Wie vom Bauplan zur DXF-Datei zur Erstellung von Schablonen für Styro Schneidedraht?

hansfl

User
Hallo Modellbaufreunde,
wie der Titel schon sagt, möchte ich Schablonen erstellen um Styrokerne für Tragflächen per Schneidebogen auszuschneiden.
Vorhanden ist:
Bauplan 1:1
Scanner
PC mit Windows und Linux
Software: Scanprogramm, Gimp, Paint, Libre Draw, Corel Draw, Inkscape, Freecad sowie ein Cam- und Fräsprogramm.

Mehrere Versuche mit o.a. Software und verschiedenen Ausgabeformaten, dxf, svg, png und pdf führten auch nach ( Online )- und programminterner Konvertierung
zu keinem für die Portalfräse zufriedenstellenden Ergebnis.
Da diese Art der Schablonenherstellung im Computerzeitalter unter Modellbauern sicher nicht neu ist hoffe ich hier jemand zu finden, der mir die Abläufe erklären kann.

Wer kann mir helfen.
Vielen Dank im Voraus.
 

Marc25

User
Hallo,
wie du, hab ich auch schon vieles in dieser Hinsicht probiert.
Letztendlich hab ich mich dafür entschieden, dass ich den Plan als Bild einscanne und in Libre CAD auf einen Layer in den Hintergrund lege und von Habd nachzeichne. Das ganze hin und her Konvertieren und automatische Nachzeichnen brachte keine zufriedenstellende Ergebnisse.

VTH Pläne, die ich als PDF besitze öffne ich mit Inkscape und speichere sie als dxf. Diese kann man dann in guter Qualität im CAD oder gleich im Fräsprogramm nutzen.

Gruß
Marc
 

PZL-103

User
Versuchs mal damit:


Profil aussuchen, oben rechts >Suche
Datei in größe und Form PDF drucken auf Papier,
auf Dachdecker Aluminium Blech mit Leim aufkleben,
mit der Bandsäge ausschneiden, mit der Feile drüber,
los geht´s >Schwerkraft Styro-Schneide,





ohne CAD und Fräse
Euer
Oldigor
Multiplex Fiesta Wurzel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema wird viel diskutiert und als Ergebnis kommt regelmäßig heraus, dass eingescannte Pläne immer von Hand nachgezeichnet werden müssen. Dabei ist es in der Regel am einfachsten, wenn man sich den original-Scan ins CAD lädt und dann darüberzeichnet. Jede Form der automatischen Umwandlung der Daten macht die Sache nur komplizierter und am Schluss muss man ohnehin nacharbeiten. Bei rechteckigen Spanten mag Automatismus vielleicht ein bisschen funktionieren, bei Profilen haben wir definitiv zu hohe Ansprüche an die Qualität.

Je besser man sich in *seinem* CAD auskennt und damit zeichnen kann, desto einfacher und schneller wird der Prozess. Also lieber sich in *ein* Programm vernünftig einarbeiten, als immer wieder zig anderen auszuprobieren, ob die nicht vielleicht Wunder können. Können sie nämlich auch nicht.

Sagt der Jonas, der seit 25 Jahren Pläne digital bearbeitet und zeichnet. Und als Architekturmodellbauer Monat für Monat vor dem Problem steht, Pläne von Architekten für die Modellbau-Fräse aufzuarbeiten. Ohne Nachzeichen wird da nie etwas draus, selbst wenn schon DXF angeliefert werden.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Es gibt zwei verschiedene Schablonen einmal als Positiv und zweiteilig als negativ.
Beides kann man auf den beschriebenen Wegen erstellen.

Ich erstelle die z.B in Corel Draw und fräse dann die Schablonen aus Pertinax
Das Fräsen kann man durch Handarbeit ersetzen

Volat.jpg
Herstellen der Schneiderippen für ein RC 1 Modell vorhanden waren alte Schneiderippen
abgezeichnet auf Blatt eingescannt und Schneiderippen im negativ erstellt.

Gruß Bernd
 

hansfl

User
Hallo Marc25,
was du beschreibst habe ich ebenfalls, mit diversen Schwierigkeiten, auch schon probiert.
Erste Entscheidung; Scan als PDF, PNG, JPEG, oder Bitmap abspeichern?
Zweite Entscheidung; in Freecad öffnen, oder importieren. In der Image- oder der Sketcher Workbench?

Es gelang mir auch schon eine Skizze darüber zu legen; frag mich jetzt nicht mehr wie:confused:
Dann die Skizze in der Part Design Workbench aufgepolstert und den Körper als DXF abgespeichert, oder exportiert, frag mich jetzt nicht mehr wie.
Im CAM Program liess sich die Datei zwar öffnen, aber es erschien nur eine leere Arbeitsfläche, kein Werkstück.
Ich weiß nicht was schief gelaufen ist?

An alle Anderen, die geantwortet haben, vielen Dank.
Sicher werde ich auch die genannten Möglichkeiten zum Teil ausprobieren. Daß alle Verfahren nicht ohne händische Nacharbeit funktionieren ist mir klar und da bin ich auch gerne dabei. Ich habe auch schon einen Tip gelesen das eingescannte Bild der Rippe im PC zu spiegeln und dann das mit einem Laserdrucker ausgedruckte Bild per Bügeleisen auf Sperrholz zu übertragen, dann mit Laubsäge aussägen, schleifen und fertig ist die Schablone.
Wenn aber eine Portalfräse vorhanden ist sowie alle Möglichkeiten von Hard- und Software, würde ich sie auch gerne nutzen wollen. Und wenn's nur ist um dazu zu lernen.
Schünen Sonntag euch und vielen Dank.
 

hansfl

User
Das Thema wird viel diskutiert und als Ergebnis kommt regelmäßig heraus, dass eingescannte Pläne immer von Hand nachgezeichnet werden müssen. Dabei ist es in der Regel am einfachsten, wenn man sich den original-Scan ins CAD lädt und dann darüberzeichnet. Jede Form der automatischen Umwandlung der Daten macht die Sache nur komplizierter und am Schluss muss man ohnehin nacharbeiten. Bei rechteckigen Spanten mag Automatismus vielleicht ein bisschen funktionieren, bei Profilen haben wir definitiv zu hohe Ansprüche an die Qualität.

Je besser man sich in *seinem* CAD auskennt und damit zeichnen kann, desto einfacher und schneller wird der Prozess. Also lieber sich in *ein* Programm vernünftig einarbeiten, als immer wieder zig anderen auszuprobieren, ob die nicht vielleicht Wunder können. Können sie nämlich auch nicht.

Sagt der Jonas, der seit 25 Jahren Pläne digital bearbeitet und zeichnet. Und als Architekturmodellbauer Monat für Monat vor dem Problem steht, Pläne von Architekten für die Modellbau-Fräse aufzuarbeiten. Ohne Nachzeichen wird da nie etwas draus, selbst wenn schon DXF angeliefert werden.
Servus Jonas,
ich stimme dir zu absolut zu.
Arbeitest du mit Freecad oder Corel?
 

hansfl

User
Versuchs mal damit:


Profil aussuchen, oben rechts >Suche
Datei in größe und Form PDF drucken auf Papier,
auf Dachdecker Aluminium Blech mit Leim aufkleben,
mit der Bandsäge ausschneiden, mit der Feile drüber,
los geht´s >Schwerkraft Styro-Schneide,





ohne CAD und Fräse
Euer
Oldigor
Anhang anzeigen 12063668
Servus PZL-103,
dein Tip hört sich gut an.
Auch in Profili habe ich schon gesucht.
Das Problem ist, dass im Bauplan keine Angabe zu finden ist um welches Profil es sich handelt.
Dazu kommt dass die Fläche leich gepfeilt ist, die Wurzelrippe also länger ist als die Endrippe.
Schönen Sonntag noch.
Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten