Wie wird die "Sprenkel"lackierung in Scale oder Semiscale Segelflugzeugkabinen erreicht, gemacht?

Hallo, guten Tag an die Forumsgemeinde. Ich befasse mich zur Zeit gerade mit der Restaurierung einer Astir CS von Wik und mich würde aus diesem Anlass mal interessieren wie das mit diesen Sprenkellackierungen im Kabinenbereich von Segelflugzeugen funktioniert bzw. wie man diesen Effekt erreicht?
Vielen Dank schon mal im Voraus an die Wissenden.
 

3d flyer

User
Hi, ich hab es zwar noch nie gemacht, aber im Baumarkt bei den Lackspray Dosen gibt es zwei/drei Farben die direkt schon die Sprenkel mit lackieren. Könnte auch unter Graniteffekt gefunden werden.

Gruß Stefan
 

k_wimmer

User
Genau, Graniteffekt !
Aber das Grau kommt von der Grundierung.
Der Effektlack ist klar und hat nur die Sprenkel drin.
Einfach mit der Grundierung (normalerweise grau oder schwarz matt) lackieren und dann später der Granitlack drüber sprühen.
Wenn dann alles abgetrocknet ist noch mit Klarlack fixieren.
 
Völlig anders wie ich es mir vorgestellt habe. Dank Eurer Hinweise habe ich nun eine Vorstellung und Anhaltspunkte in welche Richtung das Verfahren geht. Ich bedanke mich bei Euch.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Es gibt nur wenig, was es bei :rcn: noch nicht gab. ;)

 

Slotfox

User
Hay,
Meinst du so wie hier. Hab ich bei meinem Eufi in der Bremsklappe lackiert.

Gruß
Alex
 

Anhänge

  • 20230507_201146.jpg
    20230507_201146.jpg
    336 KB · Aufrufe: 326

Papa14

User
im Baumarkt bei den Lackspray Dosen gibt es zwei/drei Farben die direkt schon die Sprenkel mit lackieren
Das habe ich schon probiert, das ist im Wesentlichen eine graue Farbe, bei der schwarze Partikel mit gesprüht werden. Sieht nicht so prickelnd aus und ergibt eine raue Oberfläche, weil die Partikel ziemlich dick sind.
 
Hallo,

im Architekturmodellbau wird das mit der Spritzpistole gemacht.
Luft soweit zudrehen das die Pistole nicht mehr sprüht, sondern nur noch spotzt.

Gruß
Bernd

So gehts, x mal schon gemacht, bei Modellen und auch Originalen.
Wird bei Originalen angewendet um fehlerhafte Oberflächen, zu kaschieren, damit Schleifarbeit einzusparen.
Vorher an Probestücken probieren.
 

Knut

User
Hallo,
mit erwas Geschick und einer Zahnbürste geht das auch recht gut.
Erst Gau oder schwarz grundieren. Dann je nachdem mit weiß oder schwarz sprengeln . Dazu Farbe entsprechend verdünnen, Zahnbürste eintauchen und mit dem Daumen über die Borsten streifen. Vorher probieren.

Tschüß
Knut
 
So wie Knut mach ichs auch:Pinsel oder Zahnbürste mit den Spitzen in schwarz tauchen und mit einem Karton oder ähnlichem über die Borsten reiben, dass es gleichmäßig auf deine Oberfläche spritzt
 

Noah

User
norma hat die immer wieder für pfennigbeträge im Angebot, baumarkt viel zu teuer
Grüße Gerhard
 
Ein originaler Astir CS war im Cockpit (und auch sonst nirgends) ab Werk nicht gesprenkelt ;-)

Gruß
Mathias
Ja, Mathias. Das weiss ich. Ich habe von freundlichen Luftsportlern aus Lechfeld von der D-7239 Originalaufnahmen zur Verfügung gestellt bekommen. Die Frage nach den Sprenkeln war auch mehr für ein anderes (Kabinen)Projekt gedacht und hat mich auch prinzipiell interessiert.
Dankeschön.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten