Wiedereinstieg mit der Timber X

Hallo Modellbaufreunde

Nach einigen Jahren Pause mit der Fliegerei habe ich mich entschieden mit der Timber X wieder in das Hobby einsteigen. Wie ich finde eine super Entscheidung!

Jedoch habe ich das Problem das die Maschine dazu neigt nach oben weg zusteigen wenn ich ein bisschen mehr Gas gebe.
Der Schwerpunkt sollte passen.
Fliege die empfohlenen 2200 4S Lipo's

Da ja bestimmt einige diesen Flieger kennen hoffe ich auf Hilfe aus der Gemeinschaft
 
MIT AS3X und Safe ? ...da sollte er perfekt gerade fliegen auch beim Gas geben!
Ohne mußt du halt evtl. einiges mechanisch und an RC Mischern einstellen, denn das AS3X bügelt alle Konstruktion, Bau und Einstellfehler, die von Werk aus drin sind komplett weg.
Mehr Sturz am Motor, evtl. Tiefe auf Gas mischen, SP evtl etwas weiter vor usw. Ist gerade bei solchen RTF Schaumis ein Zeichen der Zeit, das sich von den Konstrukteuren keine Mühe gemacht wird, das die als "ungeregeltes" Modell aerodynamisch gut fliegen , sondern einfach billig und schnell gebaut sind und dann halt vom Stabi sauber am Himmel gehalten werden . Wobei die Timber X eigentlich ein bekannt gutmütiges Modell ist.
Gruß Andi
 
Also ich danke schonmal für die schnelle Hilfe
Fliege ohne as3x
Der Schwerpunkt liegt schon so weit es geht vorne. Liegt auch m.M. nach gut in der Luft.
An den Sturz hatte ich auch schon gedacht.

Hatte aber nach den gelesenen Flugberichten eigentlich nicht erwartet das sie so reagiert.
 
  • Like
Reaktionen: Cfr
Wenn der Schwerpunkt zu weit vorne ist, dann ist das Höhenruder etwas hoch getrimmt, was bei mehr Gas zum steigen führt.
Ich würde mit dem Schwerpunkt zurück gehen

Lg Andy
 

zfang

User
Hi - ein leichtes Steigen ist bei so Hochdeckern eher normal und auch sicherer, da es umgedreht blöd ist wenn man Gas gibt und der Flieger dann auch noch wegtaucht. Wie die anderen schreiben kannst Du noch etwas Sturz geben oder einen leichten Mischer Gas auf Tiefe zumischen.
 

SdN

User
Hast Du den Stahlverbinder fürs Höhenruder oder den Carbonstab?
Umbedingt den Carbonstab verwenden.
 
Hallo Ivory,

ich fliege einen TimberX seit letztem Sommer und bin von dem Modell begeistert.

Der Motorsturz lässt sich bei dem Modell nicht einfach verändern.

Das Verhalten Deines Timber scheint auf einen Schwerpunkt im vorderen Bereich hinzudeuten, also Schwerpunkt zurückverlegen.
Der Carbonstab im Höhenruder bringt den Schwerpunkt nach vorne, der Stahlstab nach hinten.

Ich würde zuerst versuchen den Akku weiter hinten zu platzieren. Danach das Modell fliegen und sauber für Horizontalflug austrimmen.
Ich verwende zusätzlich den Stahlstab, weil ein 4S 3200 mAh Akku zum Einsatz kommt.
Steigt der Timber beim Gasgeben immer noch zu stark weg, programmiere einen Mischer: Gas auf Tiefenruder (ca. 2-4mm)
Das sollte deine Probleme beheben.
 
Hallo Modellfluggemeinde

Bin heute endlich wieder zum Fliegen gekommen!
Ein schöner Flug bei Halbgas. Habe des öfteren mehr Gas gegeben und er steigt nach oben weg😔.

Habe diesmal versucht den Akku leicht nach hinten zu nehmen. So daß er im Akkuschacht den halben Platz einnimmt.

Habe Mal mein Höhenruder fotografiert weil gesagt wurde das es unter Umständen nach oben getrimmt ist weil mein Schwerpunkt Recht weit vorne ist.
Mir scheint es leicht auf tiefe getrimmt zu sein.

Desweiteren habe ich geprüft wie meine klappen stehen. Meiner Meinung nach stehen Querruder und klappen in einer Linie mit dem Flügel.

Ich würde auch gerne verstehen wie ein zu weit vorne gewählter Schwerpunkt mein Flugzeug beim Gasgeben nach oben zwingt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Bis zum nächsten Flug
IMG20240125140024.jpg
IMG20240125135939.jpg
 
Ein zu weit nach vorne gewählter Schwerpunkt bedingt normalerweise, das man im Normalflug Hochtrimmen muß. Gibt man dann Vollgas steigt der Flieger durch das Hochtrimmung stark nach Oben.
Das ist aber bei dir nicht der Fall!
Schaut ziemlich gut, fast neutral aus.... evt. minimal nach unten getrimmt.
Sollte der Schwerpunkt gut passen , spricht das evtl. für eine etwas zu große EWD ....sprich die Tragfläche steht mit etwas zu großem Winkel vorne nach oben. Ist hier aber echt nur minimal und bei so einem Schaumflieger absolut in der Toleranz...und wenn das Teil sonst gut fliegt, mische doch einfach, wie auch schon von .Claus vorgeschlagen, etwas Tiefenruder auf dein Gas und gut ist, bevor du ewig rumprobierst. Oder bau den Motor aus und leg oben unter das Kreuz/Halter jeweils 1-2 Beilagscheiben unter , so das der Motor mehr Sturz bekommt....dann nochmals Probe fliegen. Das ist alles doch gar kein Problem und macht keine Mühe!
Gruß Andi
 
Hallo danke für deinen Beitrag.

Motorsturz hatte ich auch gedacht. Es ist bloß etwas schwierig zu machen da ich um den Sturz zu ändern erstmal die Nase auftrennen muss um an die Motorhalterung zu kommen.
Aber aufgrund der eigentlich guten bis sehr guten flugeigenschaften des Modells Out of the Box. Habe ich die Fehler bei mir gesucht.

An der ewd kann man bei diesem Modell wenig bis gar nichts machen da das Höhenruder nicht auf den Rumpf geschraubt ist sondern mit meinem Halter der beklebt quer im Modell ist verschraubt wird.

Werde wohl Mal versuchen etwas tiefe dem Gas beizumischen.
Wobei mir lieber wäre er fliegt normal geradeaus.
 
Du muß ja kein Höhenruder versetzten, es reicht schon, wenn du zBsp versuchsweise mal einen 1mm ABS Kunststoffstreifen oder dünnes Balsaholzplättchen hinten quer unter die Tragfläche legst, bevor du diese am Rumpf festschraubst. Damit hast du etwas Anstellwinkel reduziert. Und einfach mal Probefliegen.... evtl. noch was nachlegen. Könnte die Steigneigung bei mehr Gas/Geschwindigkeit deutlich verringern. Probiers doch einfach mal, kostet ja nichts!
Hatte mal ein kleine Simprop-Jodel Robin gebraucht gekauft, die bei etwas mehr Fahrt und mehr Gas von alleine Loopings flog 😱. Das Teil war fast nicht fliegbar, nur mit sehr wenig Fahrt nach dem Abheben. Fast ohne Gas flog die ohne Trimmung geradeaus. Habe da mit Unterlegen die EWD deutlich reduziert, dann flog die absolut neutral. Hat halt ein paar Versuche gebraucht....aber dann klappte es wunderbar.


Gruß Andi
 
Ja das klingt nach meinem Problem. Denke zwar nicht das es für einen Looping reicht aber gefühlt geht sie von Halbgas zu Vollgas in einen 45 Grad steigflug. Werde versuchen etwas unterzulegen. Und dann Mal weiterschauen.
 
die lk (evtl. auch die qr) mal 1mm nach oben stellen? würde das unterlegen sparen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten