Wiedereinstieg mit Pitts S12 1400mm Graupner Depron

Hallo Gemeinde,

nach ca 5 Jahre Fliegerpause juckt es wieder in den Fingern.
Die Jahre habe ich vom fliegen voll auf Powerboote umgeschwenkt, besonders auch mit Formenbau u laminieren.

Gestern Abend bin ich mal die Reste vom fliegen durch gegangen. Das kompletteste Modell wäre die 1400mm Pitts S12 von Graupner.

Seitenruderservo, Tgy 60a Plush Regler u Tgy 4s 2650mah 30-40c Lipo habe ich zum Glück noch.

Mir fehlen die Servos für die Querruder u das Seitenruder. Nur was verbaue ich da? Servoschächte haben 30x15mm. Metallgetriebe notwendig? In den Booten fahre ich nur mit Mg, bei den Flugzeugen weiß ich das gar nicht mehr.

Und welchen Motor sollte ich verbauen?
Prop ist ein 13x6,5Zoll mit ein 52mm Mittelstück.

Wichtig ist, Kurzarbeit sei dank muss ich etwas auf das Geld leider achten. Wenn wer was passendes Zuhause liegen hat, freue ich mich über ein Angebot.
Ach u mir fehlt noch die Spinnenplatte, hat die zufällig wer u kann mir die Maße schicken? Dann fräse ich die flink aus.



Gruß
Torsten
 

Anhänge

  • 20200825_225202.jpg
    20200825_225202.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 238
  • 20200826_214105.jpg
    20200826_214105.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 182

kalus

User
Hallo Torsten,

fein, dass Du diese alte Graupner Depron - Pitts hast, das Modell fand ich immer schon außergewöhnlich und war damals versucht, es zu kaufen. Es ist quasi ein extragroßer Shockflyer und sollte demnach auch nur langsam unterwegs sein. Als Motor schlage ich einen Leopard- Außenläufer der Serie LC 4250 vor, die Reisenauer in Edelversion (= 0,20 er Bleche) im Angebot hat. Das Preis-Leistungs Verhältnis (Thema Kurzarbeit) halte ich für sehr gut, wesentlich ist, dass die Reisenauers ihre Motoren gemessen und dokumentiert haben. Du kaufst keine 'Katze im Sack'. (Und Du bekommst zusätzlich telefonische Beratung falls nötig ). Bei einem 4S -Akku und der 13x6 / 52 - Luftschrauben wird wahrscheinlich die Variante mit kv 720 die richtige sein. Ich schlage aber eine größerer Luftschraube vor (bis 18"), die einen besseren Wrkungsgrad hätte. Dann würde ein LC 4250 mit geringerer kv passen - siehe Homepage von Reisenauer. Als Servo schlage ich das E-MAX ES 08 MD II vor, die Bezeichnung deutet schon auf das Metallgetriebe hin, das ich für sinnvoll halte. Das 12 Gramm -Servo ist hinreichend stark für Deinen langsamen Maxi- Schockflyer und dabei genügend genau bei der Rückstellung. Du bekommst es für unter 15 €.

Beste Grüße

Klaus
 
Hallo Klaus,

danke für dein Antwort.

Ja ich fand die Pitts damals auch schon genial. Ein riesen Shockflyer der nach was aussah. Nur hatte ich damals nur eine C-Klasse (Limousine) u da war die filigrane Pitts sehr unbrauchbar. Aber jetzt hab ich ein Kombi u die Größe ist jetzt kein Thema mehr.

Die Servos hab ich auch schon im Blick gehabt auch die 09 von Emax.
Am besten würden ja die passen
Gruß
Torsten
Ähnlichen ArTorcster Mini Servo NR 82 MG BB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte ja gar nicht die letzte Antwort abgeschickt. Jetzt erst gesehen.

Aber ich hab gestern Abend folgendes bestellt.

3x Power HD-1711MG Micro Servo
Und den DXW D4250 800KV Motor.

Alles leider in China bestellt (geht momentan halt nicht anders bei mir), ich hoffe es kommt denn alles im September.

Die Pitts steht mittlerweile auch mal komplett montiert auf ein Bautisch. Fluggewicht wird sich bei 1,6kg ein pendeln.

Gruß
Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten