Wiese pachten für Modellflug

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Es ist durchaus richtig das es Unterschiede in den einzelnen Bundesländern gibt, was die Nutzung einer Wiese angeht.
Nur der Ferdinand sucht in der Nähe von München. Also sollten wir auf "bayrischem Niveau" Tipps geben. Und da genügt es zunächst das die Wiese grün ist und bleibt.
Und ja, Milch und Honig fließt in Bayern. :)
 
Servus Kollegen,

also jetzt habe ich mich einige Zeit nicht gemeldet und es hat sich leider nichts getan. Das heisst mein nächster Schritt wird sein auf den einen und anderen Bauern direkt zuzugehen.
Interessant finde ich dass ich bei den Inseraten die ich aufgegeben habe, Anrufe von Vereinsleuten aus der Umgebung bekommen habe und die waren alles andere als hilfreich. In erster Linie habe ich immer gehört: Das geht nie, So einfach ist das nicht, Ihr seid blauäugig, wenn was passiert, wer mäht das Gras..... usw usw usw. Ich habe mich immer gefragt warum die mich überhaupt anrufen....... Sehr strange!
Ok ich habe dazu gelernt und solche Leute brauchen wir nicht.
Claus spricht mir da aus der Seele. Einfach machen und sofern man sich nicht direkt in die Kontrollzone, ins Naturschutzgebiet oder sonstige Fettnäpfchen setzt sehe ich da auch keine Schwierigkeiten. Wie Claus richtig gesagt hat, viele stehen sich selber im Weg.
Wir lassen uns nicht u nterkriegen und suchen weiter. Steter Tropfen höhlt den Stein !
Ich lasse es euch dann wissen wie es weitergeht.

Danke
Gruß
Ferdinand
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
*Daumen drück*

Kleiner Tipp. Wenn Du direkt auf Bauern zugehst, dann versuche vorher rauszufinden was für Grünland bei Euch gezahlt wird. Je nachdem ob da auch Mais angebaut werden kann, sind die Preise gestiegen. Biogasanlagen haben die Preise kaputt gemacht.
Solche Informationen kann man versuchen im Baywa oder Raiffeisenlagerhaus zu bekommen. Evtl. gibt es bei Euch einen Bauerverband oder einen Maschinenring. Da gibt es auch gesprächige Menschen. ;)
Wenn jemand von Euch Beziehungen zu einer örtlichen Bank hat, kann man auch... Naja, so was ist zwar nicht ganz koscher, aber notleidenden Landwirten würde man ja gerne helfen. ;)

Mit ein wenig Kreativität schafft ihr das. :)
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich bin in zwei Vereinen. Neben meinem Hauptverein mit riesigem Fluggelände mit Aufstiegsgenehmigung, Vereinsheim und allem was das Herz begehrt auch bei einer kleinen Wildflieger-Gruppe, die eine Wiese gepachtet hat, die wir auch kultiviert haben (gewalzt, gemäht). Die genaue Größe kann ich dir jetzt nicht sagen, aber ich würde sagen es sind ca. 150 m x 20 m und soviel ich weiß zahlen wir so um die 800,- € Pacht im Jahr. Das Gelände ist ein ehemaliger Acker und liegt auch zwischen lauter Äckern. Der Bauer war froh an uns verpachten zu können, weil ihm das auch mehr bringt, als da was anzubauen (was mich relativ verwundert hat).
Wir haben auch keine Aufstiegserlaubnis, fliegen halt nur Elektro bis 5 kg. Es geht ziemlich gesittet zu und das lauteste Modell ist beim Funjet Ultra (der ist aber wirklich ziemlich ekelig im Sound, aber den fliege ich dort vielleicht alle 4 Wochen mal, der Rest fliegt "normale" Modelle). Aber, wie es halt so ist mit den lieben Mitmenschen, gibt es selbst bei uns Beschwerdeführer, die in (mittels FPV-GPS gemessen) 700m Entfernung wohnen und sich gestört fühlen. :rolleyes:
 

eges

User
Hallo

die Gemeinde kann einem das Leben schwer machen bezüglich Zufahrt zur Wiese.
Diesen Punkt würde ich vorrangig abklären.

Gruß eges
 

Manuel m

User
die Gemeinde kann einem das Leben schwer machen bezüglich Zufahrt zur Wiese.
Diesen Punkt würde ich vorrangig abklären.
Blödsinn man ist als Pächter Anlieger und hat Zufahrtsrecht
 

udogigahertz

User gesperrt
Blödsinn man ist als Pächter Anlieger und hat Zufahrtsrecht

Theoretisch schon. Aber wie es so schön heißt: "Grau ist alle Theorie". Die Gemeinde könnte z. B. die Zufahrt mit einem verschlossenen Schlagbaum sichern mit der Begründung, dass dort immer wieder unberechtigt durchgefahren würde, weil dieser Weg eine Abkürzung sei. Berechtigte Nutzer könnten sich je jeweils den Schlüssel von der Gemeindeverwaltung abholen, gegen Quittung und Gebühr. Natürlich nur zu bestimmten Öffnungszeiten. Ob sowas überhaupt zulässig ist ...... wen störts? Dann kann man ja dagegen klagen. Und das dauert und kostet Geld. Inzwischen hat man sich genervt eine andere Wiese ausgesucht.


Grüße
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten