Wieviel Watt verträgt der Kontronik Tango 45-10?

Hallo zusammen,

ich will den Motor im 100er Impeller betreiben. Bei 8s pendelt sich der Strom bei etwas über 70A ein.

Kontronik gibt max. 24 Zellen an und 50A Daerstrom bzw. 70A kurz.

Was meint ihr, hält der Motor die Belastung dauerhaft aus? Flugzeit ist ca. 3,5 min und für den Lüfter habe ich Löcher in den Stator gedremelt.

MfG
 

Exx

User
Hallo

die 70Ampere gelten fuer 5 sekunden.
24 zellen sind etwas weniger als 8s lipo.
du betreibst ihn damit auf jedenfall deutlich ueber spezifikation.

Ich wuede es lassen, es gibt sicher guenstigere und besser geeignete motoren dafuer.
Vorallem weil die tangos gerne die magnete abwerfen wenn ihnen zu warm wird, das ist auf jedenfall kein motor den man grossartig mit ueberlast betreiben sollte

Wenn dir der motor egal ist kannst du es ja versuchen, im impeller stehen die chancen ja nicht schlecht fuer gute kuehlung. Dauerhaft ist der tango damit aber eher ueberfordert.

Die frage ist halt auch wie weit der strom zurueck geht, vielleicht kommt er im flug ja in einen Gesunden Bereich.

mfg Richard
 
Moin Moin
ich kann dir auch nur abraten, bei Nixx Zellen ging man von 1V unter Last aus somit kommst du in den Bereich von 6-7S Lipo damit ist die Spannung um fast 50% zu hoch bei 10S da der Impeller den gesamten Flug läuft kannst du nur die Dauerlast fordern. den Motor würde ich höchstens mit 7S bei 45A im Impeller betreiben
 
Ah ok, danke schon mal fur eure Einschätzung. Ich hatte auch einen Scorpion 3026 1000kv getestet, der zieht 65A und ist auch im absoluten Überlastbereich.

Welchen Motor würdet ihr als (günstige) Alternative vorschlagen?

MfG
 

Exx

User
Ah ok, danke schon mal fur eure Einschätzung. Ich hatte auch einen Scorpion 3026 1000kv getestet, der zieht 65A und ist auch im absoluten Überlastbereich.

Welchen Motor würdet ihr als (günstige) Alternative vorschlagen?

MfG

welche temperatur erreicht den der scorpion?
62A kann er ja dauerhaft, die ~ 1800 watt haette ich bei einer impeller kuehlung auf die schnelle als vertraeglich eingestuft.

ggf den 3026-880 einsetzen, da fehlen aber dann auch gleichmal 3000U/min und er ist dem ensprechend leistungs schwaecher.


mfg Richard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten