Wieviel Nutzen bringt ein Vario?

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Man glaubt es nicht!

Man glaubt es nicht!

OT on:
Wenn die Basis recht niedrig ist, kann man nach dem ersten [highlight]Wolkenkontakt in 1400m[/highlight] zB dann immer bei [highlight]1300m[/highlight] aussteigen, hat also eine [highlight]größere Sicherheit[/highlight] und trotzdem das Maximale ausgenutzt.

Wer sowas veranstaltet, das obendrein in der größtmöglichen Öffentlichkeit postet und dann in diesem Zusammenhang auch noch das Wort "größere Sicherheit" gebraucht, hat nichts begriffen oder ist nicht von dieser Welt. Und immer schön das Maximale ausnutzen!:(
Mein lieber Christian, wenn Du Dich so verhälst, spielst Du mit dem Leben bzw. mit der Gesundheit Deiner Mitmenschen. Schon mal über deren größere Sicherheit nachgedacht?:mad:

Das nenne ich grob fahrlässige oder gar vorsätzliche Luftverkehrsgefährdung!

Ist Dir eigentlich bewusst, dass hier auch Mitarbeiter der DFS (Deutsche Flugsicherung GmbH) mitlesen?
Was die sich bei solchen Postings wohl denken werden, darüber denke ich lieber nicht nach!

Aber so ist das nun mal: Spielregeln sind nur für solche Idioten gemacht, die sich daran halten.

Solche Beispiele sind mit eine Ursache dafür, dass die Tendenz dahin geht, uns mit immer restriktiveren Vorschriften zu drangsalieren.:eek: Irgendwann dürfen wir nur noch in der Halle fliegen...:cry:
OT off!
 
hi Eckart,

wenn Du Christians "Wohnort" anguckst: es könnte ja auch sein, dass er in den Vogesen oder Alpen in 1200m Höhe startet. Ich fliege regelmässig durchaus über 2500m hoch - ausgehend von einem Startplatz in 2300m.

Bertram

edit: Wolkenkontakt haben die meisten in unserer Gruppe auch schon mal gehabt, unabsichtlich und vorher nicht zu sehen, dass da unter einer Wolke sozusagen eine weitere war. Es gehen recht viele Segler mit so etwas verloren - freiwillig fliegt keiner so hoch bis er "endlich" in der Wolke ist, also bei uns jedenfalls.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Gut möglich, Bertram. Dann sollte er das aber entsprechend klarstellen. So, wie er's geschrieben hat, kommt es für mich jedenfalls anders rüber.
Edit: Es wäre auch höchst ungewöhnlich, wenn hier um MSL-Höhen ginge. Varios sagen in der Regel die Höhen über Grund an...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

bee2

User
Zurück zum Vario: ich fliege seit diesem Frühjahr auch mit Vario, und es hat mir eigentlich erst das "Thermiksehen" beigebracht. In der Tat, an guten Tagen sehe ich die Thermik am Flügelwackeln eher als das Vario. Aber vorher habe ich das nicht mitgekriegt. Das Vario war sozusagen der "Lehrer", der mir die richtigen Anzeichen des Fliegers beigebracht hat.
Ich kann mir mittlerweile das Fliegen ohne nicht mehr vorstellen.
Allerdings bin ich neulich zwangsweise ohne geflogen, da die Batterien vom Talkie-Walkie leer waren. Und das war auch schön, mal nur den Wind zu hören, und sonst nur Stille. Wusste schon gar nicht mehr, das Segelfliegen eigentlich (fast) lautlos ist.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Oha, mal wieder das nette Thema... Hatten wir ja schon richtig lange nicht mehr! :D

Ja, das war ein Beispiel ohne auf Bestimmungen und/oder QNH/QFE zu achten, eher auf reale Meteobedingungen.
Aber auch ja, ich fliege des öfteren mal in Höhen deutlich über 1000m QFE, aber dann leider nicht mehr in Deutschland. Hier finde ich die im besten Fall erlaubten 2500ft schon sehr einschränkend, aber ich bin bewusst im Sommer 2004 das letzte mal in Deutschland QFE darüber gewesen. Galt damals eigentlich die Beschränkung schon? Ich kenne sie ganz ehrlich jedenfalls noch nicht so lange!!!

Ich hoffe damit das arme ach so aufgewühlte Gemüt wieder zumindest etwas zur Ruhe gebracht zu haben.

Gruß Christian
 
Hallo,

kleine Ergänzungsfrage von einem zufriedenen Varionutzer:

Welche Ohrhörer benutzt ihr?

Habe einen mit einem festen Ring, der nach einer halben Stunde drückt.
Und noch einen zum Reinstöpseln ins Ohr. Fliegt gern raus das Ding.

Kollege hat einen mit Ring, aber weich, nur Conrad bietet den nicht mehr an.

Habt ihr eine Idee, wo man mal schauen sollte?

Ich meine von Sennheiser ist mein Monohörer. Der ist so bequem dass ich ihn schon vergessen habe raus zu nehmen.....bemerkt habe ich es alsmir beim einsteigen das Anschlusskabel in den Weg kam. Nicht zu vergleichen mit dem was Thommy verkauft, allerdings auch etwas teurer.
Schaue mal ob ich die Typenbez. finde.
 
Conrad hat den weichen Ohrhörer, aber nicht im Shop

Conrad hat den weichen Ohrhörer, aber nicht im Shop

Hallo zusammen,
wer kleine Ohren hat oder den Original-Plastikbügel nicht so gerne am Ohr hat, sollte sich den Gummi-Ohrhörer von Conrad besorgen. Er wird auch bei Motorradfahrern (unterm Helm) geschätzt. Früher gab es ihn im Shop.
Ich wollte mir auch einen Ersatzohrhörer zulegen und habe ihn in München nicht mehr gefunden. Der Berater hat im Katalog geschaut und ihn gefunden. Leider habe ich die Bestellnummer verlegt. Ansonsten bin ich seit Jahrzehnten ein picolario-Fan und fliege grundsätzlich nur mit picolario.
Sollte es mal wirklich saugut gehen und einem die Töne rauf bzw. runter zu hektisch sein (ich mag das hören!), einfach leiser stellen und nur noch auf die Spannungsansage und ggf. auf die Störungsmeldungen achten. Ich schalte das picolario beim fliegen nie aus. Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten