Wie Spektrum BNF Empfänger freischalten mit USB Kabel(SPMA 3065)?

Servus Zusammen,

Brauche gerade Rat von Spektrum Experten.

Habe mir gebraucht einen AR 631 Modell erworben (Vermutlich aus einem E-Flight Flieger) und ich schaffe es trotz Spektrum Programmer und einem Kabel dafür (SPMA 3065) nicht den Empfänger zu entschlüsseln. Empfänger ist registriert, lässt sich binden, aber die Servos spielen verrückt... Nur Gaskanal läuft einwandfrei.

Bisher habe ich mit Spektrum Technik durchweg gute Erfahrungen gemacht. Dazu gehören IX 12 Sender und mehrere Empfänger (AR6210, 410, 8000 und 9020). Alle ohne SAFE und AS3X (Wird nicht benutzt) Trotzdem hätte ich gerne den 631 in Benutzung. Kann sich einer erbarmen und mir Tipps oder eine verständliche Reihenfolge beim entsprechenden Programmieren geben?

Vielen dank.

Gruß Sebastian
 

swoop

User
Zuerst die Firmware über den Programmer flashen, danach sollte über den Menüpunkt "Weiterführende Programmierung" am Sender ein zurücksetzen des Empfängers möglich sein
 
Danke für die Info. Hatte den Empfänger via Kabel mit dem Programmer die neuste Software eingeladen, das hatte funktioniert.

Wo finde ich denn den Menüpunkt"Weiterführende Prpgrammierung" im Sendermenü? Bei "Modell Einrichten" ?
 

swoop

User
Sollte in der Funktionsliste auftauchen, wenn Sender mit Empfänger gebunden ist und beides eingeschaltet ist.
Kann nur in der Funktionsliste sein, da beim Wechsel in die Systemeinstellungen die HF-Strecke abgeschaltet wird.
 
Hab mich überall mal im Fernsteuersystem rumprobiert. Die AS3X Funktion hab ich alles auf 0 bzw N/A gestellt. Dann gerade nochmal neu gebunden, bisher gibt mein Probeaufbau ruhe bezüglich zuckungen wenn der Empfänger bewegt wird. Hoffe das bleibt so. Aber keine Ahnung wie ich das geschafft habe, jedenfalls weiter als bisher damit gekommen.

Erstmal vielen dank für den Input
 
Neues aus dem Hangar.

Zurück zum Start. Hab mir eben ein Servo gekillt beim Versuch das ganze zum laufen zu bringen.
Empfänger gebunden, Servos eingesteckt und alles am vibrieren. Neu gebunden, Servos geben ruhe und beim Empfänger drehen, passiert auch nichts. Nur Hörenruder hat keine Lust.
Dann HR Servo ausgesteckt und alles ist am zittern bzw. Servos korrigieren wenn Empfänger berührt/bewegt wird. Also hat es wohl den Stabilisator nicht ausgeschaltet.
HR-Servo ist jetzt auch nicht mehr ansprechbar mit anderen Empfängern, also warscheinlich fritte (Blöd, dass es eingeklebt ist).

Ich glaube, ich werde mit den neuen Stabiempfängern nicht warm und besorg mir ein paar ohne Safe bzw AS3X. Bin mit meinem Latain am Ende.
 
Ahh. Also beim Spektrum Programmer auf Reset klicken. Hab ich gemacht, aber da leuchtete nichts am Empfänger. Hab dem dann die neueste Software drauf geladen ( Da hat er mal geleuchtet). Ich werde nochmal probieren, ob sich was getan hat. Vielen dank
 
Ich meinte in der weitergehenden Programmierung am Sender. Könnte aber auch im Programmer gehen. Daa weiß ich aber nicht ohne es zu testen, den nutze ich aber nur zum SW Update.
 
Ja da fehlt mir nur ne Idee, wo ich die weitergehende Programmierung am Sender finde. Hab da den Touch Sender der IX12, da finde ich nicht wirklich was irgendwo. Bei "Modell einrichten" da gibts ein AS3X Programmpunkt, da ist aber alles aus. Nur der Gain Wert ist auf 50% und lässt sich auch nicht ändern. Hab schon mehrfach die lange Anleitung durchgelesen für den Sender. Aber dankeschön
 
Unter "Modell einstellen". RX muss gebunden und an sein. Hier kann man die Struktur in der englischen Menüführung sehen:
Model adjust > forward programming > other settings > factory reset
 

swoop

User
Sendersoftware sollte auch aktuell sein, also Airware-App.
 
Irgendwie scheint mein Sender nur eine Lightversion zu sein, da fehlen einige Einstellmöglichkeiten gegenüber die im Video... Forward Programming oder weitergehende Programmierung ist dort nirgends zu finden, in keinem Menü.

Sender Software will auch nicht auf den google playstore zugreifen (Google will die Mobilfunknummer vom Gerät abspeichern?! und dann gehts nicht mehr weiter)

Ich muss jetzt erstmal so eine dicke SD Karte besorgen mit einem Lesegerät und da irgendwie anders an neue Software für den Sender zu kommen (Dachte das wäre über den Ladeport machbar)
Viele ungelöste Probleme. Aber erstmal danke an Euch
 

swoop

User
Google-account ist für einen Android-basierten Sender schon notwendig.
Hier wird die Sendersoftware über den Google Playstore aktuell gehalten.

Wenn Du die iX12 im Auslieferungszustand betreibst, hast Du schon lange keinen aktuellen Software Stand mehr.
 
In der Tat hatte ich den Sender als ich ihn übernommen habe, nur registriert. Die neuste Software App für den Sender konnte ich mir auf mein Handy runterladen, finde das aber zur Zeit nicht in den Downloads.
Hätte dann vom Handy auf SD Karte und dann in den Sender getan.
Mit der Anlage selber komme ich zwar ins W-Lan usw. Aber der Appstore lässt mein Google Konto nicht zu auf dem Sender. Brauch da wohl eine Mobilfunknummer von der Anlage... irgendwie kompliziert.

Empfänger lassen sich aktualisieren mit dem Programmierkabel ohne Probleme-

Muss mich die Tage nochmals damit auseinander setzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten