Wie slow kann ein Slow-flyer mit 1,0-1,5m Spannweite werden?

groß und mit superdickem Tragflächenprofil

groß und mit superdickem Tragflächenprofil

Ein zeitgemäßes F3P Modell mit unter 40g kann schon recht langsam fliegen, so etwas meint der Themenstarter mit slow und langsam fliegen, denke ich, oder?

Nein!! Ich meine was für DRAUSSEN. 40g werden doch schon bei Windstärke 0,5 weggepustet.
Also lieber 1,5m oder 2m Spannweite superdickes Tragflächenprofil (müsste den Flieger wegen des Luftwiderstandes doch auch runterbremsen oder?) Wenn dann ein 3S 2200mAh Lipo damit in 3Min leer ist weil man nen 400Watt-Motor ständig mit Vollgas fliegen muss ist mir das wurscht.

Viel Auftrieb durch das superdicke Tragflächenprofil und deshalb auch langsam.

also schon eher so etwas
https://www.youtube.com/watch?v=08MB1SqHpag

Der macht das ganz langsame fliegen natürlich durch high-alpha.
Deshalb mit viiiiel dickerem Profil = hoffentlich noch langsamer.

viele Grüße

Stefan
 
Danke Stephan!

Meines erachtens ist ein zu dickes Profil ein trugschluss genauso wie eine zu große EWD. Die Manntragenden müssen dies nur aus statischen Gründen machen bzw können einfach nicht leichter bauen.

Wir Modellflieger können aber mit der heutigen Technik mit extrem einfachen Mitteln auf super niedrige Flächenbelastungen kommen. Dadurch kann man ein dünnes Profil und wenig EWD wählen was das Modell wiederum effizient und Windunanfälliger macht.
Eine EWD von 0,5 ist bei meinen Slowflyer keine Seltenheit, genauso wenig wie Flügel die unter 10% dick sind.

Meine 1:2 Fokker DR1 hat eine Flächenbelastung von 12gramm/qdm bei 3,60m Spannweite.
Hier in der ersten hälfte im Video zu sehen hatten wir über 3bft plus böen, dennoch funktioniert es noch. In der zweiten hälfte im Video war dann der Wind besser, das macht dann natürlich mehr spass.

https://www.youtube.com/watch?v=fG52ZjoeRj8&t=205s
 
...
Ich meine was für DRAUSSEN. 40g werden doch schon bei Windstärke 0,5 weggepustet.
Also lieber 1,5m oder 2m Spannweite superdickes Tragflächenprofil (müsste den Flieger wegen des Luftwiderstandes doch auch runterbremsen oder?) Wenn dann ein 3S 2200mAh Lipo damit in 3Min leer ist weil man nen 400Watt-Motor ständig mit Vollgas fliegen muss ist mir das wurscht.
...

Im Prinzip wurde im 10. Post schon alles Wesentliche gesagt:

http://www.rc-network.de/forum/show...weite-werden?p=4167176&viewfull=1#post4167176

Die minimale Fluggeschwindigkeit im Horizontalflug wird bestimmt durch den Auftriebsbeiwert (ca) und der Flächenbelastung (Masse des Modells/Bezugsfläche).

Ein dickes Profil reduziert nur die Höchstgeschwindigkeit, hat aber kaum Einfluss auf die Minimalgeschwindigkeit. Hier bringt eine Wölbung des Profils wesentlich mehr.

Aber Vorsicht! Wenn Du ein sehr langsames Modell bei Wind draußen fliegst, sieht das ziemlich doof aus, wenn es gegen den Wind fast wie ein Drachen gegen den Wind steht und mit Rückenwind wie Schmidts Katze läuft. ;)

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten