Wiederaufbau Hangar 9 Mustang P 51 D "Miss America"

Hallo zusammen,

Ich habe günstig diese alte Lady erstanden,
und werde Sie wieder aufbauen...:D

Das Flugzeug ist ca. 5 Jahre alt und ich habe sie ohne Motor und Servos
bekommen...

Es fehlen ein paar Teile, zb. die Halterung für den Gasservo und die
Anlenkung, ebenso die Anlenkungen für Höhe und Seite.

Das Fahrwerk fährt auf einer Seite nicht richtig ein und ist generell etwas wackelig..
(Der Fahrwerksservo ist noch eingebaut)

Geflogen wird sie dann mit einer Spektrum Dx6i Mode 2 (gerade günstig bestellt ;) )

missamerica.JPG
(Das Foto ist auf die Schnelle etwas "matschig" :( )


Dazu ein paar Fragen:

1. Ich möchte den Evolution 20GX Benzinmotor kaufen, finde aber wenig Erfahrungsberichte
kennt den Motor jemand? Wie sollte ich den Sprit am besten mischen?

2. Ich möchte Hitec HS 485 Servos einbauen. Ausreichend?

3. Hat jemand ein paar Tipps wie ich die fehlenden Anlenkungen realisieren könnte?

Ersatzteile scheint es ja keine mehr zu geben ...
Aber es heisst ja Modellbauen und nicht Modellfliegen :D

LG
Arndt
 
nach dem Bild würde ich sagen die ist nich von Hangar9 sondern Jamara !

Spannweite müsste dann so rund 1,6m sein ?
 
nach dem Bild würde ich sagen die ist nich von Hangar9 sondern Jamara !

Spannweite müsste dann so rund 1,6m sein ?


Hab Sie mal mit der Jamara verglichen,
die sieht vom "Miss America" Schriftzug und vom Fahrwerk ganz
anders aus ...

Es ist eine Hangar 9 ...

Spannweite 166cm
 

vort3x

User
Neue Anlenkungen zu machen sollte kein Problem sein! Aber wir wissen nicht wie es da aussieht wo die Anlenkung hin soll. zeig doch mal ein Bild von den Stellen woe sie fehlt. da kann dir dann 100% jemand gute Tips geben.

Gruß, Mo
 
Am Höhenruder:
2014-04-13 13.15.21.jpg

Am Seitenruder:
2014-04-13 13.20.23.jpg

Gasservo:
2014-04-13 13.21.40.jpg

Ich habe Federstahldraht 2mm und Stellringe
bestellt, auf dem Servohorn wäre aber ein Gelenkaufsatz
nicht schlecht, den man mit 2 Stellringen einklemmt
so das man justieren kann ...

Ich finde solch ein Gelenk aber nicht, da ich nicht weiss wie das Teil genannt wird ..

Kann sich jemand vorstellen was ich meine?
 
Habe so ein Teil
noch an einer alten Gasanlenkung
von einem Rc Car gefunden,
bräuchte es aber noch öfter und mit 2mm
Innendurchmesser:
2014-04-13 13.40.49.jpg

Damit wäre es kein Problem den Federstahl auf der Ruderseite um 90Grad anzuwinkeln und mit einem Stellring zu sichern und auf der Servoseite das gezeigte Teil auf dem Servoarm zu montieren und den Federstahldraht etwas länger zu lassen und ihn ähnlich wie auf dem Foto auf beiden Seiten mit einem Stellring zu sichern ....

Weis jemand wo ich solche Gelenke bekomme?

Hat jemand einen besseren Vorschlag?
 

vort3x

User
Hi,

Uh - das sieht nicht so toll aus! - also das Teil was du da von einem RC-car noch hast.




Also ich würde es so machen:

Auf das Servo ein Servohebel (Arm) und keine Scheibe. dann einfach zwei gabeköpfe nehmen und eine gewindestange dazwsichen machen. ist total einfach und 999999999...fach bewährt

Gabelkopf: http://www.ebay.de/itm/like/4005409...MENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

Und die Passende gewindestange bekommst du im örtlichen Baumarkt. einfach auf passende Längen absgen und dazwischen.

Gruß, Moe
 
Hi Moe,

danke für den Tipp :)
Hab ich soeben in ausreichender Stückzahl bestellt :D

Schlimmer sieht es bei den
Ailerons aus, der Vorbesitzer hat die
Servohalterungen regelrecht herausgerissen
Nun fehlt an manchen Stellen eine Schicht Holz:

2014-04-14 22.10.56.jpg

Die fehlenden Servoblocks sind kein Problem, die mach ich mir selber und die werden mit Epoxy reingeklebt
aber die fehlende Holzschicht:

Mit Holzspachtel auffüllen oder besteht dann die Gefahr das sich der Holzspachtel löst, also das Brettchen lieber gleich neu sägen? :confused:
 

vort3x

User
wenn es noch stabil genug ist einfach drauf sch*****. Die Servoblöcke einfach mit harz (wenn möglich etwas eingedickt - sollte aber auch ohne gehen) drauf harzen und fertig. das fehlende Holz sieht man ja nicht, da es innen liegt. also würde ich es einfach so lassen. Zuspachteln macht es ja nur wieder glatt - bringt aber keine zusätzliche festigkeit.

Gruß, Moe
 
Kann mir keiner was zum Evolution 20GX sagen? :confused:
 

vort3x

User
Hi Arndt,

nein, ich kann leider nicht viel dazu sagen aber ein Bekannter hat den Motor getestet. Den Testbericht findest du in einer älteren FMT-Zeitschrift.

Ich kann mich daran erinnern, dass er mit dem Motor soweit zufrieden war. Aber habe keine Details mehr im Kopf. Leider werde ich ihn frühstens ende Juli wieder treffen. Also mit mal schnell nachfragen ist nichts.

Gruß, Moe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten