wieder mal ein Spacewalker

Hallo Modellflieger,

nachdem ich mich die letzten Jahre hauptsächlich mit Klemm's beschäftigt habe, soll jetzt mal was anderes auf die Werkbank kommen.

Seit fast 20 Jahren sammele ich alles, was mir zum Thema Spacewalker unter kommt. Warum weiss ich auch nicht zu sagen.
Aerodynamisch und auch optisch gibt es bessere und auch schönere Lösungen als eine Rechteckfläche. Auch der kastenförmige Rumpf gewinnt sicher keinen Schönheitspreis. Aber irgendwie gefällt mir das Teil.

Der User Aviator hat vor ca. 2 Jahren DXF-Dateien im Download-Bereich von RC-Network. Diese Dateien sollen als Basis dienen.
Dann habe ich tatsächlich in meinem Plänebestand den Plan von Dennis Tapsfield gefunden. Mehr braucht man eigentlich nicht.

Aber welche Grösse soll ich bauen? Grosse Modelle habe ich eigentlich genug, eine mittlere Grösse wäre doch mal recht praktisch.
Und der Plan von Dennis Tapsfield zeigt einen Spacewalker mit 231 cm Spannweite. Als Abfluggewicht gibt er 4680 gr. an.
Wenn man dann in der Realität bei 5 bis 6 Kg landet, alles bestens.

Die DXF-Daten von Aviator müssen natürlich um den Faktor 0,62 verkleinert werden. Dann muss man noch die Materialstärken korrigieren, müsste zügig zu machen sein.

Der Antrieb wird natürlich elektrisch sein, wie alle meine Modelle. Welcher Antrieb dann Verwendung findet, wird sich zeigen.

Wenn Interesse besteht, werde ich ein paar Bilder zeigen. Wenn's funktioniert und das Modell ordentlich fliegt, kann ich die verkleinerte Version auch gerne in den DownLoad-Bereich legen.
 
Servus zusammen,

ups, da ist ja ein Beitrag, der von RC-Network nicht als E-Mail angezeigt wurde.
Muss ich meinen eigenen Thread abonnieren?

In der Zwischenzeit habe ich natürlich etwas gebaut. Es muss ja weiter gehen.
Fotos habe ich auch gemacht, aber ....
Das Einstellrad für den Aufnahmemode stand auf C1, was immer das auch bedeutet. Das fängt ja gut an.

Somit habe ich nur ein Foto der fast fertigen Flächen.
Gut, zu den Flächen ist ja nicht viel zu sagen. Eine Rechteckfläche halt.
Die war auch schnell gebaut.
Die Rippen haben nach dem Skalieren perfekt gepasst. Als Holmausschnitt hat sich 6x6 mm ergeben und genau diesen Holmquerschnitt wollte ich auch verwenden. Die Hilfsholme mussten leicht angepasst werden. Vorne 5x5 mm und hinten 5x3 mm.


P1020896.jpg



P1020897.jpg



Rippe 1 ist nur aufgesteckt. Sie wird erst später eingeklebt, wenn der Rumpf so weit fertig ist. Dann kann die Rippe exakt eingepasst werden.
Die ersten 5 Rippen sowie die Letzte bestehen aus 3 mm Pappel. Die restlichen habe ich aus 2 mm Ceiba gefräst. Davon habe ich reichlich. Ich hoffe, sie sind stabil genug.

Die Fläche wiegt wie abgebildet 385 gr. Ein guter Anfang, finde ich.


P1020878.jpg


Dieses Bild zeigt die Teile des Vorderrumpfes, welche auf dem folgenden Bild schon einmal ohne Leim zusammen gesteckt sind.

P1020872.jpg



Passt alles sehr gut zusammen. Wie schon einmal geschrieben ist das nicht mein Werk sondern vom User Aviator konstruiert.

Ich habe lediglich die Spanten dahingehend geändert, das ich den Rumpf auf dem Rücken liegend aufbauen kann.

Die nächsten Bilder werden dann den Aufbau des Rumpfes zeigen.
 
Ach ja, was ich komplett vergessen habe. Mit Stefan haben wir ja einen Spacewalker-Experten mit an Board.
Das ist super. Das freut mich.
Der Plan von Dennis Trapsfield zeigt eine EWD von 4 Grad. Das werde ich wohl nicht so machen.

Stefan, wie viel EWD haben Deinen Modellen?
 
Hallo Günter,
ich bekomme die grad in der Werkstatt nicht vermessen. Und außen ist mir zu ungemütlich.
Aber mit 3-4 Grad bist du gut dabei.
Aber hier mal was schönes. Flächen sind von Sig, der Rumpf ist nach Tapsfield.
Wird mit 12 S 5.000 geflogen.
Stefan
 

Anhänge

  • D3601724-3D10-4420-B1F0-2B96C4CC9FBA.jpeg
    D3601724-3D10-4420-B1F0-2B96C4CC9FBA.jpeg
    742 KB · Aufrufe: 228
Hallo Manfred,

meins habe ich auch von Thomabalsa.

Mit Ceiba muss man sich erst mal anfreunden. Wird es zu trocken gelagert, verdreht es sich in alle Richtungen.
Ein schmaler Streifen kann schon mal mit einem Propeller verwechselt werden.
Ich lagere es seit Jahren Sommer wie Winter in der Garage. Das scheint eine “artgerechte“ Lagerung zu sein.

Ob ich mir jedoch wieder eins kaufen werde glaube ich eher nicht.
 
Ich habe meinen Spacewalker seinerzeit komplett und stur nach Plan von D. Tapsfield gebaut, inkl. der vorgebenenen EWD. Das Teil wog flugfertig mit 5s-Antrieb ca. 4,8 Kg und flog einfach nur traumhaft. Um das Gewicht niedrig zu halten, habe ich das Modell so zienlich komplett aus Balsa gebaut. Sperrholz habe ich wirklich nur beim Motorspant, der Flächensteckung und der Fahrwerksaufnahme verbaut, und selbst dort nur sehr sparsam. Trotzdem war das Modell voll alltagstauglich, hat Spaß gemacht.
Ein polnischer Freund von mir hat nach dem gleichen Plan "etwas" stabiler gebaut. Sein Spacewalker wog/wiegt lockere 8 Kg! Das fliegt auch recht ordentlich, aber schon deutlich schneller. Meins wäre es nicht.

Ich finde den Spacewalker extrem schön. Gerade weil er so schlichte Formen hat, wirkt er so stimmig und zeitlos. Und fliegerisch ist das ja Entspannung pur.

Gruß Mirko
 
Abfluggewicht 5 Kg wäre schon prima, aber ein halbes Kg mehr macht auch nicht viel aus.

Hier sind die Frästeile, aus denen das Rumpfheck entsteht:

P1020877.jpg


P1020874.jpg




Ich bin kein Freund von nicht abnehmbaren Höhenleitwerken. Aus diesem Grund wird das Höhenleitwerk steckbar und die Servos sitzen in der Dämpfungsflosse. Natürlich etwas mehr Gewicht im Heck, welches ich vielleicht mit 8S vorne ausgleichen muss.
 

Anhänge

  • P1020890.jpg
    P1020890.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 112
Servus zusammen,

hier zeige ich Euch 3 weitere Bilder des Rumpfes:

P1020894.jpg
P1020901.jpg
P1020898.jpg
P1020904.jpg



Die zuvor immer wieder gelobte Passgenauigkeit der Teile war bei den Spanten 5 bis 12 nicht mehr vorhanden.
Vermutlich habe ich die Konstruktion nicht verstanden, Plan ist ja keiner vorhanden.

Das Gebilde ist bereits ohne die Beplankung des Rumpfrückens sehr torsionssteif. Meine anfänglichen Sorgen waren unbegründet.

Bevor der Rumpfrücken beplankt wird, muss als nächstes das Seitenleitwerk gebaut werden. Auch da bin ich kein Freund von ebenen Platten und deshalb wird es in Rippenbauweise realisiert. Bilder folgen vielleicht schon heute Abend.

Bis dann.
 
Servus Mirko,

Du hast recht.

Ich habe diverse Fotos mit beplanktem Rumpfrücken und vollbeplanktem Rumpf gesehen.
Da hatte ich automatisch die Beplankung im Kopf.
Bei den Fotos ohne Beplankung habe ich wohl gedacht, das sie einfach noch fehlt.
Beim Tapsfield-Plan sind Linien vorhanden, die auf eine Beplankung schliessen lassen. Es ist aber wohl die Andeutung des Farbschemas.
Ok, lassen wir die Beplankung weg.

Hier die versprochenen Bilder des Seitenleitwerks.
P1020906.jpg




P1020907.jpg


Heute werde ich mich um den Rumpf-Flächenübergang kümmern, damit die Wurzelrippe eingeklebt und die Beplankung auf die Fläche aufgebracht werden kann.
 
Servus zusammen,

es geht jetzt hier ein wenig langsamer voran.
Anfänglich hatte ich mit dem Bauen ein wenig Vorsprung, aber der ist jetzt aufgebraucht. Jetzt ist es eher "livebauen".

Seitenleitwerk und -Ruder sind fast fertig. Ein wenig schleifen muss ich halt noch.

P1020910.jpg


Die Ruderblätter fräse ich gerne aus 1 mm Sperrholz aus einem Stück. Ist sicher ein paar Gramm schwerer als nötig aber sehr robust.
Oft stößt man beim Einladen oder Transport schon mal an. Diesem Ruder macht das nicht viel aus.
Im Hintergrund sieht man die linke Fläche, wo bereits die Nasenbeplankung aufgebracht ist.

P1020911.jpg


Der abnehmbare Cockpitdeckel wird morgen beplankt.

P1020914.jpg


Anschliessend muss ich mich um den Übergang Seitenleitwerk - Rumpf kümmern.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen Günter

Der Plan von Dennis Trapsfield zeigt eine EWD von 4 Grad. Das werde ich wohl nicht so machen.

Stefan, wie viel EWD haben Deinen Modellen?

Tapsfield Fläche +3° Leitwerk +1°
Sig alle Spacewalker (1:3 / 1:4 und spacew II) Fläche +2° Leitwerke +1°

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

danke für die Info. Das sind jetzt Werte im normalen Bereich.
Ich habe jetzt 1,5 Grad eingestellt. Damit bin ich immer gut gefahren bzw. geflogen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten