Wie testet man einen Brushlessmotor ?

Hallo,

ich habe eine Magnum (EPP- Modell von MiniProp).
Das Flugzeug ist mit einen Schnurz GS 20 Brushlessmotor ausgerüstet.
Ich fliege mit einer Slowfly-Schraube 8x4,3.

Die Leistung ist knapp ausreichend. Der Motor und der Regler wird sehr heiß.

Zu meiner Frage:

Kann es sein das der Motor (ich habe den von MiniProp als Combo für den Magnum gekauft) zu schwach für das Flugzeug ist ?
Kann es sein das der Motor defekt ist ? Weil der Motor wurde ja mit dieser Schraube als Kombi angeboten.
Kann ich mit einfachen Mitteln prüfen ob mit dem Motor (oder Reger) alles im grünen Bereich ist ?
 
Wenn der Motor in dieser Kombi sehr heiss wird, und die Flugleistung ist knapp ausreichend, dann hat das einfachste Mittel, nämlich der Finger, schon angezeigt, dass eben was nicht im grünen Bereich ist.
Wenn die Einstellungen des Reglers stimmen sollten ( Bedienungsanleitung, Timing prüfen ), dann hört es auf, einfach zu bleiben.
Das nächste wäre Spannung und vor allem Strom zu messen. Dazu braucht es aber schon höhere Messinstrumente, ich weiss nicht, ob das noch einfach zu nennen ist.
Motorwicklungen auf Widerstand zu prüfen etc. bringt nicht viel, er dreht ja. Magnete könnten, wenn er zu heiss wird, auch kaputtgehen. Aber dazu müsste man vom " zu heiss " zu einem " wie heiss " kommen.
 

.Claus

User
Ohne Messen geht gar nichts, sonst kann man eine Glaskugel nehmen.
Auch manche Kombis sind nicht optimal zusammengestellt.

Will man es wirklich wissen muss man Strom, Spannung, Leistung, Drehzahl, Zugkraft usw. messen.
Das ganze auch mit unterschiedlichen Luftschrauben messen um die beste zu finden.
Dazu bastelt man sich einen Motorteststand.
Ok, für ein Motor lohnt sich das nicht.

Motorteststand.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten