Wieder einmal: Geeigneter Kompressor zum Spritzen?

Hallo
Ich habe mich jetzt während einiger Tage durch die entsprechenden Themen-Beiträge durchgelesen und bin trotzdem
nicht schlüssig.
Ich habe bereits einen Billig-Kompressor mit Wasser- und Oelabscheider den ich schon einmal zum Spritzen verwendet habe.
Was soll ich sagen: schlecht und recht ist es gegangen, für Spannlack akzeptabel aber für einen Farbauftrag würde ich
diesen nicht verwenden wollen. Die Druckluft ist -trotz Abscheider- nicht ölfrei.
So habe ich nach einem ölfreien Kompressor gesucht, dessen Luftabgabe zu meiner HVLP-Spritzpistole passen könnte.
Gefunden habe ich diese:



Frage: Was denkt Ihr dazu?

NB. Meine Spritzpistole:
 

Anhänge

  • Spritzpistole.jpg
    Spritzpistole.jpg
    546,2 KB · Aufrufe: 143

Eisvogel

User
Ich hab mir den hier zugelegt

comp_P1060874.jpg


Der hängt in der Garage an der Wand auf Gummielementen knapp unter der Decke. Ist flüsterleise, den will ich nicht mehr missen. Tankgröße weiß ich nicht, glaub 50l. Reicht um Modelle zu lackieren. Den gäbs auch mit größeren Kessel, für größere Lackierungen sicher besser, aber für den "Normalmodellbauer" reicht meiner locker.
Wenn die Garage zu ist hört man ihn nicht mehr. Hab am Sonntag damit lackiert.
 
Hallo & Update:
Wie ich in Erfahrung bringen konnte, ist ein Kesselinhalt von 24 - 30 L zum Spritzen wohl etwas schmächtig.
Besser wären anscheinend 50L Inhalt zwecks 'ruhigerem' Luftvolumen.

Gemäss technischen Daten von Spritzpistole und Kompressor habe ich mich jetzt in den 'Einhell TH-AC 240/50/10 verguckt.
Dieses Modell liefert 173 L/min, Verbrauch meiner Spritzpistole 60L/min bei 3 bar.
Dies sollte doch klappen?

Hier:


MfG, Daniel
 

pedropit

User
Hallo Daniel

Von dem Kompressor in Post 1 würde ich Dir Abraten, der ist Höllisch laut.
( Maler und Lackier Meister)
Gruß Peter
 
Hallo Peter

Vielen Dank für den geschätzten Hinweis! Ja, ein lauter Kompressor ist ermüdend - ich spreche aus Erfahrung!
Meinst Du den 'Arebos' oder den 'Einhell'? Ersterer ist mit Bild im Beitrag, letzterer mit Link.

Gruss & Dank, Daniel
 
...muss noch ergänzen/ korrigieren:
Die Leistung/ Luftabgabe ist beim erwähnten 'Einhell'-Kompressor nicht 173 L/ Min wie ich geschrieben habe, sondern 107 L/Min
bei 4 Bar...
 

Griffon

User
Hallo Daniel
Ich rate dir zu einer Sata Pistole. Nach dem Verbrauch der Pistole richtet sich dann die Leistung des Kompressors.
Einheil würde ich nicht kaufen.
Lg René
 

Verox

User
Hallo,
nachdem ich meinen selbst gebauten alten Kompressor (ehem. DDR W50 LKW Kompressor mit E-Motor und großen Pressluftflaschen)
verschrottet habe, brauche ich was Neues. Da gibt es ja viele. Vielleicht könnten mir da ein paar Tipps weiterhelfen.
Ich brauche ihn im Modellbau zum Spritzen von Rümpfen oder anderen Teilen . Sind die erhältlichen Zusatzteile wie Spritzpistolen,
Schläuche u.s.w. untereinander kompatibel?
Gibt es Adapter für meine alte 'OST' Spritzpistole u.s.w. mit Schlauchanschuss?
Muss ich einen Wasserabscheider einbauen?
Z.Zt. habe ich mir einen Vigon 240 von Prebena mit 24 ltr Druckbehälter ausgesucht. Der würde von der Größe und den Leistungsbedarf (1,5 kW)
in meiner Garage passen.
Im täglichen Leben würde ich auch gern mal unsere Fahrräder u.a. mit Luft versorgen.
Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
Freundlich grüßt
Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten