WIG-Schweissen

Hallo,
seit Wochen sehe ich mir You Tube-Filme an, die zeigen wie junge Asiaten Motorräder und andere Fahrzeuge zusammen basteln.
Wenn sie dann Rohrrahmen bauen, wird meist mit Wig gearbeitet.
Dieses Verfahren kenne ich nur aus solchen Filmen.Selbst hatte ich noch nie die Möglichkeit es zu probieren.
Was ich so gesehen habe, kommt es dem Autogenschweissen nahe.
Um es mal zu versuchen, kommt der Kauf einer solchen Anlage nicht in frage.

Nun habe ich ein Video gesehen, da wurde so eine Anlage getestet die angeblich nur 50€ kosten soll.
Gibt es diese Anlage wirklich? Und hat sie schon jemand ausprobiert?

Ich würde mich freuen wenn sich ein paar Mitmodellbauer bereit erklären würden zu dieser Sache Stellung zu nehmen.

Gruss aus der Bastelbude
Christian
 

Tern

User
Zum WIG schweissen brauchst Du nicht nur das Schweissgerät sondern auch noch eine Gasflasche.
Eine 10 Liter Flasche kostet ca. 300 Euro inkl. Pfand.
Die Nachfüllung für ca. 100 Euro.
Das WIG schweissen macht extrem viel Freude.
Speziell Inox ist damit einfach zu verarbeiten und muss nicht nachbehandelt werden.
Lediglich die Anlassfarben wegbürsten oder ätzen.
Markus
 
Argon gibts auch günstiger, muss nicht immer vom Schweissfachhandel sein.
Eigentumsflasche ist auf Dauer immer billiger wie Miete.

 

Gast_74695

User gesperrt
Ahoi,
ohne jetzt das Video angesehen zu haben, vermute ich ein Elektrodenschweißgerät, wenn es nur 50€ kostet. Für ein WIG-Gerät muss man knapp 200€ investieren, dazu kommt das Gas, wie schon geschrieben und eine Automatikmaske, die man auch für kleines Geld < 50€ bekommt.
Dann noch der passende Schweißdraht und ein paar Probestücke. Alte Lederhandschuhe und eine alte Lederjacke finden sich sicher.
Wenn man keine Freundschaft mit dem WIG-Schweißen schließen kann, kriegt man die Ausrüstung immer wieder los, ein bisschen Lehrgeld bleibt halt.
Kleiner Tip: man sollte angst-, zitterfrei und ziemlich dicht an das Geschehen rangehen
 

HaWo

User
Hallo,
unter diesem Link//www.youtube.com/watch?v=QQfHBz6crek&t=285s könnt ihr das sehen

Gruss aus der Bastelbude
Christian
Kauf's nicht. Die sind ja selber nicht zufrieden. Und Scratch Zünden ist sowieso unbefriedigend, weil das tatsächlich die Elektrode stumpf macht.

Wenn du schon länger vom WIG Schweißen träumst, dann investiere lieber mehr und kaufe was mit AC/DC Umschaltung, HV-Zündung und vor allem mit Pedal. Damit kannst du dann, theoretisch wenigstens, auch Alu schweißen und mit dem Pedal wird's wirklich so bequem wie Autogenschweißen.

Aber was weiter oben auch schon geschrieben wurde: das ist deutlich schwieriger als es ausschaut. WIG ist eigentlich nur bei dünnen Sachen interessant, und dafür brauchst du echt viel Übung (und Gas). Und gute Augen bzw. eine gute Brille.
 
Kauf's nicht. Die sind ja selber nicht zufrieden. Und Scratch Zünden ist sowieso unbefriedigend, weil das tatsächlich die Elektrode stumpf macht.

Wenn du schon länger vom WIG Schweißen träumst, dann investiere lieber mehr und kaufe was mit AC/DC Umschaltung, HV-Zündung und vor allem mit Pedal. Damit kannst du dann, theoretisch wenigstens, auch Alu schweißen und mit dem Pedal wird's wirklich so bequem wie Autogenschweißen.

Aber was weiter oben auch schon geschrieben wurde: das ist deutlich schwieriger als es ausschaut. WIG ist eigentlich nur bei dünnen Sachen interessant, und dafür brauchst du echt viel Übung (und Gas). Und gute Augen bzw. eine gute Brille.
Dem ist nichts hinzuzufügen, alles richtig!

Hier gibts qualitativ gute Geräte, habe selbst so eins. Support ist gut.
 

x78587

User
unter diesem Link

Bei min 19:26 erzählen sie was vom heutigen Luxus der "Hochfrequenz-Zündung",......nur die gab es schon in den 70er Jahren !
Dieses alte Röwac: https://www.ebay.de/itm/26571375536...55-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050 hat das, kann AC/DC ist Wassergekühlt und hat Pedal. Toller Trafo, stabiler Lichtbogen und mit einem "kleinen Schlauchpaket" auch ganz runter gedreht noch. Damit ging selbst 0,5-0,6mm CrNi, ....hab mit sowas vor über 40 Jahren das thermische Fügen mit dem Wolfram-Inert-Gas Verfahren gelernt.
 

HaWo

User
Wenn man damit Geld verdienen will, oder muß, dann kann's auch teurer sein. Wenn's aber nach einem halben Jahr eh nur in der Garage/Werkstatt rumsteht, dann sind 200,- auch nicht schlecht.
 
@x78587
Na klar.....
Hatte auch so eine Kiste von Dalex, über 400 kg schwer mit 32A CEE. Wassergekühlter Brenner, tonnenschweres Schlauchpaket, ein 500W Lüfter nur für die Wasserkühlung. In der Steuerbox für die HF Zündung waren jede Menge Germanium Dioden die der Reihe nach den Geist aufgegeben hatten.
Total geiles Schweissgerät, super stabiler Lichtbogen, ein Traum zum Aluschweissen.
Aber Energieffizienz, vergiss es. Support von Dalex nicht bezahlbar und eine ewige Bastelpackung.

Mit so einem neuen IGBT Gerät schweisst du an der 16A Schukodose dicke Alunähte und auch Dünnblech viel einfacher wie mit so einer alten Schweisskiste da man durch Pulsen und Stromverlagerung sehr viel schneller und damit auch energieeffizienter schweissen kann.
Unschlagbarer Vorteil der neuen Kisten ist der einfache Transport und das Schweissen an jeder Schukodose.

Nicht immer ist die alte Technik viel besser.
 

Gast_74695

User gesperrt
tzzz, dafür bekommst gerade einen brauchbaren Helm, dem man je nach Aufgabenstellung Einstellen kann, diese dann auch hält, und keine Batterien frisst

.
Ich verwende diese Maske und bin sehr zufrieden. Durch intensives Nachdenken habe ich auch die Lösung zur Batterieproblematik gefunden.
Batterien nach dem Schweißen herausnehmen
 
Toller Spoiler....
Kauf dir was Gescheites, lass die Batterien drin und freue dich dass das Dingens nach vier Jahren mit den gleichen Batterien immer noch funktioniert wie es soll ;-)
 

Gast_74695

User gesperrt
Toller Spoiler....
Kauf dir was Gescheites, lass die Batterien drin und freue dich dass das Dingens nach vier Jahren mit den gleichen Batterien immer noch funktioniert wie es soll ;-)
Der Spoiler sollte witzig, weil eigentlich selbstverständlich sein, aber ich habe den Smiley vergessen. Ich zeige hier einen preiswerten, funktionierenden und von mir erprobten Weg zum WIG-Schweißen auf. Dass Statusbewußte und Unsichere immer gerne mehr bezahlen, ist ja mittlerweile Folklore.
Die dunkelgrünen Teile auf dem Bild sind Billig-WIG-geschweißt.
1662446021346.jpeg
 
Dass Statusbewußte und Unsichere immer gerne mehr bezahlen, ist ja mittlerweile Folklore.
Ohne Spitzen gehts anscheinend bei dir nicht, da hat auch deine Sperre nicht zum Lernprozess beigetragen.
Gut dass du so allwissend bist, mit soviel mehr an Wissen wie die Allgemeinheit hier.
Danke für deine fachlich fundierten Beitrage, helfen leider auch nicht weiter....
 
Muss jetzt da mal mein Senf dazu geben. Ich war selbst Rahmenbauer für Aluminium M-Bikes. Nun, für 50 oder 400 Euro bekommst du kein Maschinchen mit dem Du Freude hast. Meist oder oft ohne HF Zündung und wenn Grottenschlecht.
Sicherlich kann ich mein Equipment nicht dem Anfänger empfehlen, da einfach zu teuer, auch im Unterhalt.
WIG OTC 300 A AC/DC Wassergekühlt ca 5000 Euronen, MIG Anlage, Esab Aristo im ähnlichen Preissegment.

Am besten, Du gehst in eine dir bekannte Schlosserei oder im Schweißfachhandel vorbei und fragst, ob Du mal paar Schweißversuche machen kannst. Gerade im letzt genannten kostet es dich nichts und Du kannst ein paar Maschinen testen. Doch gerade was das WIG Schweißen betrifft, bedarf es einer relativ langer Übungszeit um es zu beherrschen.

Gruß Reinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten