Wie verwende ich einen Puffer/Stütz Akku optimal

BNoXTC1

User
Irgendwo hab ich mal von einer Methode gelesen, wie man rausfinden kann, ob der Regler stützakku geeignet ist oder nicht.

U da ging es um nen Akku am empfängeranschluss anschließen und beim Eingang messen.. nur finde ich den Beitrag nicht mehr
 
Ich vermisse bei dem Ultra Guard und Scorpion System einen Schalter zwischen Akku und Platine
Danke Karl ,solltest du es noch finden wäre es super wenn du es mitteilst
 
Hallo Norbert,
warum willst du überhaupt einen Stützakku einbauen?
Die Swordregler haben ein sehr kräftiges BEC.
 

onki

User
Hallo,

und wieder einmal die Grundlagen:

Wer es einfach und unkompliziert haben mochte verwendet einfach eine Schottky-Doppeldiode mit gemeinsamer Kathode:
https://www.voelkner.de/products/26...47AC-60V-Array-1-Paar-gemeinsame-Kathode.html

An den beiden Anoden werden einmal der Regler-BEC-Ausgang angeschlossen sowie der Pluspol des Stützakkus. Die Kathode kommt dann an den Empfängereingang bzw. den Schalter. Wer möchte kann auch noch einen Elko (Kenner nehmen low-ESR) an den Ausgang klemmen um die bösen Rückströme zu beschwichtigen.
Damit kann jeder BEC-Regler verwendet werden und es ist egal ob er für Stützakkus ausgelegt ist oder nicht.
Nachteil, es werden beim Normalbetrieb ca. 0,4V Spannungszoll erhoben, der bei höheren Strömen etwas ansteigt.

Wer dazu immer noch zu spannungsgeizig ist, muss leider zu teureren MOSFET-basierten Weichen greifen.
https://www.hoelleinshop.com/Sender...rticle&ProdNr=H22985459&t=182&c=39978&p=39978
Die sind aber auch erheblich teurer.

Gruß
Onki
 
Okay dann werde ich mir die Doppeldiode bestellen und einen Schalter vor den Pufferakku setzen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten