Wiederaufbau eines Paragon aus den 80ern

Hallo Fangemeinde!

Ich habe kürzlich einen Teil eines Paragon aus den 80ern geschenkt bekommen.
Da ich alten Modellen gerne wieder Luft unter die Tragflächen bringe, habe ich mich entschlossen, den Paragon, 3 m Spannweite, gesteuert über 2 Achsen, wieder aufzubauen.
Angehängt die Ausgangssituation:
Rumpf ohne Haube, Tragfläche ohne Aussenohren.
 

Anhänge

  • IMG_1139.JPG
    IMG_1139.JPG
    927,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1140.JPG
    IMG_1140.JPG
    589,4 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1141.JPG
    IMG_1141.JPG
    724,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_1142.JPG
    IMG_1142.JPG
    704,4 KB · Aufrufe: 56
Ich habe nun mal nach einem Bauplan, 2 Seiten DIN A 4, ein Außenohr, Spannweite 0,75 cm, im Maßstab 1 zu 1 aufzuzeichnen.
Das Profil, laut Plan ein Spica, habe ich aus Profili im richtigen Maßstab ausgedruckt und mir Musterrippen erstellt.
Hiermit kann ich nun im Blockverfahren die Flächenrippen erstellen.
 

Anhänge

  • IMG_1146.JPG
    IMG_1146.JPG
    246,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1147.JPG
    IMG_1147.JPG
    254,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1148.JPG
    IMG_1148.JPG
    301,2 KB · Aufrufe: 46

Dix

User
Wie? Echt?

So ganz oldschool analog bauen?
Auf Papier? Mit dem alten Dreieckslineal und Bleistift?

Mit ohne CAD und Laser?

Jetzt sag bloß, dass Du auch noch Weißleim benutzt...
 
Hab das auch schon mit PET Flaschen und Heissluftfön gemacht. geht auch super !
Achte halt darauf, das er hinten leicht ist, damals gab es schon mit NiCad Probleme, den Scherpunkt einzuhalten.
und Störklappen sind sehr !! Sinnvoll !
Der will nicht runter.
Gruß Thomas
 
Ich spiele mit dem Gedanken, einen Motor vorne einzubauen. Da ist soviel Blei drin, da kann ich locker nen Motor mit Regler und Akku für einbauen.
Ich weiß, nicht ganz "retro", aber in der Ebene kommt man damit besser an die Thermik ran.
Gruß
Pannenpeter (Die Diskussion über den Nikname hatten wir schon😂)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten