Wie soll ich das Programmieren

Hi zusammen,
mal ne doofe Frage. Ich habe mir vor längerer Zeit den einen oder anderen Turnigy Plush 32 Regler zugelegt. Nun baue ich mir gerade eine Sky Walker X8 in Schwarz zusammen. EDF ist ein MiniFan EVO mit einem HET 2W27 Motor. ESC ist der Plush 80A 32 Series. Nun hole ich heute die Programm Card aus der Schublade und wollte drauflos Programmieren. Keine Ahnung wie ich das bei der FlyCat und dem kleinen Wing eingestellt habe ohne das mir die Fragen von Heute in den Kopf schießen. Es funktioniert ja anscheinend auch ohne Probleme. Nur wie kann ich die PWM Frequence Einstellen wenn es keinen Menü Punkt dafür gibt. Jetzt lese ich auf der HK Seite das es eine weitere Programming Card gibt wo alle Funktionen zur Verfügung stehen, die ich auf der anderen vermisse. Wie habt Ihr das eingestellt? Die neue Karte kostet ja nicht die Welt, ist nur nicht gleich morgen da.

Link zur zu alten Karte
Link zur neuen Karte

BG
Heiko
 
Hallo Heiko, ja Du brauchst die neue Karte .Ich habe gestern stundenlang probiert einen Plush-150A 32 Serie 2-6S (neueste Software 1.10) mit einem HSD 90mm S-EDF zu koppeln und bin fast verzweifelt. Mit 1x6S SLS 5000 30C waren immer Aussetzer ab etwa 3/4 Gas. Der HSD EDF-Aussenläufer hat 10 Pole und läuft mit dem Originalregler aus der ME262 einwandfrei. Zum Schluß lief er mit 0 Grad Timing und 24 PWM zufriedenstellend aber perfekt ist was anderes. Bin gespannt ob Du es mit dem 6-Poler hinbekommst.

Gruß Michael
 

WeMoTec

User
Ich verstehe das Problem nicht ganz.
Die PWM ist doch voreingestellt auf 8kHz, oder?
Bei der PWM gilt: so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig.

Der 2W27 läuft völlig problemlos mit 8 kHz.

Also muß man doch diesbezüglich garnichts einstellen?

Timing dann auf 12°
Anlauf normal oder soft
Bremse aus
Abschaltspannung ca. 3,3V

Oliver
 
Achtung mit der “erweiterten” Karte und älteren Reglern!
Ohne aktualisierte Firmware auf dem ESC ankommst Du an die zusätzliche Optionen wahrscheinlich nicht dran. So es mir zu mindestens mit etwas älteren V-Good und der neuen Karte ergangen (V-Good ist die Originalbezeichnung, HK hat “re-branded”). Nach Email-Kontakt mit V-Good habe ich ein Tool zur Firmwareaktualisierung erhalten, dann erst klappte es.

 
Hi zusammen und danke wie immer für die schnellen Antworten.
die neue Karte habe ich per DHL Express bestellt und kommt schon am kommenden Dienstag. @WeMoTec was ich nicht verstehe wenn ich keine Möglichkeit habe PWM einzustellen, woher weiß ich dann, dass es auf 8 Steht, vor eingestellt ist? Was stellt Ihr bei Start Up Power ein ? Off habe ich nicht zur Auswahl nur von 10% - 45% in 5% Schritten.
 

WeMoTec

User
Eigentlich sind fast alle Regler standardmäßig auf 8 kHz voreingestellt.
Ausnahme ist z.B. Robby Roxxy 9xxx/Graupner Brushless control, die sind fest auf 32 kHz eingestellt.
Aber vielleicht kannst Du mit der neuen Karte ja mal nachschauen, ob die 8 kHz stimmen? :-)
Startup power so gering wie möglich, ich würde mal mit 10° anfangen und dann so lange steigern, bis er sauber anläuft.
 
Na super die Karte war gestern schon angekommen. 2 Tage aus Fernost nicht schleicht. Nur leider hat Tinpusher recht. Jetzt habe ich zwar die Menü Punkte auf der Karte, stehen aber trotzdem nicht zur Auswahl.
Es läuft alles Seiden weich ohne Probleme. Würde aber trotzdem gerne Flaschen. @Tinpusher könntest du mir weiter helfen.?
BG Heiko
.
 
Moin moin,
Dank Tinpusher, vielen Dank nochmals, konnte ich über die Programmierkarte mit einem Standard USB Kabel und der entsprechenden Software meinen Regler einem Update unterziehen. Nun sind alle Funktionen verfügbar.

@WeMoTec Der Regler steht im Standard bei PWM auf 16Khz. Auf der Karte ist es auch zu sehen, die Standard Werte sind weiß unterstrichen. Ist mir auch erst aufgefallen nachdem ich ein Foto gemacht hatte um es etwas größer darzustellen/abzulesen.

Um welches Modell am Ende ging wollte ich Euch dann nicht vorenthalten:
  • X8 Skywalker, inspiriert von den vielen Fliegen mit Peter Kruse und seinem WW2 Design Skywalker
  • WeMoTec MiniFan EVO 2W/27
  • WeMoTec 12cm Schubrohr MiniFan
  • 80A ESC Plush32 Series
  • SlimWing Flächen Servos HK
  • Lipo 6S/3000 40C
Komplett auf CFK Steckungen umgebaut. Original gehen die Steckungen nur in das Schaum Material. Jetzt ist er Bock-Steif. Wurzelrippen der ersten Befestigungsversion mit Schrauben nachempfunden. Alles aus 2mm CFK. Leider ist der X8 an der einen oder anderen Ecke gestaucht angekommen, daher sieht er nicht mehr ganz so toll aus. Darum geht es mir aber nicht. Meine HK F22 die nun über 1000 Flüge hinter sich hat sieht auch nicht mehr wirklich Frisch aus. Der Spaß steht hier aber im Vordergrund. Und den hat man mit EDF im Heck definitiv. Mit 2100gr Abfluggewicht muss ich nur die Thermik suchen.

photo1629286630 (7).jpeg


photo1629286630 (6).jpeg


photo1629286630 (5).jpeg


photo1629286630 (4).jpeg


photo1629286630 (3).jpeg


photo1629286630 (2).jpeg


Hier kann man deutlich sehen was für einen Orangenen Stich die Flächen haben. In Natura wirken sind eher Schwarz.

BG
Heiko
 

van3st

User
Öhm, darf man mal fragen, wie der Bursche atmet? Gibt es irgendwo einen Lufteinlass für den Impeller, den ich nur grad nicht finden kann?
 

WeMoTec

User
Nicht zu vergessen der Ring zum Auslass hin ist auch noch ein große Öffnung. Alles zusammen ergibt ca. die doppelte benötigte Einlassfläche.

Ein Momentschen! Du meinst jetzt aber nicht, der Impeller würde am Rumpfende zwischen Düse und Rumpf gegen die Flugrichtung Luft ansaugen, um diese im Rumpf eigenhändig um 180° zu drehen und dann beschleunigt wieder durch die Düse nach hinten zu befördern?

Ich kann die Nachfragen schon gut verstehen, und der Peter Kruse hatte sein Modell auch mit einem ordentlichen Einlauf versehen, oder?

Mir war das dieser Tage schon beim Bild von hinten aufgefallen: geht die Düse bis Rumpfende oder darüber hinaus? Das ist auf Grund der Perspektive schwer zu beurteilen...
Falls nicht, sollte die Düse bis mindestens 1-2 cm hinter Rumpfende verlängert werden (weil das Rumpfende sehr viel größer ist, als die Düse).

Oliver
 
OK OK Oliver,
aber ist es nicht so, das der EDF auch Luft von der Seite über die Kante ansaugt :confused:. Der Evtl. Mangel an Luft und drohende Unterdruck wird dadurch doch auch ausgeglichen. So war es eigentlich mit dem hinteren Ring gemeint. Der Peter hat auch nur die 3 Halbmonde unten geöffnet. Das einzige was er mehr hat ist das Loch in der Nase, was es bei mit so nicht mehr gibt in der neuen Version. Dafür aber links und rechts die Schlitze. Das alles zusammen sollte eigentlich langen. Wenn nicht ist es ja kein Problem für Luft zu sorgen und das auch vor Ort. Die Düse schaut nur minimal hinten raus. Ist aber kein Problem sie dann gegen die längere zu tauschen, hatte ich ja mit bestellt.
 

WeMoTec

User
Na wenn die Düse bis zum Ende geht, ist ja alles gut. :-) Man konnte das halt auf dem Bild nicht sehen.

Ah, es gibt also Versionsunterschiede, hatte mich schon gewundert bezüglich Einlauf. Aber wenn ich mich recht erinnere, hatte Peter auch einen 80er Impeller drin, der mehr Luft brauchte, als Dein 70er?

Hauptsache fliegt und macht Spaß, egal wo die Luft herkommt. :D
 

van3st

User
Nunja, das "Besorgen" der Luft per Unterdruck kann für Vortrieb sorgen. Die Lufteinlässe bei Jets sind dennoch sicherlich nicht ohne Grund nach vorn gerichtet und i.d.R. größer als der Auslass. Das wäre dann das "Besorgen" der Luft per Überdruck/Verdichtung/Luftbeschleunigung, was unter dem Effizienzgedanken wohl erheblich vorteilhafter ist.
Ich wünsche dir, dass es funktioniert, habe aber ehrlich meine Zweifel.
 
Auf den Bildern von Peter habe ich noch gesehen, dass er bei 2 von 3 seiner Halbmonde sogar nur 50% geöffnet hat. Hier nun das Ergebnis. Er fliegt wie ich es mir vorgestellt hatte. Einfach nur Cool. Kein Trimmen oder ähnliches. Der Schwerpunkt aus der Anleitung passt perfekt. Ruderausschläge habe ich um 30% erhöht und habe Expo um 25% zurückgenommen. Er fliegt so eigenstabil und harmonisch, dass ich heute gleich 3 Flüge gemacht habe. Die Uhr hatte ich jetzt auf 5 Minuten eingestellt. Habe aber nach 5 Minuten noch ca. 55% im Lipo, danke der Gleitphasen und wenig Vollgasphasen. Der Start ist ein Kinderspiel. Aber seht selbst.


BG
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten