Wiedereinsteiger mit (Anfänger)-Fragen

Woo

User
Hallo!

@MTT: ich bin jetzt mal ganz kurz den E-Segeler eines Freundes geflogen und sogar gelandet :) *stolz* Tja sieht aus als wenn es wirklich etwas wie Radfahren ist...

Da die meisten die ich kenne und jetzt kennengelernt habe, eine Graupner Anlage besitzen, werde ich mir wohl eine MC-12 zulegen.

@heiner schreib mit doch bitte mal eine Mail mit einer Preisvorstellung. - Die Twinstar habe ich mir gestern mal in einem Laden angesehen... Die ist deutlich schneller als der Easy Star, oder?

Vielen Dank an alle!

Gruss,

Stephan.
 

Ortwin

User
sooo schlimm ist das mit der progammierung bei der MC 12 nun auch nicht.

Dafür sind aber die Kreuzknüppel besser.

- von einer Billigfunke rate ich unbedingt ab. Mag ja noch angehen, wenn man nur ein Modell hat, aber selbst dann ist es schon toll, wenn man Mittelstellung und Servoausschläge am Sender einstellen kann und nicht am Modell herumfummeln muß.
Finde, das ist eine weitverbreitete Unsitte, und wird oft mißbraucht. :rolleyes:

Gerissene Sendergehäuse? Was machen die Leute mit der Funke?

Gruß
Ortwin

[ 19. Mai 2004, 00:23: Beitrag editiert von: Ortwin ]
 

heiner

User
Ich würde die MC-12 für 75EUR abgeben. Der TwinStar ist auch nicht wirklich schnell, außerdem kannst du den ganz langsam machen bevor der einen Abriß bekommt.

Heiner
 
Hallo Woo,

auch wenn der Händler etwas aunders empfehlen mag, aber nehm auf jeden Fall ein Computerfunke.

Ich bin auch letztes Jahr nach über 20 Jahren Abstinenz wieder eingestiegen (damals hatte es aber nicht zu einer Funk-Fernsteuerung gereicht). Ich hatte das seltene Glück bei ebay einen alten Graupner Trainer 60 zusammen mit einer Multiplex mc 3010 für 236€ ersteigern zu können. Nach kleineren Schönheitsreparaturen was alles schnell wieder flugbereit ohne noch viel Geld reinstecken zu müssen. Gestaunt habe ich nur über die Spritpreise beim örtlichen Händler (17€/l :eek: ). Inzwischen bin ich schlauer. Dann habe ich mir für den Winter einen EPP-Nurflügel gebaut. Auch sehr zu empfehlen, da wirklich fast unzerstörbar in Gegensatz zu anderen Flächenmodellen, selbst wenn sie aus EPP sind. Da es mir gleich wieder soviel Spass gemacht hat, haben sich inzwischen schon 6 Modelle angesammelt (noch nicht alle flugfertig). Da weiss man eine Computerfunke mit Modellspeichern zu schätzen. Aus jetziger Sicht würde ich den Einstieg mit Elektroantrieb empfehlen. Die Nebenkosten nehmen sich nicht viel. Für E braucht man zunächst einmalig Akkupacks (z.B. ein 8ter KAN 1050 Pack ist in vielen Modellen verwendbar) Regler und Ladegerät. Beim Verbrenner ist nur ein Glühkerzenstecker, Bleiakku und Spritpumpe erforderlich aber die laufenden Kosten für Sprit Glühkerzen u.s.w. sind auch nicht zu verachten. Ein Verbrenner ist meiner Meinung nach komplizierter einzustellen und kann praktisch nur auf einen Modellflugplatz, sprich Verein, geflogen werden. Einen E-Flieger packe ich unter den Arm und gehe abends schnell auf die Wiese hinterm Haus.

Nur mit Höhe und Seite gesteuerte Modelle machen mir keinen Spass. Den vielfach empfohlenen EasyStar kenn ich aber nicht. Ich hatte zwischenzeitlich mir noch ein Robbe Silence mit einfacher Hochstarteinrichtung zugelegt, aber der liegt nur noch in der Ecke weil er extrem träge und langweilig zu fliegen ist. Gleich mit Querruder einzusteigen hat mir nach ein paar Stunden am Flugsimulator üben überhaupt kein Problem bereitet. Im Gegenteil ich finde die Querruderflieger sogar einfacher zu fliegen weil sie viel wendiger sind und direkt auf Steuerbefehle reagieren.

Für den Anfang ist sicherlich der kostenlose FlugModellSimulator FMS für dem PC zu empfehlen um wieder ein Gefühl dafür zu bekommen und sich nervige Modell-Reparaturen durch falsche Reaktionen zu ersparen.
 

Woo

User
Hallo!

@heiner: Da sind dann aber keine Quarze mit dabei, oder?

@DonKracho: Danke für die Tipps! - Ich denke ich werde in jedem Falle mit Elektro wieder anfangen.

Bis bald!

Stephan.
 

heiner

User
Doch,

XXXXXXXXXXXXXXX

Heiner
---------------------------------------------
Hier ist keine Börse, macht das per E-Mail untereinander aus.
HWE

[ 24. Mai 2004, 17:41: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 

Woo

User
Huhu,

sorry ich hatte wohl vergessen, das Anzeigen der E-Mail anzuschalten....

Sollte jetzt gehen.

Gruss,

Stephan.
 

heiner

User
@ HWE,

hast ja Recht, sorry, aber ich hatte bisher keine email um direkt zu mailen.

Ist jetzt geregelt.

Heiner
 

Woo

User
Hallo wieder mal ...

So nun habe ich wohl fast alles wieder zusammen und wenn das Wetter mitspielt, dann will ich diese Woche noch meinen Erstflug wieder machen :)

Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer MC-14 die ich für sehr sehr kleines Geld von einem freundlichen Händler bekommen habe, als meine alte Anlage genau in seinem Geschäft (beim probieren des Akkus) den Geist aufgab.

Dazu habe ich mir eine Robbe Golden Oriole gekauft. Die Entscheidung fiel hauptsächlich wegen des Preises.

Vielen Dank an alle für die reichlichen Tipps und Hilfen!

Ich melde mich dann nochmal und sag bescheid, ob die Oriole nach dem Erstflug noch so aussieht wie vorher ;)

Gruss,

Stephan.
 

Woo

User
So ich nochmal kurz...

Habe meinen ersten Flug hinter mir. Da ich in einen Verein eingetreten bin war das ganze eher unspektakulär. Erfahrener Pilot und Lehrer hat ihn nach oben gebracht und ich hab die Höhe erstmal weg geflogen (ging aufgrund der Steuerfehler relativ schnell :D :D ) Dann wieder nach oben, ich wieder runter und er ist dann gelandet. Insgesamt denke ich, das es die richtige Wahl war.

So das wars.

Danke nochmals!

Gruss,

Stephan.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten