ich aber, dass ich beim Kurven oder slippen immer meine rechte Hand am Steuerknüppel verdreht habe. Warum? Weil ich damals am PC keine Seitenruderpedale hatte, sondern einen 3 Achsen Flightstick, bei dem die dritte Achse die Verdrehung des Knüppels war. Hab mir dann sofort Pedale gekauft, bevor sich das bei mir festsetzt, und ich mich irgendwann umbringe wenn ich im entscheidenden Moment falsch reagiere. Daher mach ich jetzt alles so standardisiert wie möglich.

Wer alles mit Mode 4 gelernt hat, soll lieber dabei bleiben, aus genau demselben Grund aus dem ich bei meinem Mode bleibe. Mir vollkommen egal was andere Leute fliegen, missionieren liegt mir nicht, ich steh nicht so auf Religionen;).
Aber Tipps gebe ich gern, vor allem weil ich immer hoffe, dass ein paar Modellflieger irgendwann auch mal den Weg ins "echte" Cockpit wagen. Und ganz allgemein gesprochen: Irgendwas haben sich ALLE Flugzeugkonstrukteure seit ca. 1914 wohl dabei gedacht, das QR und HR auf demselben Steuerelement liegen.

@Spatz01: Analogien von Manntragend auf Modell generell für Unsinn zu halten ist ebenso wenig hilfreich, wir bauen ja auch nicht den Motor an ein Flächenende, und das Fahrwerk aufs Dach, nur weil wir Modellflieger sind, oder?

Vollkommen unmissionarischen Gruß

Patrick
 

Malanger

User
Besten Dank

Besten Dank

@all
Auch wenn ein simpler Fred und Frage zu einem Thema oft hier im Forum zu heissen Diskussionen führt, bedanke ich mich bei allen für die wertvollen Beiträge.
Jeder macht in seinem Leben Erfahrungen und hat er denn was draus gelernt, gibt man sein Wissen als Gutmensch gerne weiter. Nichts falsches dabei. Natürlich wirken Worte stärker wenn die Ausführungen mit starkem Selbstbewusstsein geschildert werden. Dies mit dem Nachteil, dass mancher Leser meinen könnte, dies sei jetzt die einzige Gültige Wahrheit und alle anderen Meinungen dazu sind über die Klippe zu schieben.

Im Gedanken an einen offenen, kreativen und freien Meinungsaustausch kann jeder Leser seinen Filter selbst regulieren und darf kritisch bleiben. Zudem finde ich es sehr mutig wenn jemand schreibt wie er etwas macht, gelernt oder lehrt. Das ist ja das kreative am "Mensch sein". Jeder ist anders.

Von daher; Danke an ALLE! Bleibt locker und fantasievoll. ...und vor allem gesund.

have a nice day

BTT
leider konnte man in den letzten Tagen nicht oft fliegen gehen. Die paar Lücken ohne Regen habe ich aber sofort genutzt und den Funray zu vielen Landungen genötigt. Butterfly-Training a gogo.
Es wirkt und ich lerne bei jedem Landeanflug.
Saugeiles Hobby das.
 

Papa14

User
@Malanger: Fein, das ist die richtige Betrachtungsweise ... ;)

Da schreib ich extra das ich keine Grundsatzdiskussion auslösen will,
...
Warum muss das hier denn immer gleich so persönlich werden, wen versuche ich denn bitteschön krampfhaft zu missionieren?
...
Kleiner Tipp, wirklich nicht böse gemeint: Vielleicht erst mal tief durchatmen, Post nochmal lesen, und dann erst antworten.
Hallo Patrik,

ist auch nicht bös gemeint, aber du stellst deine Ansicht ("rate ich Dir dringenst den Mode zu ändern: SR und HR auf einem Stick biegen mir die Fußnägel hoch, das gibt´s bei keinem echten Flieger") in den Vordergrund - schön, darf jeder - und schreibst im gleichen Atemzug dazu, dass du keine Grundsatzdiskussion willst. Ergo möchtest du nicht, dass jemand deine Worte erwidert. Krasse Schlussfolgerung, oder? Aber so kommt es rüber. Und zum Thema durchatmen und nochmal lesen - etliche andere Schreiber hier sehen das Thema Belegung auch nicht so wie du ...

Aber Tipps gebe ich gern, vor allem weil ich immer hoffe, dass ein paar Modellflieger irgendwann auch mal den Weg ins "echte" Cockpit wagen.
Tipps nehme ich auch immer wieder gerne an ... aber halt keine "Fußnägel hoch" Killerargumente. :p
Ich bin übrigens auch schon erfolgreich selbst geflogen und hatte überhaupt keine Mühe, mich auf den einen Knüppel einzustellen, das ging vollautomatisch. Aber es macht eben einen Unterschied, ob man "drin" sitzt.

Und ganz allgemein gesprochen:
Irgendwas haben sich ALLE Flugzeugkonstrukteure seit ca. 1914 wohl dabei gedacht, das QR und HR auf demselben Steuerelement liegen.
Liegt wohl daran, dass zwei Steuerknüppel in einem Flugzeug doof sind ... und dass die RC Piloten keine Beine für das SR frei haben.
 
Der Steuermode...

Der Steuermode...

... ist im Prinzip völlig wurscht. Egal welchen Mode man fliegt: Es kommt nur darauf an, durch viel Übung in seinem Oberstübchen die Synapsen ordentlich fest zu verdrahten. Es ist hilfreich, wenn du mit dem Mode anfängst, der in deinem Verein / bei deinen Fliegerkumpels am Gebräuchlichsten ist. Wenn man "richtig" fliegt, müssen sowieso alle Knüppelrichtungen "in geführten Bewegungen" simultan bewegt werden - von der Bremse mit Einschränkungen abgesehen.

Nix für Ungut
Hannes
 

M.Orti

User
Moin,

interessanter Verlauf des Threads. Ging es nicht darum "Wie setzt ihr Landeklappen ein? Wie landet ihr?" Ich lese da nix von "welchen Mode fliegt man am besten". Liebe Moderatoren, es wäre schön, wenn gekaperte Threads zügiger geschlossen oder aufgeräumt werden. Ansonsten findet man bei der Suche nur noch Überschriften, deren Threads inhaltlich nichts mit diesen zu tun haben.

Gruß
Michael
 

Malanger

User
Abgedriftet?

Abgedriftet?

Naja, die Diskussion hat sich schon weiterentwickelt, jedoch nicht nur zum Nachteil. So habe ich mir zum Beispiel ziemlich viele Gedanken zum Thema Knüppelbelegung und sinnvoller Anordnung der mit Funktion belegter Taster gemacht.

Schlussendlich geht es ja darum eine ergonomisch bestmögliche Gestaltung des "Arbeitsplatzes" zu erreichen. Sprich; möglichst zu vermeiden, dass wenn ich situativ viel mit dem Höhenruder zu tun habe, ich diese Hand nicht auch noch mit Flugphasenschalter bedienen belaste.

Alles natürlich eine Frage der Übung, klar. Trotzdem war mir der Aufwand die verschiedenen Modi am Simulator zu proben wert und meine Resultate sehen so aus:

Mode 4 bleibt.
Bremse / Butterfly auf linkem Knüppel rauf/runter.
3 Pos. Schalter für Motor 0/60/100% gleich oberhalb des linken Knüppels.
3 Pos. Flugphasenschalter oberhalb des rechten Knüppels.

Weitere Funktionen habe ich noch nicht.

So finde ich mich gut zurecht und speziell die Landeanflüge machen jetzt schon Spass. Im Vergleich vor 2 Wochen, wo das ganze noch ziemlich ruppig von Statten ging, bzw. ich noch keinen Plan hatte was ich zu tun habe.
 

moze

User
ja schau, sehr cool wenn's was gebracht hat!

Im Grunde flieg ich so auch nru umgekehrt. Alles was mit Klappen zu tun hat rechts und alles was mit fliegen zu tun hat links.

HR/QR/Motor links und Bremse/Seite/Flugphase rechts (knüppel und schalter dann)

Viel Erfolg weiter

Tim
 

DonM

User
Butterfly Steuerbar

Butterfly Steuerbar

Hallo Zusammen,

ich Nutze eine MPX Royal Pro 16 und auf der Differenzierung im Flächenmischer gibt es da die Möglichkeit die Funktion " + Spoiler" zu setzen und da wird bei Butterfly die Querruderfunktion überlagert und das Modell ist vollkommen in Butterfly Steuerbar ;).
Das sieht Krass aus, weil die eine Seite der voll gesetzten Wölbklappen geht fast über die Nullage zurück bei Querrudereingabe in Butterfly und dementsprechend auch das Querruder mit.

Im Grunde ist es Möglich mit voll gesetztem Butterfly in großer Höhe eine "Rolle" zu machen, in Bodennähe natürlich nicht Ratsam;) und versteht sich von selbst:cool:.

Somit habe ich bis zum Aufsetzen ein vollkommen Kontrollierbares Modell :) vorausgesetzt die richtige Tiefenbeimischung passt.

Die Cockpit SX könnte auch diese Funktion ;) haben, ich weiß es aber nicht:rolleyes:.

Ich gehe davon das alle Fernsteuerungen so eine Funktion haben oder darauf eingestellt werden können.



Jeder natürlich so wie Mag;).



Gruß DonM
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Mode 4 bleibt.
Bremse / Butterfly auf linkem Knüppel rauf/runter.
3 Pos. Schalter für Motor 0/60/100% gleich oberhalb des linken Knüppels.
3 Pos. Flugphasenschalter oberhalb des rechten Knüppels.

Weitere Funktionen habe ich noch nicht.

Das hört sich doch schon sehr gut an. Da fühle ich mich auch in meiner Arbeitsweise bestätigt, bei mir ist die Config die gleiche.
Außer halt der Mod - aber das ist ja egal.

Was jetzt noch fehlt - bzw. weiß ich nicht, ob du das bereits implementiert hast - ist die richtige Priorität der Flugphasen.

Bei mir schaut es wie folgt aus (von hoher nach niedriger Prio):
1. Motorflug mit eigener HLW Trimmung
2. Butterfly mit eigener HLW Trimmung
3. Normalflug mit eigener HLW Trimmung
4. Speed/Thermik mit HLW Trimmung addiert

Meine Denke:

Wenn ich in irgendeiner Situation (Speed, Landung, was auch immer) schnell Gas reinschieben muss,
dann fahren alle Klappen in Normalstellung und die HLW Trimmung für Motorflug ist da.
Damit hab ich jederzeit einen stabilen Motorflug als Ausweg.

Wenn ich (gerade nicht den Motor anhabe), kann ich in jeder Flugphase den Flieger Einbremsen und runterbringen.
Daher Butterfly mit Prio 2. Das hilft vorallem, wenn man mal wieder in der falschen Flugphase zur Landung anfliegt,
und den Flieger dann einbremsen muss! Wenn dann zB Speed den Butterfly blockiert, dann stehen einem schnell die eigenen Bits & Bytes Kopf!

Bei Speed/Thermik addiere ich die HLW Trimmung, damit ich eine Grundtrimmung aus der Normalflugphase gleich mitnehmen kann.
Aber das ist wirklich Geschmacksache ob man eigene Trimmungen oder Additionen bevorzugt...

LG Kjell
 

horste

User
Eine Frage noch. Wenn ich Butterfly und Störklappen habe, was nehme ich zuerst. Erst Störklappen und wenn die voll raus sind dann Butterfly dazu, oder erst Butterfly und wenn das voll gesetzt ist dann Störklappen dazu. Wie macht ihr das ?
 
Butterfly und Störklappe

Butterfly und Störklappe

Hallo,
vorab ganz wichtig, wenn irgendwie möglich lege ich die Funktionen auf einen Geber. Im Landeanflug zwischen verschiedenen Schaltern/ Gebern entscheiden zu müssen, halte ich für gefährlich.

Meine SB 8 (Eigenbau mit 6m M 1/3) hat Butterfly (Krähe, crow break) und Störklappe (Schempp- Hirth). Ich habe die Funktionen auf den Gasknüppel, bei mir rechts (... rechts auch Quer, links ist Seite/ Höhe) programmiert.
Bis ca. zur Mittelstellung des Knüppels fährt nur das Butterfly aus, allerdings die Wölbklappe nicht wie bei F3/5 B/J Zweckfliegern ohne Störklappe maximal sondern nur bis ca. 45 Grad Ausschlag (Tiefenruderzumischung für den Anfang 10%, muss erflogen werden, QR nach oben ca. 15%, muss auch erflogen werden, Querruderdifferenzierung per Mischer/ Senderprogramm verringern). Wenn ich den Knüppel dann weiter nach hinten ziehe, fahren die Schempp- Hirth Störklappen aus.

Ich nutze dazu keine Flugphasen sondern das in allen Flugphasen gültige Basisprogramm. Ich hab schon einmal vergessen, eine Flugphase umzuschalten ... . Wenn die SB 8 einen Antrieb hätte, käme die Funktion auf einen 3- Wege Schalter, den ich bei allen E- Seglern dafür benutze, hat sie aber nicht.

Allzu viel Erfahrung habe ich damit noch nicht. Es scheint recht gut zu funktionieren.

Warum mach ich das so?

Das Butterfly verlangsamt das Flugzeug, bremst etwas, sorgt aber auch für mehr Auftrieb, so dass ich das Butterfly bis zum Aufsetzen stehen lassen kann. Die Sinkgeschwindigkeit ist nicht sehr deutlich vergrößert, so dass das Flugzeug weich aufsetzt. Da die Ausschläge des Butterfly nicht so groß sind, bleibt die Rollwendigkeit voll erhalten.

Nach meiner Erfahrung sacken Segler mit starkem Butterfly beim Einfahren erst einmal stark durch um Fahrt aufzuholen. Was bei einem F3/5 Segler gewollt sein kann für eine Punktlandung, sieht bei einem Scale Flugzeug schlecht aus und belastet die Zelle unnötig. Auch deshalb nur eine geringe Butterfly Stellung.

Mit den Störklappen in der zweiten Hälfte des Knüppelwegs kann ich dann die Sinkgeschwindigkeit bzw. den Gleitwinkel steuern. Ich muss dabei nicht nachdenken, weil beide Funktionen auf einem Knüppel liegen. Schalter verbieten sich hier, weil man mit dem Ausschlag "spielen" muss. Ruckartiges "digitales" Betätigen der Bremse bringt darüber hinaus Unruhe in den Anflug.

Zum Anflug habe ich oben schon geschrieben.

So kann ich die SB 8 problemlos auf unserem kleinen (30*120m Grasbahn) Platz mit schwierigem und engen Anflug landen. Darüber hatte ich mir zu Anfang große Sorgen gemacht, völlig unnötig.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
Bis ca. zur Mittelstellung des Knüppels fährt nur das Butterfly aus, allerdings die Wölbklappe nicht wie bei F3/5 B/J Zweckfliegern ohne Störklappe maximal sondern nur bis ca. 45 Grad Ausschlag
...
Wenn ich den Knüppel dann weiter nach hinten ziehe, fahren die Schempp- Hirth Störklappen aus.
...
Das Butterfly verlangsamt das Flugzeug, bremst etwas, sorgt aber auch für mehr Auftrieb, so dass ich das Butterfly bis zum Aufsetzen stehen lassen kann.
...
Mit den Störklappen in der zweiten Hälfte des Knüppelwegs kann ich dann die Sinkgeschwindigkeit bzw. den Gleitwinkel steuern.
Genauso werden jetzt meine größeren Segler mit WK und BK auch programmiert. Hat sich gut bewährt.

Wenn die WK bei der Krähe nur 45° ausschlagen, dann ist auch nur wenig Tiefenruder Kompensation nötig - wobei auch hier eine leichte Kurve programmiert wird. Am Anfang mehr TR, dann abflachend. Wenn die BK ausgefahren werden, wird das TR bis fast Null wieder zurückgefahren.

Das klingt jetzt ziemlich krass und man sollte sich am Anfang auf keinen Fall mit zu starken Ausschlägen vertun, sonst wird der Landeanflug ein wilder Ritt. Wenn man die richtige Einstellung aber nach ein paar Landungen gefunden hat, wird das Landen zur reinen Freude.
 

FaNNMaen

User
Moin in die Runde
Ich wollte noch was lesen bzgl. Offset Funktion speziell beim MPX Sender . Nach meinem Verständnis nötig um den vollen Weg der Servos für die QR nutzen zu können in Schmetterling [Butterfly oder Krähe ] Funktion zum landen . Im normalen Betrieb der Querruder habe ich deren Weg nach oben begrenzt und wenn ich das richtig rausgelesen habe ist dieses durch die Offset Geschichte für Butterfly für den Moment des Landens rausnehmbar. Also beim landen/bremsen die Flaps voll nach unten und die Querruder halt nur so weit der eingestellte SErvoweg das zulässt und das halt für diesen Moment deaktivieren also ganz hoch?!?! Ich hoffe ich habe mich nachvollziehbar textmässig geäussert !

Der Andi ( der sich freut über Tipps )
 

FaNNMaen

User
@SpeedsterDEN
WOW a very good example :D
The ailerons are nearly not used or am i looking wrong ?!?!?:D
Would be nice when you were able to show me that kind of landing with a Heron or Lentus from MPX :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten